rm411 hat geschrieben: ... ein 1400er aus den 90igern mit der Ausstattung muss mehr kosten ...
Der muß mehr kosten, wenn er nachweislich eine neue Kupplung und neues Getriebe hat, das in einer Generalvertretung eingebaut wurde. Das haben die meisten gebrauchten Unimog aber eben nicht.
Ferner sind viele Unimog zusammengewürfelte Kisten. Da gibts den Unimog A, der hat einen Motor von dem Unimog B, ein Getriebe vom Unimog C und die Kupplung vom Unimog D. Wenn's denn funktioniert, zumeist bei "Hobby-Moggern", kein Problem.
Über eines müssen wir uns doch im klaren sein: Ein ordentlicher Tausch von Motor, Getriebe oder Kupplung in der Generalvertretung mit Originalteilen lohnt sich auf Grund der enormen Kosten bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, in der Regel nicht. Also wird gefummelt.
Wenn man so einen gebrauchten Unimog sieht, sollte man sich bezügliches des Preises mal fragen, ob man für einen gebrauchten Mercedes S-Klasse gleichen Baujahres den gleichen Preis zahlen würde? Der Neupreis war ja ähnlich.
gruesse
hueroth