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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#344253
Hallo,

bin Neuling hier und kenn mich mit den Gepflogenheiten noch nicht so aus. Unser U 1000 Bj.80 hat leider vor kurzem den Geist aufgegeben. Nun hab ich Händlerangebote über verschiedene Typen vorliegen, unter anderem ein U 130 Bj.98. Technisch und optisch einwandfrei, 50000 km, 2500 Betr.Std., nie im Winterdienst eingesetzt. Erhöhung der zulässigen Lastwerte möglich.
Da wir das Fahrzeug überwiegend im Winterdienst benötigen, sollte der Unimog mit unseren vorhandenen Geräten kein Problem haben. (Schneepflug 1035 kg, Streuer voll beladen
3688 kg). Ich hätte also mit dem U 130 voll beladen ein Gesamtgewicht von 8643 kg.

Kommt dieses Fahrzeug problemlos damit klar ??

Unser U 1000, der ebenfalls aufgelastet war (verstärkte Federung, Stabilisatoren u.s.w.) war total überfordert sowohl von der Motorleistung wie auch vom Fahrwerk.

Wer hat mit dem U 130 in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt ??

Bin für jede Antwort dankbar !!

Grüssle
Micha
#344607
Hallo Micha,

mir gefällt das Baumuster 408/418 sehr gut.

Ich habe allerdings im letzten Winterdienst (mein erster Winterdienst) mit einem BM418 gearbeitet und das war nicht zufriedenstellend! Mein Arbeitger hatte auch so 1000er und 1200er denen konnte der andere das Wasser nicht reichen.

Meine Probleme waren dabei:
1. die langsame Hydraulick mit den Kreuzsteuerhebeln und zur Schwimmstellung musste man immer den Stift herausziehen

2. die Schaltung: bei einem 424 oder 427 Baumuster gehts im selben Gang vorwährts als auch rückwärt. Im 418er gibt es die große, die kleine und die Rückwärtsgruppe. Dabei ist man zu schnell oder zu langsam, dann muss man wieder den Hauptschalthebel schalten.

3. das Eigengewicht: In der Verbundräumung als dritter hat man keine Schanse, da das Fahrzeug durch die Schneeschwade versetzt wird und nicht mehr Lenckfähig ist. (Vorderachse zu gering belastet)

Das Fahrzeug wurde noch während des Winters verkauft.

Gruß Georg
#344831
Hallo Micha,

ich kenne mich leider mit dem BM 41/ U 130 nicht so gut aus.

Bin ich richtig in der Annahme, das du ihn für den Bauhof eurer Gemeinde einsetzen möchtest? Ich würde dir eine U 1400 ab Bj. 1997 - 2002 bis ca. 5000 Std. empfehlen ( es gibt auch U 1400 mit 156 PS Motor ), die sind ausgereift und haben eine gute Ausstattung. Man bekommt auch bei Bedarf mehr Gebrauchtteile wie beim U 130 z.b. Achsen, Motor usw. Bei unseren Gemeinde Bauhöfen laufen viele U 1400 ab Bj. 1997 im Winter ( einer sogar mit einer Blust Kehrräumeinheit im Winterdienst ) und beim Sommerdienst.

kleiner Tip: erkundige dich mal bei Josef-Maurer ( www.josef-maurer.de ) nach nem passenden Unimog, kann ich nur empfehlen :D
oder bei Baumann Unimog ( www.baumann-landtechnik.de ), der müsste noch einen U 1400 sogar mit Kraftheber haben!
( http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3)

oder hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

Wo kommst du denn genau her?

Gruß
Christopher
Dateianhänge:
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!!tjHjq!Bm0~$(KGrHqF,!lEEz+2,LZ6IBNR,Z705ng~~_19.jpg (23.2 KiB) 4519 mal betrachtet
#344857
Also dem Tip mit dem Baumann kann ich mich nur anschliessen!

Top Beratung und auch die Sache ndie ich bisher mit ihm zu tun hatte sehr netter und vor allem zuverlässiger Kollege!

Und da findest du mit sicherheit etwas das deinen VOrstellung und deiner Preisklasse gerecht wird!

Und du kannst dort auch nahezu alle Modelle mal fahren und testen!

Gruss Michael
#345437
Hallo Micha,

die Aussage von Georg habe ich von anderen, die mit dem Modell arbeiten auch schon gehört.
Ich selbst nutze für meine Hobbyarbeiten einen 408er und bin sehr zufrieden.
Am besten auch mal bei einer oder mehreren UGV in der Werkstatt nachfragen. Diese sind an der Front was die Reparaturen und die Aussagen der Fahrer betrifft, da solltest du auch Infos bekommen.

Grüße
Ralf
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