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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#306172
Hi Conti,

Du wirst den Zylinderkopf abnehmen müssen; dann zeigt sich, ob die Ventile hinüber sind. Falls es ein Ventil verbogen hat, ist mit Folgeschäden an Lagern zu rechnen. Dann hängt es vom Gesamtzustand des Motores ab, ob sich eine Instandsetzung lohnt oder ob es besser ist, einen neuen Rumpfmotor zu besorgen und die Peripherie umzubauen.

Gruß

Tobias
#306320
Wenn das bricht, ist sicher die Nockenwelle auch krumm.
Teile vermessen lassen. Oder eine von einem anderen Motor nehmen.
Außerdem muss ja dan ein Ventil angestanden sein- das is sicher auch krumm. Nicht viel, aber trotzdem...
#306358
Hallo Conti,
auf einem der Bilder sieht man so wirklich klasse,
wie spiegelblank deine Zylinderlaufbüchsen sind.
Es spiegelt sich sogar das Abbild der Zopfürste, welches auf dem Kolben zurückgeblieben ist, darin. Von notwendiger definierter Rauhtiefe bei weitem kein Spur mehr.

Da würde ich an deiner Stelle wirklich ernsthaft drüber nachdenken,
ob ich nicht nun, da sowieso alles im A... ist, mal fix den Motor ausbaue, die Kolben raushole und die Zylinder neu Hohnen lasse, oder falls erforderlich, für neue Übermasskolben ausbohren und hohnen lasse.
#306388
Hallo Conti

Hab vorab mal ein paar Fragen?
Ist das überhaut ein Om 615 oder ein 616 wegen der Kolbengröße 90,97?
Ist der Zylinderkopf erst vor einiger Zeit überarbeitet worden?
Ich frage wegen den Schönen Körnerschlägen auf den Ventilen!

Zu Bild 10 ,11 das müsste eine Verschlußschraube für den Oelhaubtkanal sein.Da gehört so viel ich weiss auch kein Bolzen dran,die Gleitschienen müsten separat befestigt sein.Das sieht so aus als sei der Bolzen angeschweißt worden ( Schweißpunkt),und die Steuerkette hat den Bolzen so bearbeitet oder umgekehrt so das die Kette gerissen ist.
Sory, ist doch ein Lagerbolzen für die Gleitschiene.

Ist der Kompressionsdruck nach den vorgaben gepüft worden,solten die 22 Bar noch ausreichend sein.

MfG Frank
#307077
Hallo Conti,

hatte auch mal das Problem, bei mir ist es im Standgas passiert.
Ausser den Zahnrädern, Kette und Spannern habe ich nicht viel gebraucht.
Allerdings hat die gerissene Kette noch einen Riss in die Ölwanne geschlagen.

Hier ist der Beitrag, leider kann ich den direkten link nicht einstellen:
Er heißt: Ein Unglück kommt selten allein, oder schwarzer Samstag

Viele Grüße
Dieter

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