Ich hab nen paar Bilder gemacht,und hoffe man kann was erkennen
wenns klappt sie reinzustellen!
Gruß Sven
Verfasst: 22.02.2010, 20:28
von kramer-sven
Hallo,
hab mich so gefreut,daß das mit den (unscharfen) Bildern geklappt
hat,daß ich vergessen hab noch was dazuzuschreiben!
Der kleine Kreislauf ist immer offen,aber das Thermostat ist im kalten
Zustand absolut dicht,dadurch wirds sehr schnell warm,aber so isses
beim normalen (modernem) Auto auch.
Gruß Sven
Verfasst: 22.02.2010, 21:47
von ret
Moin Sven,
das Bilder Einstellen klappt ja schon.....
Recht einfach gehts mit www.picr.de, dann kannst Du sogar die Originalgröße beibehalten.
Der Anschluß für den Bypass ist auch zu erkennen.
@Christoph,
ja, das funktioniert auch, Du kannst sogar die obere "Kappe" weglassen,
dann sparst Du das Zulöten und kannst jederzeit den Thermostaten tauschen.
Ich baue morgen meine Konstruktion ein, dann gibts auch Bilder und einen Testbericht. So oder so
Verfasst: 26.02.2010, 18:28
von kramer-sven
Hallo,
Hab mit anderer Kamera noch ma nen Bild gemacht,was glaub
ich nen bißchen schärfer ist!
Gruß Sven
Verfasst: 26.02.2010, 18:56
von doellcus
Hallo Mog-Com,
schönes Teil! Wie kommt man an sowas?
Der Ausgleichsbehälter wird bei meinem 411er deutlich handwarm, wenn die Temperatur 40° anzeigt. Bedeutet das, dass der Thermostat, wie Ret schreibt, offen ist (- ich vermute mal ja)? Denn der bei meinem Mog verbaut Shunt geht ja wieder in Richtung Kühler.
Also folgere ich, der Thermostat muss, wie bei Euch, gewechselt werden. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps (ich hoffe, die Überwurfmutter los zu bekommen)!
Verfasst: 26.02.2010, 19:23
von ret
Moin Sven,
das sieht "sauber" aus.
Moin Christoph,
Dein T. öffnet sicher zu früh.
Ich habe vorgestern 2 verschiedene (neue) 80° Thermostaten getestet.
Der Erste begann auch bei 45° zu öffnen. Resultat: lediglich etwas über 60° Wasserthemperatur.
Der Zweite beginnt sich bei knapp 60° zu öffnen: Resultat: ebenfalls 60° Wasserthemperatur.
Beim Zweiten habe ich dann den Öffnungsweg gekürzt.(dadurch weniger Durchsatz) Resultat: konstante 75°
Den Weg werde ich nun weiterverfolgen.
Gespannt bin ich auf das Verhalten bei höheren Außenthemperaturen.
Verfasst: 26.02.2010, 19:24
von kramer-sven
Hallo,
Das Teil is aus Alu und selber gedreht,Arbeitsaufwand ca. 2,5 Stunden.
Wenns jemand nachbauen will, kann ich auch meine Zeichnung zukommen
lassen!
Zu der Sache mit der Überwurfmutter: ich hab nen halben Tag dran rum-
gewirkt mit allen Hilfsmitteln, und hab schließlich nen 50er Maulschlüssel
drangeschweißt und die Mutter damit abgeschlagen!
Gruß Sven
Verfasst: 26.02.2010, 21:24
von ret
Naja,
wenn man besser Drehen als Schrauben kann.....
mein Beitrag
Verfasst: 30.04.2010, 19:58
von Uni-Neander
Hallo zusammen,
möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe kürzlich meine Kühlsystem demontiert. Fortuna hat es gut mit mir gemeint beim Lösen der Überwurfmutter
Ich hatte zuvor im Forum einige Horrormeldungen darüber gelesen und mich dementsprechend vorsichtig an die Thematik herangewagt. Hat aber trotzdem prima
mit Schraubstock und leichten Schlägen auf den Ausgleichsbehälter geklappt.
