- 26.04.2025, 00:29
#580373
Hallo Unimogfreunde,
ich hab eine Frage, und zwar möchte ich wissen, warum beim 404.1 das Thermostat zwischen der Rücklaufleitung(oben am Zylinderkopf) und dem Kühler sitzt,
während beim 404.0 das Thermostat vor der Wasserpumpe und dem Kaltwasserrücklauf des Kühlers sitzt, was hat das auf sich ?
Wurde das aus reinen Platzgründen gemacht, wegen der unterschiedlichen Führerhäuser und der Motoren also M180 / M130 , oder hat man sich dadurch einen schnelleren Warmlauf des Motors erhofft ?
Was ist bei " den beiden" der Unterschied, Mercedes hat sich doch dabei bestimmt was gedacht !?
Aber vom Prinzip her werden doch beide durch die " Kurzlaufleitung "
gleich schnell warm, oder !?
Also warum hat man dann nicht gleich das "alte Prinzip" beibehalten.
So etwas könnte man mal im Unimog Heft`l genau darstellen, daß wäre mal ein interessantes Thema
Mf G Gerhard
ich hab eine Frage, und zwar möchte ich wissen, warum beim 404.1 das Thermostat zwischen der Rücklaufleitung(oben am Zylinderkopf) und dem Kühler sitzt,
während beim 404.0 das Thermostat vor der Wasserpumpe und dem Kaltwasserrücklauf des Kühlers sitzt, was hat das auf sich ?
Wurde das aus reinen Platzgründen gemacht, wegen der unterschiedlichen Führerhäuser und der Motoren also M180 / M130 , oder hat man sich dadurch einen schnelleren Warmlauf des Motors erhofft ?
Was ist bei " den beiden" der Unterschied, Mercedes hat sich doch dabei bestimmt was gedacht !?
Aber vom Prinzip her werden doch beide durch die " Kurzlaufleitung "
gleich schnell warm, oder !?
Also warum hat man dann nicht gleich das "alte Prinzip" beibehalten.
So etwas könnte man mal im Unimog Heft`l genau darstellen, daß wäre mal ein interessantes Thema
Mf G Gerhard