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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#319790
Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich einen 406 Bj. 69 zugelegt.
Jetzt haben wir folgendes Problem festgestellt.
Die Tankanzeige zeigt umgekehrt an ("voll" wenn Tank leer und "Reserve" wenn Tank voll)
Der Vorbesitzer hat wohl mal das Kombiinstrument gewechselt.

Woran kann der Fehler liegen ?

Gruß Hendrik
#319811
Hallo,

die Tankuhr funktioniert über die Widerstandsveränderung im Geber. Es gibt verschiedene Tankuhren, manche zeigen bei max. Widerstand voll an, andere leer. Man kann die Einspeisung im Geber ändern, dann kehrt sich der Widersand un, wenn auf der anderen Seite der Spule eingespeist wird.

Markus
#319829
Hallo
einfachster Test, am Tankgeber die Kontake ueberbruecken muss zu Voll-anzeige fuehren. Wenn nicht ist eine falsche Tankuhr verbaut. Die Instrumente des Komis gibt es auch einzeln als E-teil. Das Tauschen irgendwelcher Anschluesse an Geber oder Uhr ist sinnlos da es sich um eine Reihenschaltung handet.
Ein interessanter Beitrag :
http://www.unimog-community.de/index.ph ... sgezappelt

Gruss Carin
#319841
Erkläre mir mal, warum Tauschen der Anschlüsse sinnlos ist? Der Tankgeber hat eine Spule aus Konstantandraht. Dieser hat je Länge einen genauen Widerstand. Der Schwimmer steuert den abgreifenden Kontakt. In die Spule aus Konstantandraht wird auf einer Seite eingespeist und über den Kontakt des Schwimmers abgegriffen. Ist der Schwimmerkontakt nahe der Einspeisung ist der Widerstand klein. Ist der Schwimmerkontakt fern der Einspeisung (d.h. am anderen Ende der Spule) ist der Widerstand groß. Da die Position der Schwimmerkontakts durch die Mechanik vorgegeben ist, kann man hier nichts machen. Tauscht man aber die Einspeisung in den Konstantandraht um, so ist der Schwimmer dann bei vollem Tank näher an der Einspeisung und der Widerstand gering.

Alles klar? Wenn nicht schau dir mal einen Geber an. Neuere Tankgeber habern einen Schwimmkörper und gespannte Konstantandrähte, das Prinzip ist aber gleich.

Gruß,

Markus

P.S.: hättest du dir das Bild des Tauchrohrgebers angeschaut, wärst du darauf gekommen, daß wenn man den Kontakt oben an den roten Konstantandraht anschließt, der Widerstand sich umgekehrt zum Füllstand verhält.
#319842
Danke schonmal für die antworten.
@carin
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass die Tankanzeige bei Kurzschluss (also 0 Ohm) "voll" anzeigen müsste.
Ein Umtauschen der Kontakte hilft nicht weil Tankgeber und Tankanzeige in Reihe geschaltet sind.
=> es ist also eine flasche Kombination von Tankgeber und Tankanzeige verbaut.

Gruß Hendrik
#319870
Wenn man den Tankgeber umbaut geht das natuerlich auch. Bloss die Anschluesse tauschen ( aussen umklemmen) bringt nichts. Nur wenn schon Umbau dann bitte auf einen Tauchrohrgeber damit das Gezappel weg ist.
Es gibt natuerlich noch eine ganz einfache Loesung. Instrument ausbauen und die Beschriftung aendern.

Gruss Carin
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