Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#363761
Hallo,
sehr negativ: nur bei Variante 3 ist der HKH doppeltwirkend
hab ich da was verpennt? Soweit mir bekannt, sind bei Mog's generell (auch bei den Zulieferer-HKH von Schwendner des UGN) die HKH generell einfach wirkend - zumindest die Ausführungen mit Hubspindeln. (Anders würde es bei dieser Konstruktion auch keinen Sinn machen.)

mfG
Axel
#363763
Hallo ihr Terramaticanten :D

Zuerst mal folgende Erklärung: richtiger Name = Martin, aber da ich Rheinländer bin nennen mich viele (fast alle) in unserem Platt "Märtes".

Zurück zur terramatic:
Vielen Dank Frank, für die einfache und verständliche Unterscheidungshilfe, das wird mir beim Mog anschauen echt weiterhelfen! Wie ich mein Glück kenne wird er wahrscheinlich nicht die erhoffte Variante 3 haben... :?

@Klaus: wenn die terramatic defekt sein sollte, dann -keine Frage- ist das natürlich ein erheblicher Preisminderungsgrund, denn dann muß ich ja auf jeden Fall Geld, Zeit u Arbeit reinstecken, egal wie ich es löse.
Sollte sie jedoch funktionieren, dann sieht es der Verkäufer als wertvolle SA, ich aber eher als Negativpunkt (zumindest wenn es Variante 1 oder 2 sein sollte) und dann wird es schwer den Preis zu drücken, denn was kann er dafür, daß ich die SA eigentlich nicht brauchen kann...

Aber einfach mal abwarten, ich werde mir den Mog am Mittwoch anschauen fahren und dann sehe ich ja, ob er überhaupt in Frage kommt und welche Variante verbaut ist.
Dank euch (nochmal ganz großes Dankeschön an Frank!!!) habe ich jetzt zumindest ansatzweise Ahnung und eine Vorstellung wie die terramatic aufgebaut ist, aus welchen Komponenten sie besteht, wie ich die verschiedenen Varianten unterscheiden kann usw.

Sollte der Mog an sich so sein wie ich ihn mir erhoffe und es dann an der terramatic scheitern, wäre das natürlich extrem sch.....e!!! :evil:

Naja, nit upprähje (rheinisch fürt nicht aufregen), der Mittwoch wirds zeigen, aber ich kenn mein Glück... :cry:

@ Frank: ist die Umbauvariante um den HKH doppeltwirkend zu machen sehr aufwändig. Müssen dann die Zylinder getauscht werden?
Vielleicht kannste mal so in groben Zügen andeuten, damit ich den Aufwand abschätzen kann...

Nochmal danke an alle und drückt mir die Daumen am Mittwoch!
Werde dann berichten, wie Mog und terramatic beschaffen sind...

Schönen Gruß, Gute Nacht, Märtes :D
#363764
N ´Abend Axel!
Da scheinst du wirklich eine falsche Info zu haben, denn ein deutlicher Unterschied zwischen Unimogs und Standardschleppern ist der doppeltwirkende HKH!
Wie das Nachbauten lösen weiß ich nicht, aber der originale ist definitiv doppeltwirkend. Gut zu erkennen an den 2 Anschlüssen am Zylinder (jeweils Kolbenstangen- und Kolbenbodenseitig einer).

Das ganze birgt eben den Vorteil, daß man bei Einsatz einer Dreipunktforstseilwinde mit Hilfe des HKH den ganzen Arsch des Mogs auf dem Rückeschild abstützen, ja sogar hochdrücken kann, was bei festem Bodenverhältnissen enorm den Halt verbessert.
Klar sind die Hubspindeln eher für Zug ausgelegt, aber die paar Kilo des bordwandbefreiten Unimoghecks tuen denen nicht weh...

So, jetzt aber ab in die Heia, schönen Gruß
Märtes :D
#363788
Hallo Ralf und Frank und natürlich auch der Rest!

@ Ralf: danke für die Info, das bedeutet ja zumindest schon mal, daß ich die teuren Zylinder nicht tauschen müsste, das beruhigt schon mal.

