- 18.06.2011, 17:10
#344051
Hallo Bernie,
ich vermute es geht bei Dir um einen 421. Wäre schön wenn immer möglichst viele Details genannt sind auch wenn es bei der Tankanzeige vielleicht nicht soviel Unterschiede gibt.
Zeigt Deine Tankanzeige richtig "Ganzvoll" an?
Der eigentliche Geber im Tank ist ein elektrisches Potentiometer das in aller Regel bei vollem Tank seinen größten Widerstandswert und bei leerem Tank den kleinsten Widerstandswert hat. Der Bereich liegt so grob. von 200 Ohm bis runter zu 10Ohm.
Ursache für den Anzeigefehler kann die Tankuhr, die Verkabelung oder der Geber sein.
Einfachste Prüfung ist das Kabel am Tank abziehen -> Tankuhr zeigt "Voll"
Dies Kabel jetzt auf gute Masse legen (keine Angst dadurch wird normal nichts beschädigt was nicht ohnehin schon kaputt ist) -> Tankuhr müßte "Leer" anzeigen.
Wenn dies so ist, liegt der Fehler im Tankgeber bzw im Tank oder an der Masse desselben.
Zeigt die Tankuhr immer noch "Voll" an könnte jetzt die Kabelverbindung defekt sein.
Also Gleichen Versuch mit neuem Kabel direkt von der Tankuhr zur Masse.
Geht die Tankuhr jetzt auf "Leer" ist die ursprüngliche Verkabelung auf jeden Fall defekt.
Bleibt die Tankuhr auf "Voll" ist selbige weiter zu untersuchen.
Viel Erfolg bei der Suche und berichte weiter
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
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