Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#580245
Hallo, ich habe einen 411 mit synchronisiertem getriebe, ich habe das Problem wenn ich die gänge 2, 4 und 6 einlege das während der Fahrt der Schalthebel sich nach vorne vibriert aber der Gang drinnen bleibt.
Ich muss jetzt vorm schalten den hebel immer nach hinten drücken das er sich wieder in die richtige Position vibriert und dann kann ich schalten.
Kennt hier jemand das Problem?
#580250
Hallo Marc,
Das Problem dürfte oben im Schalthals liegen.
Wahrscheinlich sind dort die Halbmondsicherungscheiben an der Schaltwelle herausgefallen die den Schaltfinger fixieren der von oben in die Schaltplatte eingreift. Dadurch wandert der Schaltfinger auf der Welle hin und her.
Ursache ist hier meist die unsachgemäße Demontage des Schalthalses vom Getriebedeckel bei Fahrerhausabbau.

mein-blaues-osterei-t47208-180.html


Screenshot_20191007-091023_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20191007-091023_eBay Kleinanzeigen.jpg (152.97 KiB) 392 mal betrachtet
1_Getriebe1-11-Schnitt.jpg
1_Getriebe1-11-Schnitt.jpg (553.68 KiB) 392 mal betrachtet



Gruß
Jochen
MagMog liked this
Kaufberatung

Guten Abend zusammen, ich kann ein Update geben: […]

Ist die Nequitte mit Gruß und Namen nun Gesc[…]

Fest sitzende Schraub am Stabbi vom 411

Hallo Stefan nein kenne ich nicht ,danke für […]

Unimog 406 Motortausch und Restaurierung

Hallo Vinko Der andere ist die OM 353.940 mit 110[…]