Seite 1 von 1
stilfrage
Verfasst: 27.04.2005, 13:36
von MagMog
ei guude,
liebe leute, ich denke, wir sollten uns alle um den tonfall in unserem viel beneidetem und auch wirklich in sonst jeglicher beziehung hervorragendem forum sorge machen.
ich denke da an beitragsteile wie "größter schwachsinn", "gefährliches halbwissen" etc.
niemand macht keine fehler, und, um auf als fehler anderer empfunde aussagen einzugehen, muß es nicht so formuliert weden.
und dann die "absolut und einzig richtigen antworten" von leuten mit soviel erfahrung wie kein anderer auf der welt,
lasst 2 von der sorte mit einander reden, und beide haben am schluß immer noch die gleichen ansichten wie am anfang, falls sie sich nicht prügeln.
jeder und wirklich jeder kann selbst in seinem absoluten fachgebiet noch dazulernen, und manchmal sogar von laien.
es hilft doch niemandem, wenn bei fehlerbehafteten beiträgen der verfasser total und schon fast beleidigend zur sau gemacht wird, so sind hier bald nur noch leute unterwegs, die ehe schon alles zu wissen glauben, weil sich gerade die, die wissen wollen, zurückziehen.
selbst die ältesten hasen haben mal mit null angefangen und durch fehlerhaftes wissen dinge zerstört, da ist es doch toll, wenn man sich darüber austauscht, und nicht wie früher in der lehrzeit sofort eine gelangt bekommt.
bitte, last uns am umgangstonarbeiten, sonst fliegt uns irgenwann unser forum um die ohren.
mit sorgevollem gruß, justus.
Verfasst: 27.04.2005, 13:54
von OliverKroh
Hallo,
wieso, ist doch schon längst wieder Ruhe eingekehrt, so wie ich das momentan sehe.
Außerdem ist es in Ordnung, wenn zwei sich mal an die Zügel gehen und dann aber wieder Ruhe einkehrt.
Daran merkt man doch erst, das Forum lebt.
Und manchmal kochen halt die Emotionen schon sehr hoch, doch wurde hier immer ein Weg gefunden, dass wieder runterzuschrauben.
So wie jetzt auch!
Außer wir wollen ein Warmduscherforum und bewerfen uns künftig mit feuchten Wattebällchen bis wir bluten.
Daniel Buck hat es einmal recht treffend kommentiert:
"es sind hier ziemlich viele unterschiedliche Charaktere im Forum, dass es da mal ein wenig rumpelt ist nicht verwunderlich. Zumal meist der eine den anderen nicht kennt und dadurch auch nicht einschätzen kann. Aber es sollte immer wieder der Weg zueinander gefunden werden!"
Und ich denke, dass schaffen wir.
Gruß
Oliver
Verfasst: 27.04.2005, 14:02
von ulli
Moin Justus,
du nimmst mir die Worte aus dem Munde.
Ich appelliere an die Forums-Teilnehmer: bleibt bei einer sachlichen Diskusion, nichts spricht dagegen, aufgestellte Behauptungen durch Sachargumente zu widerlegen - aber bitte
nur durch Sachargumente und
nicht durch persönliche Beleidigungen und Unterstellungen.
Sollte weiterhin in diesem teilweise erschreckenden Umgangston gepostet werden -
fliegen solche Beiträge kommentarlos raus und wenn die entsprechenden Schreiberlinge es nicht lassen können, die gleich mit
Also: zurück zur seit Jahren bewährten sachlichen Diskusion - unterschiedliche Ansichten sind völlig natürlich und auch willkommen, aber
keine persönlichen Angriffe, Beleidigungen/Unterstellungen!!!
Gruß Ulli
Verfasst: 28.04.2005, 10:17
von Unimog_U421
Hallo,
wer entscheidet wann der Umgangston erschreckend ist und wann nicht?
Viele Grüße aus Heidelberg - Detlef Jollet
Verfasst: 28.04.2005, 11:08
von OliverKroh
Hallo,
die Frage hättest Du besser nicht gestellt!
Gruß
Oliver
Verfasst: 28.04.2005, 11:21
von ulli
@Detlef
erschreckender Umgangston = persönlichen Angriffe, Beleidigungen/Unterstellungen
wer entscheidet:
der jeweils zuständige Moderator (das ist seine Aufgabe) oder der Webmaster
Gruß Ulli
Verfasst: 28.04.2005, 11:36
von ThiloWN
Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier zivilisiert zu - dank der Arbeit der zahlreichen Mods.
Es ist auch keine Stilfrage, sondern hängt meist mit bestimmten Personen zusammen. 99,9 % der User hier wissen, wie sie sich zu benehmen haben.
Seit fünf Jahren gibt es nun dieses Forum und wir haben - was Beleidigungen, Kraftausdrücke, Beschuldigungen usw. angeht - nur mit ganzen 5 (!) Usern (bei fast 5000 Registrierungen) bisher Probleme gehabt - davon ist einer nicht mehr unter uns.
Mit einer Handvoll muss man leben können. Diese User kann man auch nicht mehr erziehen. Und wenn man sie sperrt, dann schreiben sie unter einem anderen Namen wieder.
Verfasst: 28.04.2005, 12:36
von Torsten Pohl
Muß ich da als Mod was zu sagen??
