- 07.11.2005, 18:43
#84980
Moin liebe Elektrospezialisten!
Bei meinem 2010 Bj.53 war die Elektrik ein einziges Flickwerk. Außerdem waren das Blinkerrelais und jenes für die Warnblinkanlage hinüber. Wir haben deswegen diese Anlage komplett auf VW-Käfer Technik (weil noch auf Halde) umgerüstet.
Nun sollen aber laut Belegungsplan des Unimog-Werkstatthandbuches die Blinker gleichzeitig hinten auch als Bremslicht gedient haben, d.h. bei Betätigung der Betriebsbremse sollen die gelben Blinklichter konstant geleuchtet haben. Find ich irgendwie höchst seltsam... In jedem Fall geht das jetzt nicht mehr, weil unserem "Käferrelais" die entsprechenden Anschlüsse fehlen.
Unsere Lösung für dieses Problem sieht wie folgt aus: In die original 2-Kammerleuchten (die beibehalten werden sollen) bauen wir ein anderes Innenleben ein mit 3 Fassungen. In die dritte kommt das Bremslicht und zwar so, dass nicht mehr das Blinklicht konstant leuchtet, sondern bei Betätigung der Fußbremse die rote Rücklichter heller leuchten.
Meine Frage nun? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist mein Verständnis des Belegungsplan so richtig (original Blinker als Bremsleuchten??)? Habt ihr eine bessere Lösung als die beschriebene? Gibt es entspr. Einsätze für die 2-Kammerleuchten oder muss man da was bauen? Was sagt der TÜV generell und bzgl. H-Gutachten (sollte eigentlich egal sein, wegen der Ausnahmen bei der Erfüllung des Originalzustandes) dazu? Viele Fragen...hoffentlich auch viele Antworten...
Schönen gruß und vielen Dank schonmal...
Gregor Welna, Kiel
Bei meinem 2010 Bj.53 war die Elektrik ein einziges Flickwerk. Außerdem waren das Blinkerrelais und jenes für die Warnblinkanlage hinüber. Wir haben deswegen diese Anlage komplett auf VW-Käfer Technik (weil noch auf Halde) umgerüstet.
Nun sollen aber laut Belegungsplan des Unimog-Werkstatthandbuches die Blinker gleichzeitig hinten auch als Bremslicht gedient haben, d.h. bei Betätigung der Betriebsbremse sollen die gelben Blinklichter konstant geleuchtet haben. Find ich irgendwie höchst seltsam... In jedem Fall geht das jetzt nicht mehr, weil unserem "Käferrelais" die entsprechenden Anschlüsse fehlen.
Unsere Lösung für dieses Problem sieht wie folgt aus: In die original 2-Kammerleuchten (die beibehalten werden sollen) bauen wir ein anderes Innenleben ein mit 3 Fassungen. In die dritte kommt das Bremslicht und zwar so, dass nicht mehr das Blinklicht konstant leuchtet, sondern bei Betätigung der Fußbremse die rote Rücklichter heller leuchten.
Meine Frage nun? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist mein Verständnis des Belegungsplan so richtig (original Blinker als Bremsleuchten??)? Habt ihr eine bessere Lösung als die beschriebene? Gibt es entspr. Einsätze für die 2-Kammerleuchten oder muss man da was bauen? Was sagt der TÜV generell und bzgl. H-Gutachten (sollte eigentlich egal sein, wegen der Ausnahmen bei der Erfüllung des Originalzustandes) dazu? Viele Fragen...hoffentlich auch viele Antworten...
Schönen gruß und vielen Dank schonmal...
Gregor Welna, Kiel