Seite 1 von 1

Steuerblock undicht am Spalter - Hilfe ?

Verfasst: 29.04.2005, 14:40
von Andreas_Bucher
Hallo,

ich bekomme nächstens einen Anfall ... und außerdem den Steuerblock an meinem Spalter nicht dicht ! Grummel ... :-)

Hab' ihn inzwischen schon 4x zerlegt, 2x neue Dichtungen rein, Stützringe untereinander getauscht, plangeschliffen, neue Schrauben - es drückt immer noch an der selben Stelle raus.

Ich rede hier von einem ziemlich alten Bosch-Steuerblock (60er ?) für einen DW Zylinder in Sandwichbauweise (3 Elemente), der an der Mog-Hydraulik betrieben wird.

Die undichte Stelle ist zwischen der ersten (P/R, also Pumpe/Rücklauf) und zweiten Scheibe (die mit dem Schieber und den Anschlüssen für den Zylinder), alles andere ist dicht. Als Dichtungen sind Kunststoff-Stützringe mit eingelegten O-Ringen verbaut. Wenn diese in Ordnung und richtig dimensioniert sind, dann sollte sich der O-Ring doch in den Spalt zwischen den "Scheiben" drücken und diese abdichten - richtig ?

Wenn ich die Ringe von den vermutlich undichten Stellen an andere vertausche, sind sie dort dicht - an den Dichtungen dürfte es also nicht liegen. Haarrisse ?? Dafür kommt mir eigentlich zu viel Öl raus, außerdem leckt es schon beim drucklosen Umlauf geringfügig.

Was kann also hier noch faul sein ?

Oder alternativ: Hat mir jemand günstig einen gebrauchten Steuerblock, so daß ich mal weiterarbeiten kann ?

danke !

Andreas

Verfasst: 29.04.2005, 22:38
von Maurice(SG)
Schau mal hier die sind recht fix:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... 0be7ac22c4

denke für die 75,-¤ lohnt der ganze stress nicht oder?

Verfasst: 29.04.2005, 23:00
von Thomas-Brusch
Moin,
unter der Adresse gibt es auch Steuerblöcke und andres.

http://www.faie.at/

Hast du von dem Steuerblock eventuell ein Foto? Habe auch ein Bosch Steuerblock liegen, der laut Auskunft von Bosch schon seit über 15 Jahren nicht mehr gebaut wird .

Hast du es schon mal mit Dichtmasse probiert, die du aufträgst bevor du es wieder zusammenbaust. Vieleicht ist es dann dicht.

Thomas

Verfasst: 01.05.2005, 19:18
von ChristianWerner
Servus!

Also ich habe für meinen Holzspalter ein Steuergerät bei Faie gekauft und bin bis jetzt eigentlich zufrieden, hat allerdings bis jetzt nur 3 Stunden gelaufen.
Ich habe das Ventil mit der O Stellung auf der Heben Position gekauft, und mir dann einen automatischen Rücklauf mit Endabschaltung gebaut.
Das 70 Liter Ventil kostet glaube 170¤. Habe aber ein 100 Liter Ventil gekauft, was nicht im Katalog steht, das hat 200¤ gekostet.
MfG
Christian

Verfasst: 02.05.2005, 12:35
von Andreas_Bucher
Hallo,

erst mal danke für die Links !

Allerdings, neu kaufen kann ja jeder, irgendwie muß das Teil ja auch zu reparieren sein - zumal ja wirklich nur Eisen und kaum Feinmechanik verbaut ist :-)

--> Thomas:
Hier ein Foto des Steuerblocks:
Bild

leider nur von außen. evtl. mache ich noch Bilder, wenn ich ihn das nächste mal zerlegt habe ...

Die Teile waren damals relativ Standard und konnten mit weiteren Elementen (Scheiben) auf mehr Zellen erweitert werden.
Vielleicht ist deiner ja ähnlich. Ich hab' die auch schon an anderen Hy-Geräten verbaut gesehen - aber natürlich nichts zu bekommen, wenn man danach sucht (Schrottplatz, etc).

Dichtmasse dürfte übrigens nichts bringen, da der Block nicht durch plane Auflagen und Andruck, sondern durch die O-Ringe, welche sich durch den Öldruck in den Dichtspalt pressen, abgedichtet wird.

Sonst noch jemand eine Idee ?

mfg,
Andreas