@Frank: dir erst recht großen Dank. Zum einen auch für die Info und zum andern natürlich umso mehr für das über diese Infos hinausgehende Hilfsangebot, falls es zu einem Umbau kommen müsste. Das beruhigt ungemein, wenn man jemanden kennt, der weiß wie es geht!
Dann kann ich jetzt schon wieder etwas freudiger den Mog angucken fahren, denn wenn ich diese Infos nicht gehabt hätte, hätte mich die terramatic wahrscheinlich von einem Kauf abgehalten...
:cry:
Zumal ich noch mit einem LW- Lohnunternehmer gesprochen habe, der terramatic Variante 1 oder 2 hatte und er meinte sich erinnern zu können, daß nur einfachwirkende Zylinder verbaut gewesen wären. Und dann wäre der Umbau so teuer geworden, daß ich mir genau so gut nen Mog ohne HKH hätte kaufen können und dann einen HKH nachrüsten.

Aber jetzt siehts ja dank euch schon wieder anders aus, also einfach mal abwarten, was der morgige Tag so bringt und wie er sonst so dasteht...
schönen Gruß, Märtes :D
#363948
Ein Unimog U1400 landwirtschaftlich kostete in 1991 neu inkl. Heckkraftheber/Zapfwelle, Frontkraftheber/Zapfwelle und Terramatik 3 brutto Liste DM 185.000 inkl. MwSt.

Im Prospekt "Unimog in der Landwirtschaft U1000-U1700" war zu der Zeit nichts von der Terramatik abgebildet. Auch fehlte im Angebot bei der Terramatik die übliche 3-stellige Schlüsselcode der Fahrzeugdatenkarte.

Ich glaube nicht, dass es viele Unimog mit Terramatik 3 gegeben hat, da soweit ich mich erinnere, mit der Einstellung des MB-Trac auch die landwirtschaftlichen Ambitionen beim Unimog erledigt waren.
Außer dem einen U1400, den ich damals zur Probe hatte, habe ich keinen wieder mit Terramatik gesehen. Der Heckkraftheber hatte bei diesem Fahrzeug mit Terramatik 3 den Code "K34" und "Q45".

Wenn jemanden das alte Angebot interessiert, müßte ich mal sehen, ob ich es einscannen kann. Evtl. habe ich auch noch Bilder von der Kiste.

gruesse
hueroth
#363963
Hallo,

dann haben sich die Preise laut Preisliste vom November 1993 ja nur geringfügig erhöht...
Der 427er, 1400 kostete mit der von Mercedes empfohlenen Agrarausstattung und Terramatic 3 im November 93 incl. Mwst DM 192441,-
Der Code K34 bezeichnet den Heckkraftheber verstärkt mit Steckeranschluss 2fach, der Code Q45 bezeichnet das Dreipunktgestänge KAT 2/3 incl Walterscheid Schnellkuppler.
Die Terramatic 3 selbst hat den Code K03.

Grüße
Ralf
#363973
rm411 hat geschrieben: ... dann haben sich die Preise laut Preisliste vom November 1993 ja nur geringfügig erhöht ...
Nöh, die Preise kannst Du so nicht vergleichen. Zur empfohlenen landwirtschaftlichen Ausstattung kommen immer noch jede Menge Extras dazu. Der Preis von mir war der eines komplett fertigen Fahrzeugs mit:

B45, B71, C13, C27, C28, C65, D10, D50, F11, F42, F55, G20, G43, G45, G65, J21, J29, J30, J32, J48, K14, K34, K43, K56, K59, K75, K79, L03, L20, L35, L47, M19, M22, M31, M65, N07, N18, N22, N25, N37, N65, P17, P70, Q02, Q45, S05, S12, S25, S35, S45, S50, S81, U42, U64, Y25, Y46, Terramatic 3, Frontkraftheber neu, Räder405/70/20 landw. Michelin

gruesse
hueroth
#363985
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Hilfe, aber leider hat sich das erst mal erledigt :(
Der Unimog war ein völliger Reinfall! Technisch mag er zwar ganz gut dagestanden haben, aber er war vom Führerhaus her so schlecht...
- überall Durchrostungen unterm Führerhaus
- Pritschenboden durchgefault
- Pritsche verzogen
- HKH ohne Gestänge
-...
Einziges Verkaufsargument war der ach so tolle OM366. Rechtfertigung für meine Frage, warum er nicht am Telefon schon mehr zum blechtechnischen Zustand des Mogs gesagt habe war, daß man sich das doch wohl denken könne, daß so ein Mog zu so einem Preis nicht makellos sein könne...

