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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#580373
Hallo Unimogfreunde,

ich hab eine Frage, und zwar möchte ich wissen, warum beim 404.1 das Thermostat zwischen der Rücklaufleitung(oben am Zylinderkopf) und dem Kühler sitzt,
während beim 404.0 das Thermostat vor der Wasserpumpe und dem Kaltwasserrücklauf des Kühlers sitzt, was hat das auf sich ?

Wurde das aus reinen Platzgründen gemacht, wegen der unterschiedlichen Führerhäuser und der Motoren also M180 / M130 , oder hat man sich dadurch einen schnelleren Warmlauf des Motors erhofft ?

Was ist bei " den beiden" der Unterschied, Mercedes hat sich doch dabei bestimmt was gedacht !?

Aber vom Prinzip her werden doch beide durch die " Kurzlaufleitung "
gleich schnell warm, oder !?

Also warum hat man dann nicht gleich das "alte Prinzip" beibehalten.

So etwas könnte man mal im Unimog Heft`l genau darstellen, daß wäre mal ein interessantes Thema



Mf G Gerhard
#580375
Hallo Gerhard,

ich habe ein Schema vom M180 gefunden. Beim M130 ist das Thermostat am Kopf angeflanscht, aber die Position im Kreislauf bleibt unverändert. Hast du dich vielleicht getäuscht?

Gruß Alex
Dateianhänge:
Screenshot_20250426_090150_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20250426_090150_Samsung Notes.jpg (197.25 KiB) 443 mal betrachtet
#580377
Hallo
unimogS hat geschrieben: Mercedes hat sich doch dabei bestimmt was gedacht !?
der 404 wurde aus dem 401 zu einer Zeit entwickelt, als das Schlauchthermostat auch im PKW üblich war. Aus (militär-)logistischen Gründen wurde daran über den gesamten Bschaffungszeitraum auch nix geändert. Der 404.0 besitzt einen Motor aus der Zeit, in der die "neue" Bauweise auch schon Jahrzehnte üblich war und der Motor mehr oder weniger so vom PKW übernommen wurde. Der kleine Kreis ist bei beiden direkt zw. Vorlauf und Rücklauf.

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