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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577079
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meinen "neuen" 411.112 fit zu machen. Technisch schaut es ganz gut aus. TÜV und H hat er seit Mai. Läuft gut, verliert kein Öl. Mittlerweile funktionieren Kipper und HKH ebenfalls. Tolles Fahrzeug. :mrgreen:
Ich habe u.a. einige Schönheitsreparaturen durchgeführt. DerMog wurde erstmal richtig mit Heißwasser abgekärchert. Des weiteren wurden Tank, Kipperspinne und Radläufe neu lackiert. Aktuell mache ich die gesamte Elektrik vorne neu. Die Kabel und Hydraulikleitungen nach hinten sind schon neu. Diverse Öle wurden auch schon ausgetauscht.

Leider musste ich nach dem neu lackieren und befüllen des Tanks feststellen, dass er nicht mehr 100% dicht hält. :cry: An einigen Stellen diffundiert Diesel nach außen und die Grundierung bildet "Pickel". Des weiteren schwitzt er einer Stelle an der Falz. Der Vorbesitzter hat sich da an 2 Stellen unterhalb der Falz schonmal mit Weichlot versucht.
Ich habe kein Vertrauen mehr in den Tank. Selbst wenn man den jetzt innen und außen sandstrahlt, innen mit irgend nen Voodo-2K Lack beschichtet, weiß man nicht wie lange das hält. Es gibt Firmen die Tanksanierungen anbieten, aber ich kann die Substanz des Tanks nicht einschätzen. Auf blauen Dunst 1000€ für ne Tanksanierung ausgeben....hmm :roll:
Selber schweißen traue ich mir nicht zu - selbst wenn ich den Tank innen mit Argon oder Co2 vollmache. Und letztlich kann es dann an der nächten Stelle anfangen zu tropfen.
Letztlich muss ein neuer Tank her, um mit dem Thema auf Jahre abschließen zu können.

Gibt es noch ne Bezugsquelle für neue 60l Tanks?
@Forumssponsoren und Händler
Hat einer von Euch noch einen 60l im Lager liegen?

Wer hat die früher gebaut? Letztlich gibt es im Internet keine neuen Tanks mehr. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall mit dem Tank sein werde.

Wer kann so einen Tank nachbauen? Ich könnte mir auch eine Kopie vorstellen, die nicht 100% dem Original entspricht.
Von der Konstruktion könnte ich mir ein umlaufendes Blech bzw. Rechteck mit 4 runden Ecken als Wand vorstellen. An der Rückseite verschweißt. Dazu Deckel und Boden mit Sicken, die ebenfalls verschweißt werden. Die Falz könnte man mit einem umlaufenden Blechstreifen als "Fake" andeuten. Des Weiteren liegt der Tank mit der Falz auf den beiden Haltern auf. An jeder Seite wird der Tank von einer Schraube in Position gehalten.

Dann entfällt zwar die Rundung an der Ober- und Unterseite, da sich dort die Schweißnähte befinden - aber von weiten kommt es an die originale Form dran.
Am besten den neuen Tank aus Edelstahl oder dickerm Blech, damit es bei dem B7 Dreckzeug nicht wieder anfängt zu gammeln.

Viele Grüße

Daniel
#577093
Hallo Daniel,
ruf doch einfach mal bei den Händlern an. Das Internet zeigt nicht immer alles, was vorrätig ist, darüber hinaus erfährst du dann auch, ob und wann eine eventuelle Nachproduktion kommen wird.
Die Tanks wurden zumindest in den letzten Jahren durchgehend verkauft, ich habe selbst einen neuen erworben. Daher würde es mich überraschen, wenn es keine mehr geben sollte. Günstig sind sie nicht.
#577094
Hallo Tobias,

ich habe alle bekannten Händler angeschrieben bzw. kontaktiert. Mir konnte man keinen Tank anbieten. Die Lager scheinen leer zu sein.
Ich habe jetzt ein Angebot für einen Neubau, was von der Optik am ehsten an diesen 90l U406 Tank kommt: https://www.unimogspecialist.nl/du/kraf ... iter-1034/
Ist optisch zum Original ein deutlicher Unterschied.
Es sind noch einige Anfragen offen, mal schauen, ob da noch Feedback kommt.

Gruß
Daniel
#577097
Hallo
ich würde den Tank innen entrosten und mit 2K-Beschichtung abdichten.
Ich habe damit schon mehrere Tanks wieder aufgearbeitet. Zuerst auf einen Betonmischer gespannt und innen mit Basaltsplit und Kieselsteinen grob entrostet, dann chemisch und anschließend mit 2K-Masse ausgegossen. Beim Aushärten auch wieder auf dem Betonmischer, damit die Brühe überall hinläuft, den Mischer aber dabei mit der Hand langsam weitergedreht und mit einer Lampe innen den Verlauf beobachtet, damit alles schön abgedeckt ist.
#577305
Wie bist Du mit den Undichtigkeiten umgegangen? Hartlöten/Schweißen oder nur mit 2K Masse zulaufen lassen? Einige Tankversiegelungen können kleine Löcher verschließen. Die Produkte von Fertan sollen ja ganz gut sein, wie mal liest. Wobei der Hersteller in seiner Anleitung schreibt: "TAPOX 2-K Innenbeschichtung zwar kraftstoffresistent ist, so lassen sich mit dieser, in angemischtem Zustand, sehr dünnflüssigen Beschichtung keine Löcher oder Risse schließen (...)"

Wie bist Du mit den Undichtigkeiten umgegangen? Ha[…]

Kaufberatung

Hallo Chris preislich bewegen sich die ja alle irg[…]

Unimog 425 1300 Agrar ca. 1988

Super Bilder, ein echt Spannendes Thema :D Dank[…]

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