Naja, die anderen beiden Mogs die er da hatte, die auf den Fotos auch ganz gut aussahen, waren genau so schlimm...
waren also gute 500km, ne Tankfüllung und ein Tag fürn A....! Echt ärgerlich!

Zur Zeit sind auch keine anderen Mogs in erschwinglicher oder für mich interessanter Preis/Ausstattungsklasse im Netz zu finden, womit meine Suche dann wohl erst mal auf Eis gelegt werden muß :(

Aber trotzdem danke für eure Hilfe! Zum einen interessierte mich das Thema sowieso mal und wenn mir dann nochmal einer mit terramatic unterkommen sollte, dann weiß ich bescheid.
Ich wünsche euch schöne, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch!

Schöne Grüße, Märtes :trink2:
#364027
MartinBechtel hat geschrieben: ... leider hat sich das erst mal erledigt :(
Der Unimog war ein völliger Reinfall! ...
Schade!
MartinBechtel hat geschrieben: ... war vom Führerhaus her so schlecht...
- überall Durchrostungen unterm Führerhaus ...
Ja, das ist ein Problem. Neue Hütte als Ersatzteil kostet um die 20.000 € zzgl. 1 Woche Einbau mit mind. 2 Werkstattleuten der Generalvertretung hat mir mal jemand gesagt.
MartinBechtel hat geschrieben: ...
- Pritschenboden durchgefault
- Pritsche verzogen
- HKH ohne Gestänge
...

Das hingegen sehe ich als relativ unproblematisch an, da Pritschen, Spinnen und HKH-Gestänge gebraucht und neu relativ gut am Markt verfügbar sind.
MartinBechtel hat geschrieben: ... Naja, die anderen beiden Mogs die er da hatte, die auf den Fotos auch ganz gut aussahen, waren genau so schlimm ...
Unimogs, die im Winterdienst gelaufen haben, sind schlimm und das haben fast alle. Aber es ist besser, wenn man das sieht, als wenn da einfach Farbe drüber geklatscht wurde.
MartinBechtel hat geschrieben: ... waren also gute 500km, ne Tankfüllung und ein Tag fürn A....! Echt ärgerlich! ...

Ohne zu suchen findet man nicht. Und wer einen guten Unimog und passenden Unimog finden will, muß viel fahren.
#364057
Hallo Theo!
Kosten sollte er 22.500 Euro, bekannt waren abgefahrene Reifen, sonst keine Mängel...Betriebsstunden und Kilometer waren auch unbekannt vorher.
Detailfotos gingen nicht, weil er 2 mal gar nicht auf Anfragen (per Kontaktmail von seiner homepage) reagiert hat.
Nach 1 Woche warten hatte ich dann keine Geduld mehr und hab nen Termin zum angucken telefonisch abgemacht, da er auf den Fotos eben einen doch wesentlich besseren Eindruck machte...

Nun ja, wieder dazu gelernt, in Zukunft verlange ich Detailfotos, bevor ich so weit fahre, aber das ist halt immer schwierig, mir sind nämlich schon 2 mal gute Mogs vor der Nase weggekauft worden, weil ich auf Antwort gewartet habe und andere Interessenten einfach hingefahren sind zum angucken und direkt gekauft haben.
ich denke da hat hueroth schon recht, daß man viel Zeit, Kilometer und Sprit investieren muß, bis man den passenden Mog gefunden hat...

Wünsche allen schöne und besinnliche Feiertage, schönen Gruß
Märtes
:D
#364081
Hallo Martin,

sorry wenn ich das anmerke, aber bei dem Preis wäre ich erst einmal stutzig geworden.
Ein 1400er aus den 90igern mit der Ausstattung muss mehr kosten, ich habe im letzten Jahr einen gesehen, Baujahr war Mitte 90, mit hohem Fahrerhaus und optisch top, technisch gewartet und durchrepariert, aber "nur" Kommunalausstattung und ohne Pritsche, der sollte schon 40.000€ kosten.

Grüße
Ralf
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