Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

was ist alles notwendig zur Tachoangleichung bei Räderwechsel von 10.5x20 auf 12.5x20? Kann man das selbermachen, bzw. gibt es ein fertiges E-teil oder muss man beim Tachodienst zum Abrollen und dann mit anderen Zahnräder den Tacho abzugleichen?
Hy

eigentlich muß man zumTachodienst oder Boschdienst, es wird dann je nach Abweichung ein mini Zwischengetriebe eingebaut.

Die Frgae ist ob es nötig ist. Fahr erst mal zum Tüv underkundige dich, meinen Tüv hats nicht Interessiert das der Tacho 72 anzeigt wenn ich 80 fahre. :wink:

Tschau Torsten
Hallo Herrmann,

andere Zahnräder im Tacho würden nur bewirken, daß der km-Zähler anders zählt. Ich würde aber bezweifeln, daß Du eine passende Kombination finden wirst.

Die Geschwindigkeitsanzeige bezieht sich auf die Drehzahl der Tachowelle bzw. dem Tachoeingang (Wirbelstromprinzip).

Die einzig richtige Maßnahme wäre demnach ein Vorschaltgetriebe. Das könnte man sich notfalls aus Normteilen selber herstellen.
Hy

kannst dir das mit den Reifen so vorstellen

12,5 im vergleich zu 10,5

Bild

Danke Heinrich für die Sa Beschreibung sehr interessant, insbesondere das es wohl mal ein anderes lenkrad gab wenn ich das richtig lese.

Tschau Torsten

Vielen herzlichen Dank, werde die Bilder am Wochen[…]

Per Mail kam folgende Anfrage rein: Hallo, ich […]

Per Mail kam folgende Biete-Anzeige aufgrund eines[…]

Tach Auch! Jo hat geklappt nach einigen harten Sch[…]