Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen
ich hab die Möglichkeit einen Unimog 1300L zu kaufen (als Basis für ein Expeditionsmobil). Wo krieg ich die wichtigen techn. Daten her (gebaut von ... bis ... / Hubraum / Getriebe / Achslasten etc)? Ich brauch soviel Infos als möglich vor dem Kauf und kenne mich (leider) mit Unimog überhaupt nicht aus.
Danke für alle Hinweise!
Hallo Klaus
danke für den Hinweis. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, Werkstatthandbücher zu kaufen, um mich detailiert über gerade mal EIN Exemplar zu informieren, das ich am Ende dann doch vielleicht nicht kaufe. Gegen ein gutes "Uebersichts-Handbuch" hätte ich nichts einzuwenden. Ich hatte allerdings gehofft, sowas auch online zu finden...

Gruss
Freewheeler
Hallo Freewehler,

habe ine TDV von der Bundeswehr hierliegen für den Unimog U1300L
dort sind einige Technische Daten, die kompletten Maße, Ölfüllmengen,
und massig technische Beschreibungen drin.

Wenn du interesse hast, kann ichs mal online stellen, sind allerdings
30MB zum Download.

Gruß
Stefan
Ich hab nun doch ein "Uebersichtsbuch" gefunden, und zwar folgendes:

Titel: Unimog Band 2, seit 1974
Reihe: Typenkompass
Autor: Peter Schneider
Seiten: 126
ISBN: 3-613-02190-0
Verlag: Motorbuch

Gibt's (für die CH-er unter uns, wie mich) bei ExLibris und natürlich bei Buch&Bild

Grüsse
Freewheeler
Hallo! Hab mir dieses Buch schon vor einiger Zeit zugelegt. Es wird einem hier zwar eine ganz gute Modellübersicht geboten, zu viele technische Details darf man sich allerdings nicht erwarten. Dem 1300L ist nur eine Seite gewidmet und technisch schaut`s da eher mager aus. Und so wirklich vertrauenswürdig erscheinen mir alle Daten auch nicht immer..

MfG
Matthias

Moin, vielleicht solltest Du kurz erwähnen,[…]

Vorstellung und Fragen zum U 2010

...zu dem Messingdeckel... durch das Röhrchen[…]

Guuden Jonny, kein schlechte Idee! Bei jeder Stra[…]

Uli Langenkamp

Soweit ich es bei Facebook lese, geht es ihm gut[…]