Seite 2 von 2
Re: Synthetische Dieselkraftstoffe
Verfasst: 26.12.2021, 22:07
von 406mog
Hallo zusammen,
hoffe Ihr hattet ein friedvolles Weihnachtsfest.
Ich fahre nen 406, Bj 64, über 10.000 Stunden.
Fahre seit ca. 3 Jahren GTL und bin extrem zufrieden.
Mit Diesel kann man sich daneben nicht aufhalten, mit GTL kann man, bei laufendem Motor, fast in der Garage bleiben.
Rauchentwicklung fast nicht vorhanden.
Auswirkung auf Dichtungen etc. kann ich nichts zu sagen (bin kein Ingenieur).
Evtl werde ich mal "reinen Diesel", soll ohne Additive sein, testen. Soll es auch keine Dieslpest geben.
Alles Gute
Jürgen
Re: Synthetische Dieselkraftstoffe
Verfasst: 07.02.2022, 20:29
von mogel406
Hallo Heinz,
wo kaufst Du / Ihr den GTL-Sprit? Habe bis jetzt in meiner Nähe noch keine Tankstelle/Lieferanten gefunden, der dies anbietet. Der Preis für den 20L Kanister bei EDI Hohenlohe find ich schon sportlich, der im 1000l IBC dagegen wäre ok.
Gruß Fabian
Re: Synthetische Dieselkraftstoffe
Verfasst: 07.02.2022, 21:19
von RainerausRhedeems
Moin
Leider ist die nächste Tankgelegenheit bei mir 200km entfernt,interessieren würde mich aber,wie das mit der Alterung aussieht,wird ja wohl nicht so viel verkauft,+wie alt ist die Suppe dann,die ich dann für teuer Geld kaufe.
Gruß,Rainer
Re: Synthetische Dieselkraftstoffe
Verfasst: 14.06.2022, 19:32
von christophlehmann
Hallo in die Runde,
ein 1000l Tank hat den Nachteil, dass dieser recht große Vorrat lange hält und sich dadurch durch die unvermeidliche Kondenswasserbildung die Sprit - Qualität mit sinkendem Pegel im Tank abnimmt. Je mehr Luft im Tank um so höher der Luftfeuchte - bedingte Wasseranteil im Diesel.
Christoph
Re: Synthetische Dieselkraftstoffe
Verfasst: 15.06.2022, 12:49
von Helmut Schmitz
Hallo
christophlehmann hat geschrieben: dass dieser recht große Vorrat lange hält und sich dadurch durch die unvermeidliche Kondenswasserbildung
das ist lediglich eine Frage der Tankbelüftung. Z.B. schon ein simpler Müllsack über der Belüftungsöffnung ermöglicht zwar die Volumenänderung im Tank, nicht jedoch den Luftaustausch und somit den Feuchtigkeitsaustausch.
Re: Synthetische Dieselkraftstoffe
Verfasst: 14.09.2022, 14:54
von Oberförstervs
Hi,
gibt es Bedenken, den OM 366A mit GTL zu betreiben?
Grüße, Tobias