Jürgen vom K. hat das mal richtig gut beschrieben.
Wie die Geschichte demontiert aussieht möchte ich der Vollständigkeit halber in Bilder darstellen.
Zudem hat mein Sohn ein Video gemacht wie man den
Thermostat testen kann, schaut mal unter:
Ich persönlich hätte noch eine Frage:
Wo bringe ich die Bohrung 3mm ein.
Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken!
Gruss
Franz
Verfasst: 30.04.2010, 22:12
von ret
Moin Franz,
hier das Bild eines zerlegten T.
.
Wo der Pfeil hinzeigt, kannst Du eine "Beule" erkennen, dort schließt der T. also nicht komplett.
Ist diese Öffnung nicht vorhanden, kannst Du stattdessen den "Deckel" durchbohren, wobei ich 3mm für viel zu groß erachte.
Verfasst: 01.05.2010, 09:06
von Uni-Neander
Hallo Ret,
Danke für die Info.
Meiner sieht genau so aus. Der T. öffnet auch ca. bei
80° C. Ist dann überhaupt eine Bohrung nötig?
Ich hatte immer sehr hohe Temperaturentwicklung bis weit über 100 C.
Habe gedacht es liegt am T. aber der öffnet ja laut Video.
Habe beim Ablassen des Kühlwassers festgestellt, dass min 2 Liter
Flüssigkeit bis zu den 13 Litern fehlen. Ist das des Puddels Kern
Franz
Verfasst: 01.05.2010, 17:56
von rafi911
Hi,
ja das Loch ist nötig damit sich kein Luftpolster vor dem Thermostat bilden kann und somit verspätet öffnet.
Gruß
Rainer
Verfasst: 04.06.2010, 17:56
von kramer-sven
Hallo,
Ich habe meine Thermostatkonstruktion nun auch endlich montiert
und probegefahren!
Die Temperatur steigt auf 70 Grad und bleibt dort unverändert, so
wie ichs mir auch gedacht hatte, da das Thermostat durch den
Anschluss an einen "kleinen Kreislauf" nur zwischen Motor und
Thermostatgehäuse umspült wird!
Ohne "kleinen Kreislauf" würde die Temperatur immer stark schwanken
weil das Thermostat immer voll öffnet, kaltes Wasser aussem Kühler
nachfließt und sofort dadurch wieder schließt!
Ich denke dies ist auch der Grund für die ewigen Kopfdichtungsschäden
am OM 636 !
Grüße Sven
Verfasst: 05.06.2010, 08:05
von thomas-406
Uni-Neander hat geschrieben:
Habe beim Ablassen des Kühlwassers festgestellt, dass min 2 Liter
Flüssigkeit bis zu den 13 Litern fehlen. Ist das des Puddels Kern
Franz
Guten Morgen Franz,
das ist es wohl nicht. Im Kühlsystem sind zwar nominell 13l drin, die kommen aber beim Ablassen niemals vollständig raus. Erfahrungsgemäß verbleibt eine nicht unerhebliche Menge Kühlmittel in den diversen Winkeln und Ecken des Motors.
Das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert, weil sich einige (darunter auch ich) wunderten, daß beim Wiedereinfüllen keine 13l hineingingen.
Es spricht für Deine Gründlichkeit, daß Du schon beim Ablassen die Menge nachgemessen hast.
Verfasst: 05.06.2010, 14:37
von ret
Moin Sven,
Ohne "kleinen Kreislauf" würde die Temperatur immer stark schwanken
weil das Thermostat immer voll öffnet, kaltes Wasser aussem Kühler
nachfließt und sofort dadurch wieder schließt!
Ich denke dies ist auch der Grund für die ewigen Kopfdichtungsschäden
am OM 636 !
Das musst Du mir erklären!
Auf welchem Wege soll denn kaltes Wasser aus dem Kühler zum Thermostaten kommen?
Die ewigen Kopfdichtungsschäden kommen davon, dass das gekühlte Wasser vorne in den Motor und auch vorne wieder herausfließt.
Die hinteren beiden Zylinder werden dadurch schlecht gekühlt und die Dichtungen verbrennen.