Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

z.Zt. beschäftige ich mich damit, meinen U406, Bj. 1970 wieder instand zu setzen (restaurieren wäre zu viel gesagt). Dabei stellen sich mir derzeit zwei Probleme:
Problem 1 sind die Hauptscheinwerfer. Komplette Sätze sind derzeit nicht erhältlich, aber aus den Einzelteilen kann man sich zusammen mit den nutzbaren Altteilen schon nahezu Neuteile zusammenstellen. Ich hänge da z.Zt. bei den Reflektoren. Bei den üblichen Händlern ist da nichts erhältlich, ich gehe aber davon aus, dass es sich, wie zu den Zeiten üblich, wahrscheinlich um Standard-Teile von Hella, Bosch o.ä. handelt. Weiß jemand, um welche Teile dieser Hersteller es sich bei den Reflektoren für den U406 handelt?
Problem 2 sind die Dreiecksfenster in den Türen. Hier möchte ich gleich neue Scheiben einbauen, da die ja anders als andere Scheiben nicht so einfach zu wechseln sind. Auch da gibt es bei den üblichen Händlern derzeit keine Teile. Weiß da jemand Rat? Ich habe auch schon daran gedacht, Scheiben bei Oldtimer-Glas-Händlern nachbauen zu lassen. Hat da ggsf. jemand Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

FBS
Hallo und herzlich willkommen hier in der UCOM,

Ich kenne nun den 406 und seine Beleuchtung nicht im Detail, aber in meinen 404 können Standart 7" Scheinwerfereinsätze eingebaut werden ewie sie eben damals üblich waren. Dadurch war auch eine Umrüstung auf H4 einfach möglich. Ich kan mir vorstellen, dass diese auche im 406 passen.

Du bist ja nun noch neu und unbedarft hier. Wir pflegen hier einen klassischen Schreibstil mit Gruss und Anrede. Dazu gehört es aber natürlich auch das man sich mit seinem eigenen Vornamen bei jeden Beitrag in der abschließenden Grussformel. So ist es in unserer von Dir akzeptierten Nettiquette vorgesehen und hier nochmals nach zu lesen:
bitte-lesen-netiquette-spielregeln-fuer ... 81530.html
hallo FBS ??? da hebe ich für meinen 406
https://www.kleinanzeigen.de/s-anhaenge ... nne/k0c276 gekauft
FBS hat geschrieben: 06.04.2025, 15:20
Hallo zusammen,

z.Zt. beschäftige ich mich damit, meinen U406, Bj. 1970 wieder instand zu setzen (restaurieren wäre zu viel gesagt). Dabei stellen sich mir derzeit zwei Probleme:
Problem 1 sind die Hauptscheinwerfer. Komplette Sätze sind derzeit nicht erhältlich, aber aus den Einzelteilen kann man sich zusammen mit den nutzbaren Altteilen schon nahezu Neuteile zusammenstellen. Ich hänge da z.Zt. bei den Reflektoren. Bei den üblichen Händlern ist da nichts erhältlich, ich gehe aber davon aus, dass es sich, wie zu den Zeiten üblich, wahrscheinlich um Standard-Teile von Hella, Bosch o.ä. handelt. Weiß jemand, um welche Teile dieser Hersteller es sich bei den Reflektoren für den U406 handelt?
Problem 2 sind die Dreiecksfenster in den Türen. Hier möchte ich gleich neue Scheiben einbauen, da die ja anders als andere Scheiben nicht so einfach zu wechseln sind. Auch da gibt es bei den üblichen Händlern derzeit keine Teile. Weiß da jemand Rat? Ich habe auch schon daran gedacht, Scheiben bei Oldtimer-Glas-Händlern nachbauen zu lassen. Hat da ggsf. jemand Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

FBS

Hallo Jochen, ok, das habe ich nicht gewusst. Ab[…]

Das erkenne ich, das niemals fertig werden. Nat&[…]

Hallo, ich suche auf diesem Weg eine Hydraulikr&u[…]

U427 / U1400 mit WSK

Hallo, perfekt! Danke für eure Inputs- mit d[…]