Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Florian,
der elektrische Schaltplan ist (wie alle anderen Pläne und Zeichnungen auch) im Werkstatthandbuch der Reihe U403/413/U406/416/U417 in einem eigenen Kapitel enthalten.
Zu beschaffen über http://www.buchundbild.de/.

Wenn du aber nur fpr deinen U416 eine Stromversorgung für deine Werner-Winde brauchst, solltest du mal beim Sicherungskasten anfangen zu suchen.
Ich rate ab, dein anzuschliessendes Kabel am Zündschloss anzuklemmen. Lieber am Sicherungskasten!
Der ist, wenn du von vorne in die geöffnete Motorhaube hineinschaust, rechts oben. Es sind 2 kl. schwarze Kästchen wo Drähte reingehen.
Ich kann dir bei Bedarf mal einen selbstgemalten Plan zu-mailen, aus dem die Belegung der einzelnen Sicherungskreise hervorgeht. Ich habe auch einen U416.

Gruss aus www.Erlangen.de
-Martin.Glaeser-
Hallo Florian,
Plan im PPT Format ist eben per email raus.

Aber sag mal, was du am Züncschloss willst? Alle Anschlüsse, die ins Zündschloss rein und raus gehen, laufen über den Sicherungskasten.

Das Zündschloss ausbauen ist (wie meistens beim Mog) eine Fummelei:
Kontermutter von vorne aufschrauben, Schalter nach hinten rausziehen.
Aber zuvor Luftansaugrohr weg, auch Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher weg.

Wenn du nur messen willst, oder was anklemmen >> Geh zum Sicherungskasten.
Richtige Elektriker klemmen sowieso immer an der Sicherung an!

Gruss -Martin.Glaeser- aus sunny :cool: :cool: :cool: www.erlangen.de
Verdeck Unimog 404

Hallo Unimogfreunde danke für Eure Info , […]

Hallo Helmut, hallo Steffen, Rädertausch ist[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger Auch hier war wieder der Rost der End[…]

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Antwort.[…]