Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich habe erfolgreich mit meinem Kollegen einen OM616 (Unimog Ausführung) in einen U421.122 mit F-Getriebe verbaut.
Mein Motoreninstantsetzer hat einige Bauteile vom OM621/OM615 wieder an den OM616 gebaut.
Ist ja eigentlich soweit OK. Wie schon in einem anderen Artikel verfasst, haben mir aber einige Anschlüsse gefehlt.
Den Umbau werde ich demnächst vornehmen.

Damit hoffentlich bald alles wieder zusammen passt, wäre es super wenn Ihr mich mit Bildmaterial füttern könntet.
Meine Themen:

- Montage Lichtmaschine
- Einbau Kombipresser Wabco mit Lenkpumpe für die Hydrolenkung / Welche Anschlüsse sind notwendig und wie umgesetzt / Halterung / Aufnahme.
- Hydrauliköl Tank für Lenkung
- Arbeitshydraulik Montage (Eckerle Pumpe)
- Verlauf der Kühlleitungen, Keilriemen, Ölmessstab etc.
- Montage Auspuff / Aufnahme

Anbei noch ein Bild wie es momentan aussieht.

Wie gesagt Bilder sagen zum Teil mehr als tausend Worte.

Freue mich auf Euer Feedback/Bilder
Gruß Patrick
E-Mail: Patrick (AT) Birkhofer.de
Dateianhänge:
OM616-3.jpg
OM616-3.jpg (99.6 KiB) 3559 mal betrachtet
OM616-2.jpg
OM616-2.jpg (98.4 KiB) 3559 mal betrachtet
OM616-1.jpg
OM616-1.jpg (98.11 KiB) 3559 mal betrachtet
Hallo Patrick,
ich habe den Motor OM 615 gegen einen OM 616 in meinem 421 ausgetauscht.
Die Hütte ist z.Zt. hochgestellt.

Bild

Hier ein Bild der eingebauten Lichtmaschine.

Bild

Deine Fragen zur Hydraulik werden alle im Werkstatthandbuch und in der Betriebsanleitung incl. Zeichnung erläutert.

Falls du ein bestimmtes Bild haben möchtes, melde dich kurzfristig, da die Hütte in der nächsten Woche wieder ihren normalen Platz einnimmt.

Gruß
Werner
Hallo Patrick,
Habe zwar leider keine Bilder für dich aber ich habe den selben umbau auch vor. 621 gegen 616 mit neuem Getriebe.

Hast du den Kompressor auch gewechselt? Mein Mog hat noch den alten kompressor wo die hyd.pumpe für die arbeitshydr. angeflancht ist.
Mein 616er Motor auch aus einem Unimog hat eine extra leitung zum Kompressor, kann ich die einfach Blind legen?

Gruß
PEter
Hallo Peter!

Die Schmierölleitung beim 616 Motor,welche vom Filtergehäuse zum Luftpresser geht,kannst Du am Ö.Gehäuse blind machen/Stopfen reindrehen.Das Gewinde könnte 1/8 oder M10x1 sein.
MfG, Jörg
Danke Jörg für die info :danke

Hey Arno du Fuchs

Den 616 und das Getriebe habe ich nur als ersatzteil(tuningteil) auf reserve liegen falls der 621 mal schlapp macht oder mir mal richtig langweilig ist.

Muss dich aber leider enttäuschen, der 621er läuft noch wie ein uhrwerk : trink2
Hallo Peter,
WOW endlich einer der vor dem gleichen Projekt steht.

1. Frage übernimmst Du auch die alte Motorhalterung/Aufnahme
2. Hast Du auch eine Hydrolenkung 8036 (darum tausche ich den alten Hydropresser gegen den Neuen + separate Arbeitshydraulik)

Welche Leitung meint ihr :?:

Melde Dich einfach.

Ach ja für Bilder bin ich immer noch offen.
Danke noch an Werner ... aber vielleicht hat ja noch jemand das ganze bei einem 421.122 durchgeführt. :lol:

Griasle
Patrick
Hey,
Also zu den motorhalterungen kann ich dir nix sagen. Genauso wie was alles umgebaut werden muss vom 621 auf 616. Wenns soweit ist werd ich mich mit meinem lokalen Schrauber in verbindung setzen und dann berichten. Da der 621 noch super läuft bleibt der erstmal drin. Werd in den nächsten Wochen mit meinem 406er anfangen.

Hyd. lenkung hab ich keine in meinem Mog.

Mein 616er motor hat ne ölleitung von der Ölwanne zum Luftpresser. Müsste euer 616er Motor auch gehabt haben.

Gruß
Peter
Mal eine kurze Zwischenfrage . Ich will die Leitung die vom Motor in den Luftkompressor neu machen . Mercedes findet die Teilenummer nicht hier bei mir in Fulda . Hätte jemand eine Teilenummer für mich ,das ich die neu bestellen kann .Mfg Jürgen

Moin suche eine Anhänger Kupplung vom Unimo[…]

U411, Anhängersteuerventil

Hallo Winni, danke erstmal für die schnelle […]

Problem WARNLEUCHTE 406

Hallo Reiner , Helmut, danke für die Aufkl&a[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, könnte auch eine defekte Zylin[…]