Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
in meinem Mog ist eine Eberspächer D1L verbaut. Diese fing letztens im Betrieb an zu qualmen. Aussen aus dem Auspuff, innen war alles normal. Also hab ich bei Gelegenheit mal nachgeschaut, konnte aber "oberflächlich" so nix feststellen. Pumpe fördert Diesel, Kerze glüht... Dann hab ich die Heizung ausgebaut um sie auseinander zu nehmen. Vielleicht Brennkammer reinigen oder Brennerflies erneuern. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil mir zwischenzeitlich noch eine gebrauchte D1L über den Weg lief. Komplett mit Zubehör. Also die mal eingebaut: genau die gleichen Symptome. Jetzt hab ich ja auch alle anderen Teile doppelt, also nach und nach Pumpe, Steuergerät, Spannungsregler und Schalter getauscht: qualmt weiterhin. Dann mit anderem Diesel aus dem Kanister gestartet: qualmt immernoch. Spannung mit Ladegerät an der Batterie unterstützt, Ansaugschlauch und Auspuff kontrolliert: qualmt weiter. Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch, was qualmt den da? Hat jemand einen Tip :?:
Grüße
Jörn
Hallo Jörn,

bei meiner Wasserstandheizung von Eberspächer hatte ich auch das Problem mit der starken Rauchentwicklung. Nach dem Wechsel des Metallsiebs um die Glühkerze war das Problem dann behoben. Die setzen im Laufe der Jahre, trotz Kraftstofffilter, recht gerne zu.

MfG Andreas.
Hallo Andreas,
das Sieb wollte ich tauschen, aber bis jetzt hab ich es nicht geschafft daran zu kommen. Obwohl ich jetzt technisch nicht völlig unbedarft bin :roll: ist mir noch nicht klar wie das bei der D1L gewechselt werden soll. Außerdem dachte ich es wäre relativ unwarscheinlich, daß beide Heizungen denselben Fehler/Zustand haben. Rauchentwicklung absolut gleich. Apropos Rauch: Das ist jetzt nicht so übermäßig viel und auch nicht weiß wie unverbrannter/verdampfter Diesel, sondern eher bläulich und riecht sehr unangenehm. Ich kenne den Geruch, den hatte ich früher auch mal bei der Eberspächer X1, die hatte ich dann aber entsorgt.
Wie hat den dein Qualm gerochen?:)
Grüße
Jörn
Hallo Jörn,

hast du mal die gesamte Auspuffeinheit, d. h. Schlauch und Auspufftopf gegen eine neue gewechselt?

Es ist gut möglich, dass sich hier evtl. nach einigen Fehlzündungen Kraftstoff gesammelt hat und dieser dann auf Grund der hohen Abgastemperaturen den Rauch entwickelt.

Lass die Standheizung mal ohne angeschlossenen Auspuffschlauch und -topf laufen, für ein paar Minuten wird sich sicher auch niemand in deiner Umgebung beschweren. Wenn es dann nicht mehr raucht, wird es wie von mir oben beschrieben um unverbrannten Kraftstoff im Abgassystem handeln.

Bei gebrauchten Standheizungen ist hald immer das Problem, dass sie zum Teil Jahre lang irgendwo im Keller liegen. Selbst eine eingebaute Standheizung sollte auch im Sommer monatlich eingeschaltet werden. Folglich könnte es tatsächlich sein, dass bei beiden das Sieb zugesetzt ist.

MfG Andreas.
Hallo Andreas,
Zuluft und Abluft hab ich kontrolliert. Ist bei mir auch nur einfach ein Metallflexschlauch 40cm und ein Gummischlauch 40cm. Die sind frei. Laufenlassen ist bei mir kein Problem, bin hier in Alleinlage:). Ich kenn das Problem mit dem versotten auch von der Arbeit (Segel- u. Motoryachten). Da kommt auch ab und an ein Kunde und sagt "meine Heizung raucht". Dann wird sie schnell wieder abgestellt und nochmal probiert, was die Sache noch schlimmer macht. Da hilft oftmals einfach laufen lassen und freibrennen. Was im Hafen natürlich Reaktionen beim Stegnachbarn auslöst :evil: Ich hab das des öfteren nach dem Winterlager in der Halle gemacht und es qualmt erstmal richtig und nach 10-20min. läuft die Heizung 1a.
Bei mir ist das leider nicht der Fall :( Vielleicht baue ich die Heizung mal aus und lasse sie so auf der Werkbank mit Batterie und Kanister laufen, dann sehe ich ob´s an der(den) Heizung(en) liegt oder an den Unimogbegebenheiten...
Grüße
Jörn

Hallo Fabian, danke für interessanten Infos v[…]

Wer besitzt einen 404.113

Hallo den .113 gab mit mit 11 verschiedenen Baumus[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]

Hallo CHristian, herzlich willkommen, wenn man etw[…]