- 16.05.2015, 21:00
#468954
Moin,
in meinem Mog ist eine Eberspächer D1L verbaut. Diese fing letztens im Betrieb an zu qualmen. Aussen aus dem Auspuff, innen war alles normal. Also hab ich bei Gelegenheit mal nachgeschaut, konnte aber "oberflächlich" so nix feststellen. Pumpe fördert Diesel, Kerze glüht... Dann hab ich die Heizung ausgebaut um sie auseinander zu nehmen. Vielleicht Brennkammer reinigen oder Brennerflies erneuern. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil mir zwischenzeitlich noch eine gebrauchte D1L über den Weg lief. Komplett mit Zubehör. Also die mal eingebaut: genau die gleichen Symptome. Jetzt hab ich ja auch alle anderen Teile doppelt, also nach und nach Pumpe, Steuergerät, Spannungsregler und Schalter getauscht: qualmt weiterhin. Dann mit anderem Diesel aus dem Kanister gestartet: qualmt immernoch. Spannung mit Ladegerät an der Batterie unterstützt, Ansaugschlauch und Auspuff kontrolliert: qualmt weiter. Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch, was qualmt den da? Hat jemand einen Tip
Grüße
Jörn
in meinem Mog ist eine Eberspächer D1L verbaut. Diese fing letztens im Betrieb an zu qualmen. Aussen aus dem Auspuff, innen war alles normal. Also hab ich bei Gelegenheit mal nachgeschaut, konnte aber "oberflächlich" so nix feststellen. Pumpe fördert Diesel, Kerze glüht... Dann hab ich die Heizung ausgebaut um sie auseinander zu nehmen. Vielleicht Brennkammer reinigen oder Brennerflies erneuern. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil mir zwischenzeitlich noch eine gebrauchte D1L über den Weg lief. Komplett mit Zubehör. Also die mal eingebaut: genau die gleichen Symptome. Jetzt hab ich ja auch alle anderen Teile doppelt, also nach und nach Pumpe, Steuergerät, Spannungsregler und Schalter getauscht: qualmt weiterhin. Dann mit anderem Diesel aus dem Kanister gestartet: qualmt immernoch. Spannung mit Ladegerät an der Batterie unterstützt, Ansaugschlauch und Auspuff kontrolliert: qualmt weiter. Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch, was qualmt den da? Hat jemand einen Tip

Grüße
Jörn