Nöö glaub nicht, so ruhig wie im Moment, geht meiner Meinung nach als Idealzustand problemlos durch!
Bisher haben die, die sich hier angegauzt haben, sich ruck zuck wieder vertragen, wo ist also das Problem, letztendlich doch auch nur eine Form der Diskussion (wen auch ne Merkwürdige
).
Das war auch schon ma anders (ganz lange her), und ist Gott sei dank vorbei.
Tschau Torsten
Verfasst: 28.04.2005, 14:16
von Gundo
Tja, dazu muss ich hier auch noch meinen Frust ablassen:
Es passiert ja allenthalben, dass man eine Frage nicht richtig liest oder nicht richtig versteht, oder dass man eine missverständliche oder am Thema vorbeigehende Antwort gibt. Niemand ärgert sich anschließend über die eigene Ungenauigkeit mehr als man selbst...
Was mich aber nervt, und was wahrscheinlich aber auch nicht abstellbar ist, sind merkwürdige Reaktionen auf einfache Fragen, über deren Beantwortung es hier im Forum keine Meinungsverschiedenheiten gibt. Ein abstraktes Beispiel wäre die Frage, ob die Erde eine Scheibe ist. Man erklärt dann ausführlich und unter Darlegung der diversen naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten, dass und warum die Erde eine Kugel ist. Keiner der als fachkundig bekannten Forumsteilnehmer würde diese Antwort bestreiten wollen. Doch was kommt als nächster Beitrag: "Ja, aber der Freund meines Frisörs hat gesagt, dass die Erde eine Scheibe ist, und deshalb wollte ich fragen: wie kann man sich eigentlich davor schützen, dass man nicht am Rand herunterfällt ?".
Solche Reaktionen erlebt man ja immer wieder mal, ... da fällt einem nichts mehr ein. Das nervt.
Gruß, Gundo
Verfasst: 28.04.2005, 14:30
von OliverKroh
Hallo,
kann da Torsten nur in vollem Umfang recht geben. Die üblen Zeiten sind doch längst Geschichte.
Und bei den anderen Sachen, wie auch von gestern, kann ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen.
Gruß
Oliver
Verfasst: 28.04.2005, 14:42
von Nieswurz
Moin,
also nun laßt doch mal bitte die Kirche im Dorf.
Wenn mal einer eine Frage stellt, die den anderen nicht so intelligent erscheint, dann sagt man ihm dies.
Wenn mal einer eine Antwort stellt, die einem nicht so richtig zu sein scheint, dann diskutiert man das halt mal sachlich (und manchmal bitte sachlicher als jetzt geschehen).
Ich denke keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, es gibt aber aktive Schrauber und Fahrer und es gibt weniger aktivere, die mehr zur Theorie neigen. Es kann aber auch mal interessant sein, Theorie durch Praxis widerlegt zu bekommen, dann aber bitte fundiert und nicht nur die Aussagen "Aber mein Mog....". Mag sein, daß dies bei DEINEM Mog so ist, allerdings kann es ja auch sein, daß es grade hier oder da sub- oder hyperoptimal ist.
Ansonsten sollten sich aber mal alle auch darüber bewußt werden, daß hier eine Menge Männer (und ein paar Frauen) im Forum diskutieren und daher auch mal ein wenige Imponiergehabe oder auch mal ein Kraftausdruck fallen kann. Ich halte dies auch nicht für so schlimm, nur sollte man auch mal schreiben, wenn Mann es vielleicht doch nicht so gemeint hat, wie es rüber gekommen zu sein scheint.
Mich nervt nur, wenn Leute hier bei unglücklichen Formulierungen gleich bis aufs Blut gereizt werden und aus dem Forum hinausgedrängt werden (siehe Marco). Wenn jemand schreibt, daß er aufgrund auch welcher Tatsache Erfahrung hat, um seine Aussage zu untermauern, dann kommen gleich die dämlichsten Kommentare und Äußerungen.
Wenn hier jemand auf eine Frage sogleich eine perfekte Antwort und nur diese erwartet, dann ist er meiner Meinung nach hier falsch, dann sollte er sich mal andere Foren ansehen. Ich denke halt auch es gibt auch noch mehr Antworten als TDV und WHB. Bestes Beispiel aus einem anderen Forum, da wurde mir auch gesagt, daß man die Vorderachse ausbauen müsse um das Schubrohr vom Getriebe zu lösen. Das bei einem Forum, welches nach dem Prinzip ("Die Mods diskutieren die Perfekte Antwort und dann wird diese ins öffentliche Forum gepostet") funktioniert. Vielleicht läuft dies auch grade deshalb überhaupt nicht.
Gruß
Michael
Verfasst: 17.05.2005, 16:30
von HartwigHeil
erinnert mich irgendwie an Zeiten als jemand aus Canada hier zu allem was wußte
Verfasst: 22.05.2005, 13:54
von Forsttrac
Hmmm?
keine ahnung.
Also ich find auch das hier wieder ruhe ist,und so muss es auch sein,
auf der anderen seite kann man mal durch solche diskusionen den anderen kennenlernen...wie er/sie/es wirklich ist!
Durch den pc is viel schön zu machen,aber wenns mal hart auf hart geht,kommt mal das wahre gesicht ans licht!
Gruß ALex