- 01.04.2007, 22:58
#146474
Da muß ich Paul ein wenig wiedersprechen.
Die Terramatic hat meines Wissens nichts (oder nur indirekt) mit den Stoßdämpfern zu tun.
Die Terramatic ist eine Drucküberwachung in den Hubzylindern der Kraftheber (umschaltbar von HKH auf FKH). Diese ermittelten Daten ermöglichen dann vielfältige Funktionen. So wird z.B. ein Gerät im Dreipunkt immer auf derselben Höhe gehalten (z.B. Düngerstreuer, oder Feldspritze) und damit immer derselbe Abstand zum Boden/Pflanze eingehalten. Ohne Terramatic wird der Abstand zur Pflanze mit dem leerer und damit leichter werdenden Sprizmitteltank immer größer.
Andere Funktion: Mittels Drehregler ist es möglich, Gewicht zwischen Anbaugerät und Hinterachse (oder Vorderachse) zu verändern. So kann ein Anbaugerät mit weniger Restdruck gefahren werden (anders als bei der einfachen Schwimmstellung, hier lastet immer das volle Anbaugerätegewicht auf dem Boden)
Ein weiteres "Anhängsel" war die Außenbedienung vom FKH über Drucktaster an der Stoßstange (weiß aber nicht, ob diese Funktion nur in Verbindung mit Terramatic möglich war).
Was die elektronische Hubwerkregelung beim Traktor ist, war die Terramatic beim Unimog.
Hoffe, ich habe alles richtig und einigermaßen verständlich erklärt - habe die Unterlagen (Prospekte) momentan nicht bei der Hand - schaue aber morgen gleich nach, ob alles so stimmt!
Grüße Christian
Endlich wieder "fast" einen Unimog

Ein Bokimobil HY1251 - cooles Teil!