- 06.11.2011, 10:10
#358203
Hallo Community,
als ich gestern im Wald mit meinem 2010 war, viel mir nach einem Zwischenstopp auf, dass eine Flüssigkeit auf dem Auspuff verdampfte und starke Rauchentwicklung stattfand. Ich habe den Mog dann abkühlen lassen und habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass Bremsflüssigkeit fehlte.
Daraufhin habe ich die Bremsen auf Funktion überprüft, alles normal.
Jedoch beim letzten Stück der Heimfahrt so ca. 3km musste ich mich dann ohne Bremse begnügen. Totaler Bremsausfall - durchtreten der Bremse bis aufs Blech ohne Gegendruck.
Zum Glück ist mir und meinem 2010 nichts passiert, war gerade nicht so schnell unterwegs.
Die kompletten Bremsleitungen wurden übrigens 2009 erneuert.
Jetzt aber mal die Frage an euch, ich konnte bis jetzt kein Leck im Leitungssystem feststellen und der Hauptbremszylinder sitzt für mein Geschmack zu weit vorne, dass die Flüssigkeit von dort auf den Auspufftopf tropfen hätte können.
Wie stellt man jetzt am besten Fest, wo sich die Undichtigkeit befindet?!
Soll ich Bremsflüssigkeit auffüllen, und das Bremssystem entlüften?
Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr?
Und wie entlüftet ihr?
Beträgt die Füllmenge des ganzen Systems nur 0,4-0,6l – kommt mir wenig vor (Bin kein KFZ’ler, daher vielleicht der falsche Eindruck)
Im Handbuch ist die Rede von einem Entlüftungsschlauch, der am Radbremszylinder des linken Vorderrades angebracht wird, ein Schlauch in ein zu Hälfte gefüllte Glas mit Bremsflüssigkeit gehängt wird und solange die Bremse betätigt wird bis keine Blasen mehr aufsteigen (im Glas). Wo bekomme ich einen solchen Schlauch her und gibt es alternative Methoden.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht auch aus eigener Erfahrung weiterhelfen.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Pascal
als ich gestern im Wald mit meinem 2010 war, viel mir nach einem Zwischenstopp auf, dass eine Flüssigkeit auf dem Auspuff verdampfte und starke Rauchentwicklung stattfand. Ich habe den Mog dann abkühlen lassen und habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass Bremsflüssigkeit fehlte.
Daraufhin habe ich die Bremsen auf Funktion überprüft, alles normal.
Jedoch beim letzten Stück der Heimfahrt so ca. 3km musste ich mich dann ohne Bremse begnügen. Totaler Bremsausfall - durchtreten der Bremse bis aufs Blech ohne Gegendruck.
Zum Glück ist mir und meinem 2010 nichts passiert, war gerade nicht so schnell unterwegs.
Die kompletten Bremsleitungen wurden übrigens 2009 erneuert.
Jetzt aber mal die Frage an euch, ich konnte bis jetzt kein Leck im Leitungssystem feststellen und der Hauptbremszylinder sitzt für mein Geschmack zu weit vorne, dass die Flüssigkeit von dort auf den Auspufftopf tropfen hätte können.
Wie stellt man jetzt am besten Fest, wo sich die Undichtigkeit befindet?!
Soll ich Bremsflüssigkeit auffüllen, und das Bremssystem entlüften?
Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr?
Und wie entlüftet ihr?
Beträgt die Füllmenge des ganzen Systems nur 0,4-0,6l – kommt mir wenig vor (Bin kein KFZ’ler, daher vielleicht der falsche Eindruck)
Im Handbuch ist die Rede von einem Entlüftungsschlauch, der am Radbremszylinder des linken Vorderrades angebracht wird, ein Schlauch in ein zu Hälfte gefüllte Glas mit Bremsflüssigkeit gehängt wird und solange die Bremse betätigt wird bis keine Blasen mehr aufsteigen (im Glas). Wo bekomme ich einen solchen Schlauch her und gibt es alternative Methoden.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht auch aus eigener Erfahrung weiterhelfen.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Pascal