Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo!

Bei dem Baujahr hast du vermutlich noch ein F-Getriebe verbaut.

Hierzu ein funktionierendes Getriebe mit Vorschaltgruppe bzw. Kriechgängen zu bekommen, dürfte schwierig sein.

Alternative dazu wäre auf G-Getriebe umzurüsten. Hierzu muß jedoch das hintere Schubrohr und die Antriebswelle getauscht werden.

Ingo
Servus,

ich habe zwar kein großes F-Getriebe - Aber ich kann Dir sagen dass der Trick mit dem Schubrohr und der Antreibswelle nicht funktionieren wird. Bei den Achsen die an´s G-getriebe gehören ist auch die Verzahnung des Kegelrades anders als bei den alten Achsen. Wenn dann musst Du also die HA auch wechseln (oder zumindest den Triebling - wobei dann wieder die Frage aufkäme ob die Antriebswellen zu den VG die selbe Verzahnung haben..).

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Mit der Verzahnung des Hinterachse hast du recht.
Jedoch ist es hier möglich die hintere Antriebswelle aus einem 421 neue Achse zu verwenden. Diese ist in der Länge und der Verzahnung zu der F-Achse passend. Habe ich selber schon so verbaut.
Steht allerdings so auch in keinem Handbuch.

Gruß

Ingo

Hallo Wolfgang, ich habe noch 3 davon auf Lager. […]

Suche Rockinger RO227

Hallo Marc ich habe noch zwei dieser Kupplungen im[…]

Oberlenker für 411er

Hallo Armin, Dein Oberlenkerhalter wird von den gr[…]

Hallo Werner, Am UG2/27 an meinem 421 scheint der[…]