Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#576256
Moin, Moin in die Runde!
Ich bin auf der Suche nach einem Unimog, den ich vor meinen 10m langen Zirkusanhänger (zGG 10t) spannen will. Den Anhänger habe ich zu einen mobilen Tiny Haus umgebaut, was ich ganzjährig vermieten will. Der Unimog soll später auch eine Kabine draufbekommen zum Übernachten für Feriengäste. Ich werde beides mobil halten und unter anderem das Gespann dort hinbringen, wo Mieter es gerne platziert haben möchten. Campingplätze will ich damit nicht ansteuern, sondern eher Wiesen und anderes Freigelände, mit vielleicht der einen oder anderen Matschigkeit. Ich suche eine schwerere Unimog-Variante, die mit einem höheren Eigengewicht ausgestattet ist und auch genügend Dampf im Kessel aufbauen kann und so u.U. auch mal die Kassler Berge vermag zu stemmen. Ich bin bei meiner Suche auf die Modellreihe U5000 von der BW gestossen mit langem Radstand. Kommunal- oder Agrarvarianten kommen nicht infrage.
Warum tue ich mir das alles an? Weil ich einen an der Waffel habe: Vor Jahren habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und einen LKW-Führerschein gemacht, verbunden mit einer Kraftfahrerausbildung und der Zusatzausbildung in ADR - hobbymässig! Über einige Umwege bin ich dann zu dieser Geschäftsidee gekommen. Bisher hatte ich einen MAN HX 60. Mit dem habe ich aber, im Verbund mit dem Anhänger, die 18,75m schlapp gerissen. Durch das aktuelle Hochwasser im Saarland konnte ich ihn an den Zivilschutz zu einem guten Kurs verticken. Und auf der Suche nach einer kürzeren Zugmaschine bin ich nun gedanklich beim Unimog gelandet, der in der Vergangenheit auch eine gewisse Rolle in meinen Kindheitsträumen spielte. Und damit bin ich nun komplett von allen guten Geistern verlassen! Aber ein Unimog ist einfach nur kultig, knuffig und kindtraumgerecht!
Nun habe ich viel drumherum geschrieben. Eigentlich wollte ich nur die eine Frage stellen: Kann mir jemand beim Finden eines geeigneten Unimogs behilflich sein - und wenn es nur ein Tipp ist?
Ich freue mich auf nicht zu niederschmetternde hilfreiche Rückmeldungen.
Beste Grüsse
Thomas
#576262
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum der Verrückten. Da bist Du nicht ganz alleine.
Eine interessante Idee. Willst Du mit der auch wirklich Geld verdienen?
So ein U5000 würde das schon reißen, 10t Anhänger ist ja noch im Rahmen. Aber diese Fahrzeuge sind natürlich auch entsprechend teuer, weil ja noch sehr aktuell und werden noch nicht bei der BW ausgesondert. Es bleiben Dir da nur die üblichen Gebrauchtfahrzeug Portale und immer Mal auch bei der VEBEG zu schauen ob etwas passendes dabei ist.
#576301
Hallo
zum ziehen sollten die UGN nicht außer acht gelassen werden, die gibt es auch mit 6-Zylinder und deutlich mehr PS.
Thomas Hartmann hat geschrieben:. Ich werde beides mobil halten und unter anderem das Gespann dort hinbringen, wo Mieter es gerne platziert haben möchten. Campingplätze will ich damit nicht ansteuern, sondern eher Wiesen und anderes Freigelände,
du bist dir hoffentlich schon bewusst, dass sich diese Grundstücke in Privatbesitz befinden.
Eine Wiese bleibt nur solange und deshalb eine Wiese, wie sie regelmäßig gemäht wird, z.B. für Winterfutter, ansonsten würde das Gelände innerhalb weniger Jahre verbuscht. Wenn auf meinen Wiesen irgendjemand rumfährt oder trampelt, gibt das mächtig Ärger, besonders wenn es in gewerblicher Absicht erfolgt. Andere sehen das sicherlich nicht anders.
tomtom421 liked this
Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]

UNIMOG 435 stark Ruß am Kotflügel

Super vielen Dank an alle. Dann werd ich mir den U[…]

Ich habe an einer neuen nachgeschaut. Die muessten[…]