Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,
mein Name ist Holger und ich lese schon ein bisschen länger hier im Forum mit, hab jetzt aber ein Problem, das mich
im Moment verzweifeln lässt. Ich habe einen Unimog 406.200 Scheibenbremser von 1974. Diesen habe ich vor ca. 4 Jahren
in sehr schlechtem Zustand übernommen und restauriert. Mittlerweile ist fast alles erneuert und er hat ein H Kennzeichen.

Mein Problem betrifft die Handbremse, der 406.200 bzw. 416.141 hat auf der Hinterachse auf jeder Seite einen Bremssattel mit zwei 54mm Kolben. Wird die Fußbremse betätigt, bewegen sich auf beiden seiten der Achse alle Bremskolben gleichmäßig und bremsen so wie sie sollen. Die Handbremse hatte schon immer etwas schlechte Werte beim TÜV. Jetzt ist mir aufgefallen, das beim Betätigen der Handbremse, sich nur die beiden innenliegenden Kolben der Bremssättel auf der Hinterachse bewegen, also nicht alle vier wie bei der hydraulischen Bremse, sondern nur die zwei innenliegenden. Kann mir Jemand sagen ob das so richtig ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Gruß Holger
Hallo Holger
ja das ist so korrekt. Die automatische Nachstelleinrichtung bewirkt u.a. , dass der innere Anschlag des äußeren Kolben permanent soweit nachgestellt wird, damit die Scheibe nach außen abgestützt wird, wenn der Handbremsmechanismuss von innen gegen die Scheibe drückt.
Das bedeutet, dass der Nachstellmechanismuss auch im äußeren Kolben korrekt arbeiten, sonst hat die Scheibe außen keine Stütze. Die Feststelbremse ist dann futsch.
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, also ist das so richtig, das sich nur der innenliegende Kolben beim Betätigen
der Handbremse bewegt.
Die automatische Nachstellung von dem äußeren Kolben stellt sich dann über die hydraulische Fußbremse nach,
hab ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank,
Gruß Holger
Hallo Holger
alle Kolben (hinten) stellen sich automatisch nach. Beim Erneuern der Beläge müssen die Nachstellgewinde zurückgestellt werden. Dazu gibt es im WHB eine genaue Anweisung, welche Vorrichtung währen des Zurückdrücken dabei rechts und welche links gedreht werden muss.

Hallo Asche auf mein Haupt , hatte ich nur üb[…]

Reifengröße Fahrzeugschein

Hallo liebe Community, In meinem Fahrzeugschein s[…]

Hallo Helmut, ja es handelt sich um eine progressi[…]

406 Funktion Bremse Hinterachse

Hallo Holger alle Kolben (hinten) stellen sich au[…]