Steuerblock undicht am Spalter - Hilfe ?
Verfasst: 29.04.2005, 14:40
Hallo,
ich bekomme nächstens einen Anfall ... und außerdem den Steuerblock an meinem Spalter nicht dicht ! Grummel ...
Hab' ihn inzwischen schon 4x zerlegt, 2x neue Dichtungen rein, Stützringe untereinander getauscht, plangeschliffen, neue Schrauben - es drückt immer noch an der selben Stelle raus.
Ich rede hier von einem ziemlich alten Bosch-Steuerblock (60er ?) für einen DW Zylinder in Sandwichbauweise (3 Elemente), der an der Mog-Hydraulik betrieben wird.
Die undichte Stelle ist zwischen der ersten (P/R, also Pumpe/Rücklauf) und zweiten Scheibe (die mit dem Schieber und den Anschlüssen für den Zylinder), alles andere ist dicht. Als Dichtungen sind Kunststoff-Stützringe mit eingelegten O-Ringen verbaut. Wenn diese in Ordnung und richtig dimensioniert sind, dann sollte sich der O-Ring doch in den Spalt zwischen den "Scheiben" drücken und diese abdichten - richtig ?
Wenn ich die Ringe von den vermutlich undichten Stellen an andere vertausche, sind sie dort dicht - an den Dichtungen dürfte es also nicht liegen. Haarrisse ?? Dafür kommt mir eigentlich zu viel Öl raus, außerdem leckt es schon beim drucklosen Umlauf geringfügig.
Was kann also hier noch faul sein ?
Oder alternativ: Hat mir jemand günstig einen gebrauchten Steuerblock, so daß ich mal weiterarbeiten kann ?
danke !
Andreas
ich bekomme nächstens einen Anfall ... und außerdem den Steuerblock an meinem Spalter nicht dicht ! Grummel ...
Hab' ihn inzwischen schon 4x zerlegt, 2x neue Dichtungen rein, Stützringe untereinander getauscht, plangeschliffen, neue Schrauben - es drückt immer noch an der selben Stelle raus.
Ich rede hier von einem ziemlich alten Bosch-Steuerblock (60er ?) für einen DW Zylinder in Sandwichbauweise (3 Elemente), der an der Mog-Hydraulik betrieben wird.
Die undichte Stelle ist zwischen der ersten (P/R, also Pumpe/Rücklauf) und zweiten Scheibe (die mit dem Schieber und den Anschlüssen für den Zylinder), alles andere ist dicht. Als Dichtungen sind Kunststoff-Stützringe mit eingelegten O-Ringen verbaut. Wenn diese in Ordnung und richtig dimensioniert sind, dann sollte sich der O-Ring doch in den Spalt zwischen den "Scheiben" drücken und diese abdichten - richtig ?
Wenn ich die Ringe von den vermutlich undichten Stellen an andere vertausche, sind sie dort dicht - an den Dichtungen dürfte es also nicht liegen. Haarrisse ?? Dafür kommt mir eigentlich zu viel Öl raus, außerdem leckt es schon beim drucklosen Umlauf geringfügig.
Was kann also hier noch faul sein ?
Oder alternativ: Hat mir jemand günstig einen gebrauchten Steuerblock, so daß ich mal weiterarbeiten kann ?
danke !
Andreas