Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch Bildmaterial oder Zeichnungen von Kabine in Rahmen ?

Würde mich freuen, damit mein Projekt weitergehen kann.

Danke[
Dateianhänge:
7.png
7.png (1.02 MiB) 2185 mal betrachtet
6.png
6.png (1.27 MiB) 2185 mal betrachtet
5.png
5.png (1.33 MiB) 2185 mal betrachtet
Hallo Mike (warum musste ich dass jetzt erst wieder mühsam ermitteln?)

Du hast scheinbar wieder ein neues Projekt.
Aber vielleicht solltest Du ein paar mehr Worte verwenden, damit ich und vielleicht auch andere verstehen um was es Dir bei Deiner Frage überhaupt geht.
Grüß dich Jürgen.
Die Frage ist doch eigentlich klar verständlich...auf den Bildern ist gut zu sehen was benötigt wird.
Ich suche Bilder oder Zeichnungen vom 404. Quasi alles bis auf den Aufbau (der ist so gut wie fertig)

Schön mal wieder hier zu sein.

Es grüßt euch Mike alias schwefer - modding
Hallo Mike
im Rahmen gibt es keine Kabinen, die sitzen immer auf dem Rahmen.
Was suchst du, Angaben, Maße, Hersteller, Verwender (FW, KatS, THW, BW, ...), Kofferaufbauten mit welcher Ausrüstung TroLF, VLF, TLF,.... womöglich mit integrierter Manschaftskabine, 1- oder mehrsitzig???
Um entsprechende Fahrzeugbesitzer oder Informanten anzusprechen oder für dein Projekt zu animieren, ist ein nette Ansprache (dazu gehört auch der Name) und genauere Wunschbeschreibung und deines Projektes eher hilfreich.
Werner hat ein ganzes Buch darüber geschrieben, ob du den mit ein paar hingeworfenen Fragen zur Mitarbeit überreden kannst???
Mahlzeit zusammen.

Wie man oben auf den Bildern erkennen kann ( das dachte ich zumindest), versuche ich ein TLF 8 auf Basis eines Unimog 404 nachzubauen.
Der Aufbau hinten ist soweit fertig. Nun geht es an Fahrgestell, Rahmen und Führerhaus.
Ich hatte erst gehofft den Rahmen vom 406 verwenden zu können, musste aber einsehen das es so nicht hinhaut.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Seitenansicht eines 404. Bilder oder Zeichnungen wären schön...gut wäre noch wenn man Details wie Achsaufhängung , Tanks usw. erkennen könnte.

Hoffe das mein Anliegen nun verständlich ist.

Es grüßt euch Mike alias schwefer-modding
Dateianhänge:
8.png
8.png (1.51 MiB) 2075 mal betrachtet
Hallo Mike
hier mal die Maße vom Rahmen aus dem Tabellenbuch
Dateianhänge:
Rahmen Tabellenbuch Dez 79.png
Rahmen Tabellenbuch Dez 79.png (33.75 KiB) 2059 mal betrachtet
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort . Leider entspricht die Skizze eher dem 406....ich such so etwa für den 404...
Dateianhänge:
11.png
11.png (1.19 MiB) 2058 mal betrachtet
10.png
10.png (770.73 KiB) 2058 mal betrachtet
9.png
9.png (666.39 KiB) 2058 mal betrachtet
Hallo Mike
deine Frage lautet
Suche alles über Unimog 404 (Feuerwehr)
desweiteren kannst du mit den Original-Maßen und einem aussagefähigen Fotosatz alle Details mit CAD ausmessen.
Guten Abend Helmut.

Ja ich gebe dir Recht das ich alles über den Unimog 404 Feuerwehr suche. Daher bin ich für alle Infos die ich hier bekomme schon einmal Dankbar.

Und ja es wäre möglich mit einem geeigneten Bildersatz (denn ich nicht habe) Maße für den Nachbau zu ermitteln.

Habe nun mal das Forum hier nach Bildern durchsucht und einige davon werden zum Nachbau recht hilfreich sein...

Mal sehen was sich daraus machen lässt.
Hallo Mike
unter dem Link im Beitrag oben findest du die passenden Bilder vom Rahmen, wenn du willst mit den Nieten.
Bild
Bild
Hallo Mike
der Link ist oben in meinem Beitrag
einem aussagefähigen Fotosatz
ZENITH - Vergaser 32 NDIX

5 x 32 NDIX Zenith - Vergaser für BMW V8 ( 50[…]

Uli Langenkamp

Guuden, Ulli ist seit Ende 2023 leider nicht mehr[…]

Hallo Peter Eine schöne Aufgabe hast du da. […]

Das werde ich zuerst einmal kontrollieren. Danke f[…]