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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#289726
Hallo Reiner
der Thermostat schließt bis zu einer Temperatur von 73 Grad C - 75 Grad C den Wasserzulauf zum Kühler ab. Bei weiter steigender Temperatur öffnet er sich und gibt bei 80 Grad C den Wasserdurchlauf vollständig frei.

Das ich jetzt so einen gleichmäßigen Temperaturverlauf habe, liegt wohl an der Bohrung im Thermostat.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
#289742
Moin Christoph,
Am geschlossenen Thermostaten vorbei läuft die Brühe dann aus dem Motorblock und dem Shunt zusammen unten in den Kühler. Ist das so richtig oder stehe ich auf dem buchstäblichen Schlauch?
Fast richtig :wink:

Zum Vorratsbehälter geht es nur über den geöffneten Thermostaten und auf der anderen Seite wieder oben in den Kühler.

Im Kühler sinkt das gekühlte Wasser nach unten und wird von der Wapu wieder durch die Kühlkanäle des Motors gedrückt.

Das ist der große Kreislauf.
Den kleinen Kreislauf gibt es beim Mog nicht.!!!

Ist nun der Thermostat defekt weil er zB. schon bei 40° öffnet, erreicht man die notwendige Wassertemperatur nicht mehr.

Deshalb wurde sicherlich bei Dir der zu sehende Bypass montiert.

Ein Teil des heißen Wassers kann nun, von der Pumpe aus dem Block durch den Bypass gedrückt und dem Motor von unten wieder beigefügt werden.

So kann die Wassertemperatur erhöht werden.

Ein behelfsmäßiger kleiner Kreislauf.

Ist die Wassertemperatur allerdings zu hoch, kann man sich mit einem Bypass parallel zum Thermostaten behelfen, so dass eine kleine Menge des heißen Wassers immer den Weg zum Kühler findet.
Was dann, genau wie eine Bohrung wie bei Dieters Thermostat, auch zu einem gleichmäßigen Temperaturverlauf führen wird.

Letztendlich halte ich einen Wechsel des Thermostaten für die richtige Lösung, was natürlich bei dem verbauten Thermostat - Gehäuse nicht ganz einfach ist.
#290015
Hallo,

Ich bin noch am restaurieren von meinem Mog,aber ich hab mir mein
Thermostat auf 2 Kreisläufe umgebaut, weil mir die originale Lösung
beim zerlegen überhaupt nicht gefallen hat.
Ich habe ein normales Thermostat fürn Golf (23 euros) welches schon
bei 71 Grad öffnet (serie 87 Grad) verwendet,und mir einen Adapter
gedreht damit es in den normalen Ausgleichsbehälter vom Mog passt.
Die grosse Überwurfmutter (war auch sehr festgerostet) hab ich so
ausgedreht,daß der untere Teil meines Thermostatgehäuses mit dem
Thermostat unten rausschaut,woran auch der Schlauch von meinem
"kleinen Kreislauf" befestigt ist,damits direkt ums Thermostat zirkulieren
kann!
Der kleine Schlauch geht zurück zu dem Anschluß anne Wasserpumpe.
Die große Überwurfmutter klemmt meine beiden Gehäusehälften fürs
Thermostat zusammen und drückt das ganze mit nem O-Ring unten
in den Ausgleichsbehälter und dichtet ab!
Ähnliches hab ich auch schon für mein Schlepper gebaut,und es funk-
tioniert besser als original!

Grüße Sven
#290026
Hallo Reiner,

Bei meinem Mog kann ichs dir nich sagen,da bin ich erst mit dem
Fahrgestell fertig und fahren tut er bis jetzt nur hoch und runter
(auffe Hebebühne) , aber beim Schlepper funktionierts super!
Er ist schon nach ca. 6-7 Minuten bei Standgas auf 70 Grad und
geht auch nie wenn er ma gequält wid deutlich drüber!
Früher mit dem originalen Loch im Thermostat,also Einkreis isser im
Winter nie auf Betriebstemp. gekommen und qualmte den ganzen Hof
zu!

Gruß Sven
#290120
Hallo Reiner,

Deine Lösung nach Zeichnung ist aber im Prinzip nichts anderes als die von mir beschriebene und ausgeführte Lösung mit Schmidtschem Themostatgehäuse und durchbohrtem Thermostat. :D

Hier ist bei Dir noch kein "kleiner Kreislauf" wie bei Sven zu erkennen.

Hallo Sven,

eine Zeichnung, Skizze, Bild Deines Gehäuses würde mich auch interessieren. Eigenlich müßte der Thermostat ja den kleinen Kreislauf verschließen wenn der Große geöffnet wird, ist dem so?

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