Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber,

bei der Restauration meines 406er sind nun die Kabelbäume an der Reihe. Im Motorraum sind verschiedene Verteiler und Kabel-Steckverbinder wie im unteren Bild gezeigt. Wo bekomm ich Ersatz her und wie lauten die Verkaufsbezeichnungen von solchen Steckverbindungen (rechts im Bild), die ich auch schon im Anhänger-Fahrzeugbau gesehen habe.

Gruß aus der leider immer viel zu unordentlichen Werkstatt

Kalle
Dateianhänge:
P1290456.JPG
P1290456.JPG (89.25 KiB) 3370 mal betrachtet
Hallo Kalle

Die abgebildeten Teile bekommst du bei Daimler-Benz. Wenn du Zugang zum EPC hast kannst du dir die Teilenummern raussuchen. Die kosten nur kleines Geld.

Grüsse
Walter
Hallo
Das Selbe Problem habe ich auch, Die Teilenummer für die rechts abgebildete Kupplung würde ich auch brauchen aber den zugang zum EPC Net habe ich leiden nicht. Wenn Sie jamand hat könnte er Sie uns ja mal mitteilen.
zuernerdieter@t-online.de

Vielen Vielen Dank im Vorraus

Gruß Dieter
Schöne Ostern Liebe Leute
Für die genannte Stromgeschichte würde ich auch die Teilenummer für den abgebildeten Deckel brauchen, wenn jemand von euch so nett wäre und im epc net mal nachschauen könnte.

Oder weiß von Euch jemand den Hersteller dieser Teile das man sich da mal hinwenden kann.

Vielen Dank.
Gruß Dieter
Dateianhänge:
Kabel Deckel.jpg
Kabel Deckel.jpg (59.49 KiB) 3105 mal betrachtet
Kabel Deckel2.jpg
Kabel Deckel2.jpg (42.52 KiB) 3105 mal betrachtet
Kabel Deckel1.jpg
Kabel Deckel1.jpg (60.85 KiB) 3105 mal betrachtet
Hallo,

der EPCnet-Zugang ist entweder im Club-Beitrag des UCG enthalten oder alternativ als persönlicher Zugang für 15,-€ Jahresgebühr erhältlich. Wer meint, daran sparen zu müssen, spart definitiv an der falschen Stelle.

Gruß,
Michael
Auf mehrfachen Wunsch

Steckergehäuse 6 polig : A 000 545 35 28*
Steckergehäuse 12 polig : A 009 545 54 28*

Leitungsverbinder 6 polig : A 000 546 16 41
Leitungsverbinder 4 polig : A 000 546 09 41

*Bitte beim Bestellen vergewissern das auch die Steckkontakte (Stifte) dabei sind.

OHNE GEWÄHR :wink:

Grüsse
Walter
Hallo Walter
ich muss feststellen das es hier auch noch nette Menschen gibt, und nicht nur welche die meinen Klugzuscheißen!!!!!!!

Aber die teilenummern sind schon OK, aber sind nicht die gesuchten, denn das Steckergehäuse 6 polig ist das Männchen und gesucht wird das gegenstück, ich weiß das die suche schwierig wird.
Die Abdeckung auf das 12 polige gehäuse ist da auch nicht im (epc cd version) aufgeführt, vieleicht weiß ja wer der zulieferer,Hersteller von DB war oder ist.

Viele Grüße Dieter
Hallo,
ich muss feststellen das es hier auch noch nette Menschen gibt, und nicht nur welche die meinen Klugzuscheißen!!!!!!!
Falls du mich damit meinen solltest (so hört es sich an), so wirst du mit etwas Nachforschung hier im Forum feststellen können, dass ich bei Problemen mit der Teilesuche, auch im EPC, schon sehr oft weitergeholfen habe. Allerdings bin ich nicht bereit, Teilenummern für Leute rauszusuchen, die meinen, sich entweder den Mitgliedsbeitrag für den Club oder den eigenen EPC-Zugang sparen zu können und sich dann die Teilenummern von anderen mitteilen zu lassen (so spart man sich auch noch die lästige Sucherei, können ja auch die anderen Deppen machen, die auch noch so blöd sind, den EPC-Zugang zu bezahlen). Wer einen Mog vernünftig restauriert, dessen Teile im EPC aufgeführt sind, wird schnell feststellen, dass er um den EPC-Zugang eigentlich nicht rumkommt. Aber es gibt ja auch Leute, die einen 406er restaurieren, ohne jemals ein Teil bei MB gekauft zu haben (dafür aber über Ebay Teile für ein vielfaches des Neupreises eingekauft haben, weil ja bei MB angeblich alles so teuer ist)

