Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Bernie,

ich vermute es geht bei Dir um einen 421. Wäre schön wenn immer möglichst viele Details genannt sind auch wenn es bei der Tankanzeige vielleicht nicht soviel Unterschiede gibt.

Zeigt Deine Tankanzeige richtig "Ganzvoll" an?

Der eigentliche Geber im Tank ist ein elektrisches Potentiometer das in aller Regel bei vollem Tank seinen größten Widerstandswert und bei leerem Tank den kleinsten Widerstandswert hat. Der Bereich liegt so grob. von 200 Ohm bis runter zu 10Ohm.

Ursache für den Anzeigefehler kann die Tankuhr, die Verkabelung oder der Geber sein.

Einfachste Prüfung ist das Kabel am Tank abziehen -> Tankuhr zeigt "Voll"
Dies Kabel jetzt auf gute Masse legen (keine Angst dadurch wird normal nichts beschädigt was nicht ohnehin schon kaputt ist) -> Tankuhr müßte "Leer" anzeigen.

Wenn dies so ist, liegt der Fehler im Tankgeber bzw im Tank oder an der Masse desselben.

Zeigt die Tankuhr immer noch "Voll" an könnte jetzt die Kabelverbindung defekt sein.

Also Gleichen Versuch mit neuem Kabel direkt von der Tankuhr zur Masse.

Geht die Tankuhr jetzt auf "Leer" ist die ursprüngliche Verkabelung auf jeden Fall defekt.

Bleibt die Tankuhr auf "Voll" ist selbige weiter zu untersuchen.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte weiter
Hallo Bernie,

das Problem hatte ich mal. Der Geber im Tank ist ein Widerstand aus Draht, über den ein Schleifkontakt mit einem Schwimmer geführt wird.
Der Schwimmer bewegt sich je nach Tankstand auf und ab und somit bewegt sich der Schleifkontakt auf dem Widerstand hin und her.
Wenn der Mog bzw. der Geber schon älter ist wird der Schleifer irgendwann den Widerstandsdraht durchgeschliffen haben und somit funktioniert dieser nicht mehr.

Grüße
Ralf
Hallo Bernie
Hatte das selbe Problem wie Du an meinem 406er und habs gestern mit einem neuen tankgeber geloest.Am besten siehst du es wenn du mit einer prueflampe auf den mittleren kontakt des tankgebers gehst.bei zuendung ein sollte hier die prueflampe glimmen.Wenn das der fall ist, ist es 99% der tankgeber.kostet ca 70€.Wenn die nadel der tankanzeige bei voll haegenbleibt einfach zuendung aus und auf die anzeige leicht mit den fingern klopfen(war bei mir der fall).wenn dann der neue geber drin ist geht sie nicht mehr soweit hinter.
Gruss Chris
rm411 hat geschrieben: Wenn der Mog bzw. der Geber schon älter ist wird der Schleifer irgendwann den Widerstandsdraht durchgeschliffen haben und somit funktioniert dieser nicht mehr.
Moin.

Dieses hatte ich mal bei einem Nicht-Unimog, sondern einem /8er- oder Heckflosser-Benz.
Unten am abschraubbarem "Wassersack" war viel Wasser, welches mit den Jahren den Draht hat durchfaulen lassen.
Grüße
WolFgang

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]