Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

beim 416 gibt es eine verstärkte Ausführung des Cabrio Fahrerhauses. Die verstärkte Ausführung gan es mit einer 4-Punkt Komfortlagerung mit Stoßdämpfer ähnlich wie beim 417. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Komfortlagerung vom 416? Kann man das Problemlos und ohne weitere Veränderungen nachrüsten?

folgende Teile hab ich ausgesucht

Träger links A4165800888
Lager A4168900003
Verbindung A4166115030
Lager links A4168900601

Leider ist nur noch das Gummilager lieferbar.

Gruß Jens
Dateianhänge:
IMG_0499.jpeg
IMG_0499.jpeg (141.95 KiB) 1365 mal betrachtet
case406 liked this
Hallo,
ich habe es nachgerüstet. Da das Fhs höher kommt, muß auch die Lenksäulenbefestigung angepasst werden, da nur 1 Kardangelenk an der Lenkwelle direkt am Lenkgetriebe ist. Geht die Hütte hoch, ändert sich auch der Winkel der Lenksäule. Wenn ich mich richtig erinnere mußte ich die Bohrungen an der Konsole der Lenkwelle nacharbeiten, um die neue Pos zu erreichen. Kann mann denn heute noch diese Teile kaufen? Die Konsolen habe ich damals nachgebaut, den Rest habe ich neu gekauft.
Christoph
Hallo Christoph,

cool… leider gibt es nur noch das Lagergummi neu bei Mercedes. Kannst du mir die Maße der Konsolen zur Verfügung stellen? Des Weiteren wären Bilder sehr hilfreich. Mein Fahrerhaus hat die Halterung bereits dran. Von daher denke ich sollte die Lenksäule bereits passend sein.
Welche Lagerung hast du hinten verbaut? Die müssten ja dann auch höher sein.

Gruß Jens
Hallo,

die Konsolen wo an den Rahmen geschraubt werden hab ich nun. Wenn ich die an die vorgeschriebene Position anschraube, verdeckt diese Teile der Fahrgestellnummer.

Reicht es auch wenn die Lenksäule ein 2. Gelenk (Schneefräse) hat, oder muss hier auch ein Längenausgleich wie beim 417 gegeben sein?

Die Lagergummi für hinten sind nicht mehr lieferbar, hat jemand eine Alternative?

Gruß Jens
416 Komfortlagerung Fahrerhaus

Hallo zusammen. Wer Interesse hat, ich habe aus e[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo sofern die Kontakte neu sind, wird das Schw[…]

Motor OM 314

Hallo Michael Tabbelbuch Ventilsitz.jpg

Fahrgestell 406

Hallo!!! Ich konnte den Vorderrahmen des 406 begr[…]