Gruß,
Michael
Die obige Diskusion mal außenvorgelassen.
Die Gegenstücke zu den Steckern gibt es nicht mehr.
Wer kein EPC hat kann ja auch zum DB-Händler gehen und dort seine Wünsche vorbringen, ich glaube die leben zum Teil davon.

noch einen schönen Ostertag
Walter
BARNEY hat geschrieben:...Wer kein EPC hat kann ja auch zum DB-Händler gehen und dort seine Wünsche vorbringen, ich glaube die leben zum Teil davon...
Dann muß man aber je nach Qualifikation und Gutem-Willen des DB-Mitarbeiters viel Zeit mitbringen...

Nicht jeder hat Lust in Zeiten von Actros-Austausch-Motoren für zig-tausend-Euro ein Cent-Teil für nen 30 Jahre alten Unimog aus dem EPC rauszusuchen :cry:

"EPC@home" (EPCnet) ist dabei die eindeutig die bessere Wahl... Und der UCG lebt ja schließlich auch von seinen Mitgliedern :wink:

PS: Den Kabelverbinder gibt es auch von Hella. Hab ihn auf die schnelle im Internet aber nicht gefunden. Wenn ich morgen Abend wieder an meinem anderen Wohnsitz bin, kann ich mal in meinem Hella-Katalog nachschauen.

Der Stecker ist von Hirschmann... Da hab ich aber leider gar keine Info's!

Schönen Ostermontag noch!
Gruß Michael
Hallo,
Wer kein EPC hat kann ja auch zum DB-Händler gehen und dort seine Wünsche vorbringen, ich glaube die leben zum Teil davon.
Im Prinzip schon, aber die Erfahrung vieler Mogler zeigt was anderes:

- Der Bearbeiter am Teileschalter kommt ohne Datenkarte im EPC nicht klar (findet die Teile nicht, kommt mit der manuellen Suche der SAs nicht zurecht) oder aber der Kunde hat die Datenkarte nicht und weiß nicht, welche SAs verbaut sind

- Der Bearbeiter findet nach kurzer Siche nichts und sagt dann lieber gleich, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist (bevor er bei einem 0,95€-Teil länger als 5 Minuten sucht)

- Der Bearbeiter ist genervt, wenn er 384 Kleinteile nur aufgrund der Umschreibung des Suchenden einzeln raussuchen muss (kann man irgendwie auch verstehen, denn leben kann er von dem Kleinkram nicht)

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

das der Bearbeiter genervt sein darf, würde ich so nicht unterschreiben.
Hat dann wohl seinen Job verfehlt, wenn ein Unimogler freundlich und kompetent bedient wird, wenn er Kleinteile braucht wird wohl auch wieder dorthin gehen wenn er was Großes braucht.
Abgesehen davon glaube ich nicht, das die Kalkulation bei Kleinteilen wirklich so schlecht ist.

Grüße
Ralf
Hallo,
Abgesehen davon glaube ich nicht, das die Kalkulation bei Kleinteilen wirklich so schlecht ist.
Viele Kleinteile liegen im Cent-Bereich. Vor allem, wenn die einzeln rausgesucht werden, ist das schnell unrentabel. Bei teureren Teilen wird dann doch eher mal versucht, auf gebrauchte oder Zubehörteile zurückzugreifen. Den meisten Werkstätten sind doch die Hobby-Unimogschrauber ziemlich egal, damit verdienen die kein oder kaum Geld.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

wie es bei großen MB-Lkw-Werkstätten ausieht kann ich nicht beurteilen.

Ich kaufe meine Teile, besonders wenn es um Sicherheit geht,
bei einer Vertretung für Unimog u. Kommunalfahrzeuge, ein eher
kleiner Betrieb.

Ich habe hier kompetente Ansrechpartner.

Weil ich schon Teile oberhalb der 300,--€ gekauft habe, nimmt man mich auch bei Kleinteilen ernst. Als ich mich einmal nicht verständlich machen konnte, hat man kurzerhand einen alten Schlosser aus der Werkstatt geholt, der U65 noch gut kannte, Problem wurde schnell gelöst.

Kleinteile kosten bei DB mitunter weniger, als das Porto für das gleiche Teil
bei e-bay.

Gruß Lothar
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]