Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wieviel Liter Diesel passen in einen serienmäßigen 406.121 Tank???

Habe mal anhand der Maße das Volumen berechnet, was da reingehen müßte..........doch als ich dann an der Tanke nur 30 Liter reinbekommen hab, hab ich mich doch sehr gewundert.................obwohl er nahezu leer war............................

PS: Habe heute noch nichts getrunken und die Frage ist ernst gemeint

Gruß
Stefan
Also 30 liter?!
Da geht ja in Unsren Hanomag Schlepper mehr rein.
Wir haben auch nen 406er,weiß aba net genau was da rein geht?!
Hab mal was von 90litern oder so gehört..?!

Bin mir aber nicht sicher.(oder 60 liter)?!

Gruß ALex :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hallo

Also bei meinem 416 (gleicher Tank) hab ich es schon mal geschafft Ihn so leer zu fahren das ich 87l getankt hab.

Die letzten paar Kilometer waren wohl nichts für schwache Nerven. :wink:

Gruß

Thomas
Die große Frage, woran sieht man das der Tank leer ist, wohl an der Tankuhr. Und genau da ist oft ein Problem mit dem Tankgeber. Ihr solltet mal den Spritstand im Tank nachmessen, wenn die Tankuhr leer anzeigt. Vermutlich sind dann noch 50l drinn.
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe der Tankuhr (zeigte noch halb voll an) nicht vertraut und direkt in den Tank geschaut. Er klang sehr hohl und es schien mir auch nicht mehr viel drin zu sein. Und ich denke das war auch mein Fehler. Habe mich da verschätzt. Aber total. Wenn man mal schaut, wie groß das Teil ist.

OK. Nun habe ich wieder "halbe Anzeige" auf der Tankuhr und habe mal mit einem sauberen Holzstab gemessen. Da ist echt noch jede Menge drin........... hätte ich nie gedacht!!

Nach Volumenberechnung l, b, h kommen 90 Liter hin!!

Na dann brauche ich ja nicht mehr ängstlich sein und kann doch der Tankuhr vertrauen!!!!

Danke nochmal
Gruß
Stefan
Ursache für die falsche Tankanzeige ist meißt das Poti am Geber oder schlechte elektrische Verbindungen durch Oxidation. Die Schwimmerlagerung leiert im laufe der Zeit aus und dann wird der Schleifer nicht mehr korrekt angedrückt.
Na dann,
der Tank vom 421 ist dann ja gleich groß. Es wäre auch ganz schön stressig wenn da nur 30 Liter hinein gingen. Habe mir gerade in der letzten Woche einen neuen Tank zugelegt. Mein Tank fing an zu lecken wenn er mehr als halb voll betankt wurde. Der ist wohl mal an der Unterseite gelötet worden und ab ca. halbe Füllung fing er an zu tropfen. Habe fast ein Jahr gesucht und folgendes in der letzten Woche gefunden:
Bild
Bild
Ach ja,
incl. Porto hat der Tank in ebay 34,60 Euro gekostet. Mein Höchstgebot hätte bei gut 100,- Euro gelegen. Folgende Beschreibung war vorhanden:
U N I M O G T A N K als Überschrift
und Zitat: "keine Beulen/Dellen. Original Mercedes tankdeckel, siehe Bild"
Es war also weder der Suchbegriff UNIMOG noch der Typ angegeben und der Tank auch noch von der Farbe fast wie die vom 404. Da der Tankeinfüllstutzen an der passenden Stelle sitzen sollte ( noch nicht neben den noch verbauten gehalten) sollte es sich um den Original 421er Tank handeln. Treffer - oder?
Sogar alle Teile vorhanden wie Füllstandmelder usw.
Und da sagt man in ebay gibt es keine Schnäppchen mehr :wink: Und das mit RECHNUNG!!!!!
Den Verkäufer kann ich aber komischerweise nicht mehr bewerten da es ihn bei ebay scheinbar nicht mehr gibt.
Gruß
Bernd Thomes
Hi Bernd
dann steht vermutlich jetzt jemand ohne Tank am Straßenrand. Klar das es den Verkäufer dann nicht mehr gibt. :D
Wer besitzt einen 404.113

Hallo Unimogfreunde, wer von Euch besitzt einen […]

Verkaufe Einspritzpumpe OM 314

Hallo Manuel unsere Regeln für den Kleinanzei[…]

Anhängersteuerventil U406

Hallo das Anhängerbremsventil ist immer im An[…]

Vielen Dank Bernhard. Liebe Grüße, Ed[…]