Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
Hallo in die Runde! .-)

Ich suche Scheibenwischer für meinen UNIMOG 404 sowie Einlass-Schrauben für die Differenziale (vorne und hinten).

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
Welche Schrauben an den Differenzialen meinst Du? Ich vermute die ÖL-Enlass Verschlußschraube.
Diese ist ein Normartikel DIN7604 AM18x1,5.
Davon gibt es insgesamt 16 Stück im Fahrwerk des 404. Jeweils eine Einalass und auslassöffnung an den Differenzialen und Vorgelegen und an den Vorgelegen noch jeweils eine zusätzliche Kontrollöffnung.

Was suchst Du beim Scheibenwischer? Nur das Wischerblatt 270mm A0008242126, findet man bei einschlägigen Unimog Teilehändlern oder auch den Wischerarm A0008242528
Hallo Jürgen,

ja, die von Dir beschriebenen Schrauben meine ich und beim Wischer nur die Wischerblätter. Vielen Dank für Deine Antwort mit den Nummern! Da hatte ich bisher noch gar nicht nach gesehen, denn ich dachte bevor ich Neuteile bestelle, frage ich kurz mal hier nach ob jemand vllt. solche Teile günstig abzugeben hat. Wenn sich keiner mehr meldet die Tage, bestelle ich die Sachen.

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
die Ablaßschrauben sind aus etwas weicherem Stahl und leiden häufig bei mehrfacher Nutzung, daher würde ich dort keine gebrauchten sondern nur neuwertige einbauen.
Gleiches gilt auch für die Wischerblätter. Selbst unbenutzte aber Jahre alte Gummis verlieren ihre Wirkung, weil sie hart werden
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:leiden häufig bei mehrfacher Nutzung,
die leiden bei Verwendung von ungeeignetem Werkzeug und durch Missachtung aller Anzugsdrehmomente. Bei sachgerechter Behandlung halten die "ewig"(kleiner Tipp vom Maschinenbauer :wink: )
Hallo Helmut und Jürgen.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Die Schrauben an den Differentialen drehen bei mir durch und lecken daher etwas. Da wird genau das der Fall sein was Du beschrieben hast, Jürgen. Wieviel Drehmoment vertragen die, Helmut?

Dann werde ich wohl beide Sachen doch irgendwo bestellen.

Liebe Grüße,
Edmund
Hallo Edmund,
wenn die Schraube "durchdreht", ist möglicherweise auch das Gewinde im Differential beschädigt. Neben einer neue Schraube, wäre dann auch ein neues Gewinde (Helicoil etc) fällig.

Gruß
Daniel
Hallo Helmut
da hast Du wie immer Recht. Dir zu widersprechen wäre ja auch so etwas wie blasphemie.

Häufig ist aber nicht das Festziehen das Problem sondern das Lösen von besonders schon länger nicht mehr geöffneten Verschlussschrauben. Das Sparpotential bei der Beschaffung solcher Verschlußschrauben, eigentlich allgemein aller Schrauben, durch gebrauchte Verschlussschrauben ungewissenen Zustands rechtfertigt für mich auf mich auf jedenfall nicht auf neue Schrauben aus dem (Fach)handel zu verzichten, wenn ein wechsel nötig ist.

Aber ja, ich verwende meine Schrauben auch seit Jahren immer wieder, allerdings öffne ich sie auch mehrfach im Jahr.
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Aber ja, ich verwende meine Schrauben auch seit Jahren immer wieder, allerdings öffne ich sie auch mehrfach im Jahr.
das ist bei korrekter Handhabung kein Problem, wie gesagt, die halten "ewig"
Schneideisen hat geschrieben:wäre dann auch ein neues Gewinde (Helicoil etc) fällig.
Helicoil ist nur eine "Spirale" und nicht dicht. Wenn das Gewinde nicht zu sehr aufgeweitet ist, hilft Loctide Gewindedichtmittel. Das muss auf das suber entölte Gewinde aufgetragen werden und aushärten. Man kann auch einen =https://www.google.com/search?client=f ... Dichtfaden in die Gewindegänge legen, in Verbindung mit einem neuen Stopfen hilft das normalerweise ausreichend. Ansonsten einen Stopfen nach DIN908 mit Bund, den man mit Teflonband unter dem Rand eindichten kann.
Wichtig ist das passende Werkzeug, z.B. Hazet 2760 . Es gibt auch andere Möglichkeiten, ein normaler Inbusschlüssel ist aber vollkommen ungeeignet für festsitzende Stopfen., denn genau dadurch werden die Stopfen verwürgt.

Hallo Aber ja, ich verwende meine Schrauben auch s[…]

406 Funktion Bremse Hinterachse

Hallo Holger alle Kolben (hinten) stellen sich au[…]

Hallo Sando vorweg etwas grundlegendes zu Spiralfe[…]

Ja, natürlich! Fahrzeug wird morgen verkauft,[…]