Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moins,

gestern beim Unimog-Klönschnack wurde folgendes Teil aus einem 406 gezeigt, über dessen Funktion gerätselt wird.
Es hat einen Anschluss zur Bremsleitung, einen Schalter und einen elektrischen Anschluss. Nach meinem laienhaften Verständnis wird der Bremsdruck in ein el. Signal umgewandelt - aber wofür wird dieses el. Signal benötigt?
Im EPC sind wir bislang nicht fündig geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auflösung?

Grüße aus der nasskalten Heide
Ulli
andreas421 hat geschrieben:Hallo!
Ähnlich rätselhaft wie das "Ding" ist mir, wie Du die Klinkerwand im letzten Foto im Hintergrund gemauert hast.
habe ich nicht (ich kann gar nicht mauern) :D
Ist die Stufenbegrenzung zum Eingang der Gaststätte, in der der Klönschnack regelmäßig statt findet.
Hallo Ulli,

ich errinnere mich dumpf daran, irgendwo mal etwas von einer elektrisch gesteuerten Anhängerbremsanlage gelesen und/oder gehört zu haben.

Tante Google hilft mir da aber leider nicht weiter, aber vl ist es ein Denkanstoss für den ein oder anderen hier. Rein vom Bauchgefühl her, dürfte ein solches System vor meiner Zeit vom Gesetzgeber wieder verboten worden sein.

Aus welchem Baujahr stammt der 406? Vielleicht kommen wir so weiter.

Mf-G aus dem ebenfals verregneten Osten Österreichs

Clemens
Moins,

für die sachbezogenen Beiträge (und nur für die!) erstmal herzlichen Dank, ich werde den Eigner kontaktieren, um weitere Infos zum 406 zu erhalten.
Beim Ausbau (Schlachtung) gab es noch die Verbindung zur Bremsleitung, die abgehenden Kabel waren allerdings abgeschnitten, entsprechende Gegenstücke nicht vorhanden.
Der Deckel der "Box" ist aufgebogen, in der Box befindet sich neben viel Rost u.A. die auf den Bildern sichtbare Spule. Die Rändelschraube (festsitzend) mag zur Einstellung eines "Vorwiderstandes" gedient haben.

Um auf weitere "Späßles" zu antworten fehlt mir die Zeit, außerdem gehören solche Beiträge nicht ins Technik-Forum...
Moin,

also könnte man vermuten, dass der, über die Bremsleitung eingesteuerte, Druck den Widerstand der Spule erhöht oder verrringert .

Da ich meine, 2 Kabel zu erkennen, wird einmal die "Bordspannung" eingespeist, und über das zweite Kabel mit bremsdruckabhängiger Stromstärke wieder abgegeben.

Das Handrad lässt eine Voreinstellung zu.

Da ich ausschließe, dass es ein "Dimmer" für das Bremslicht des Mog ist, ist nun die Frage, was könnte das Teil ansteuern?

Gabs (damals) im Bereich der schienengebundenen Fz. eine elektrische Ansteuerung der Bremsen?

Oder ließ sich die Drehzahl irgendeines Motors irgendeines Anbau-Gerätes, bei einer Bremsung verringern/abschalten?
Moins,

gerade habe ich weitere Daten zum Unimog erhalten:
Fahrgestellnummer ist 40614210023xxx
Baujahr 78 könnte aber auch 74 sein laut Datenkarte sonst steht da leider gar nichts drin.
Ausstattung heute: Cabrio Om352 Großes Getriebe Pritsche HKH
Vermutlich wurde die Ausstattung mal geändert da es hierfür einige Spuren gibt.
a. Spuren im Kühlergrill deuten auf einen Ölkühler hin
b HKH war nicht Original verbaut.
c. Farbe Gelb
d. Lenkrad höhergestellt wie im Mulag Fahrerhaus aber normales Fahrerhaus verbaut.

Das Bauteil war montiert in dem Profil der Kipperspinne gegenüber der Stickstoffblase vom HKH. Der Bremsschlauch war in einem Anschluß stück( Messing 3 x waagerecht + 1 senkrecht) auf dem Differential der Hinterachse angeschlossen. Das Kabel war einzeln in einem Blauen Schutzschlauch an den originalen Kabelbaum festgemacht. Leider konnte ich keinen Anschluss finden.
Diese ganze sah nicht so aus als wenn das rangefrickelt worden sei.
Hilft uns das weiter?
Moin Ulli,

HKH, Farbe, "hohes Lenkrad"?

Da könnte man vermuten, dass das Fz. im kommunalen Bereich gelaufen ist.

Der Ölkühler lässt vermuten, das etwas "dauerhaft" angetrieben wurde.

Das hohe Lenkrad lässt vermuten, dass es während der Fahrt angetrieben wurde und vom Fahrer eingesehen werden musste.

Der Schalter könnte nun die Drehzahl/Leistung des Gerätes beim Bremsen verringert haben.

Wirklich weiter hilft uns das auch nicht, alles nur Mutmaßungen. :wink:
Hallo Ulli

auf deinen Bildern ist zwar die Anordnung der Treppenverblendung zu erkennen, nicht jedoch das Innenleben des besagten Teiles.
Ist ein Druckzylinder vorhanden, wirkt dieser gegen eine Feder, ist ein Mictoschalter verbaut, was ist einstellbar, die Federkraft oder die Postion des Schalters, wo war der Anschluss am Bremssystem, im vorderen oder hinteren Kreis, vor oder hinter dem ALB.
Oder wird aus dem Bremsdruck ein analoges Signal gebildet?
Eine Ansichtskarte von Heino ist genauso aufschlussreich wie deine Bilder, wir brauchen Detailfotos vom Innenleben statt vom BIG-Feuerzeug.
Hallo!
Steinigt mich nicht! :wink:
Das Teil sieht mir aus wie eine Art Fernsteuerung: 1. handliches Format, 2. auf der Oberseite zwei Bolzen mit Verdickungen, mit denen es bei Nichtgebrauch irgendwo eingehängt werden kann, 3. starke korrosion: es hing irgendwo draussen dran (Deckel), 4.Elektrokabel ist um Bremsschlauch rückwärts wieder zurückgewickelt, 5. Bremsschlauch weist keine Abdrücke von Befestigungsschellen auf, dafür im ersten Foto vorne angescheuert.
Weiter weiß ich dann aber auch nicht mehr.
Gruß Andreas
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]