Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe beim Kauf meines Unimog 416 einen Unterfahrschutz mitbekommen, der aber nicht montiert war. (siehe Bild)
In den Unterlagen, auch im TIS, habe ich aber keine Zeichnung gefunden, wie das Teil montiert wird. Es fehlen jedenfalls Bolzen, das weiß ich. Aber ist da noch mehr? So richtig erschließt sich mir das auch nicht, wenn ich mir den Rahmen vorne anschaue. Vielleicht hat ja jemand ein aussagekräftiges Bild oder eine Zeichnung, wie das montiert wird und welche Teile noch erforderlich sind.
Vielen Dank schon mal vorab,
beste Grüße, Bernhard
Dateianhänge:
IMG_20250412_121436.jpg
IMG_20250412_121436.jpg (2.01 MiB) 876 mal betrachtet
Hallo Bernhard

vermutlich wurden die beiden Anbaubeschläge für die vordere Befestigung vom Vorbesitzer demontiert
Anbaubeschläge 406 mit Unterfahrschutz.png
Anbaubeschläge 406 mit Unterfahrschutz.png (28.54 KiB) 806 mal betrachtet
Diese Beschläge sitzen im vorderen Ende der Rahmenstiele hinter der Stoßstangenbefestigung.
Hallo
Bernhard Schwarz hat geschrieben:das hilft mir schon mal weiter. genau diese Zeichnung habe ich nirgends gefunden.
verständlich, ich habe dazu die Teile von zwei Seiten aus dem EPC zusammengekopiert. :idee
Kaufberatung

Guten Abend zusammen, ich kann ein Update geben: […]

Ist die Nequitte mit Gruß und Namen nun Gesc[…]

Fest sitzende Schraub am Stabbi vom 411

Hallo Stefan nein kenne ich nicht ,danke für […]

Unimog 406 Motortausch und Restaurierung

Hallo Vinko Der andere ist die OM 353.940 mit 110[…]