Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Ich mußte den Kabelbaum zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell meines Mogs durchschneiden zwecks Hauswechsel. Ich bin davon ausgegangen, dass ich alle hinreichend dokumentiert habe.
Leider kann ich zwei Kabel die vom Fahrgestell kommen nicht zuordnen. Farbe: Braun/Rot jeweils!

Ich habe keine Ahnung, wo die hinlaufen!

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan für einen U 1400 Bj 1991.

Besten Dank,

Arno
Hallo Arno,

als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe haben sich bei mir alle Haare zu Berge gestellt.
Ich mußte den Kabelbaum zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell meines Mogs durchschneiden
Warum musstest du denn den Kabelbaum durchschneiden? Es ist alles gesteckt. Da wird doch nichts durchgeschnitten.

Zum Problem: Für den 427 gibt es meines Wissens nach noch keine nachgedruckten Schaltpläne. Einiges ist vergleichbar mit dem 424 aber eben nicht alles.
Eventuell wirst du bei den Kabelenden fündig in der Verteilerdose für die Anhängerelektrik. Die Differenzdruckleuchte könnte wenn ichs richtig in Erinnerung habe auch durch ein braun rotes Kabel angefahren werden.
Viel Spass und Erfolg bei der Suche (aber Strafe muss halt sein).
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es bei meinem Fahrzeug so, dass sich der Kabelbaum nicht vollständig durch Stecker trennen lässt. Damit ich nicht den gesamten Kabelbaum im Cockpit auseinanderfriemeln musste, war es die einzige sinnvolle Lösung, solange die Dokumentation der Schnittmaßnahme stimmt. Glaube mir, ich habe da ein paar Nächte drüber geschlafen, bevor ich den Seitenschneider angesetzt habe. Jetzt habe ich jedenfalls die Kabel mit Stecker versehen. Leider unterscheiden sich die Fahrzeuge schon einwenig, die einen haben Stecker, die anderen nicht.

Zür Lösung: Die Kabel gehörten zum Kontaktschalter am Kuplungspedal (Startsperre)

Danke denjenigen, die sich auch Gedanken gemacht haben.

Gruß

Arno

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, vorab ein Rat: Vielleicht kannst Du[…]

Servus, Abzugeben sind noch aus der Räumung:[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]