Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

moin.

ich habe mittlerweile einen Unimog 1700L gekauft (1983, OM352A), welcher absolut standard ist. hat nicht einmal eine PTO winde.
wie in einem anderen thread beschrieben, sind ersatztteile hier in australien nicht so einfach zu bekommen.

ich wuerde jetzt gerne einen 'overdrive' nachruesten. weiss leider nicht wie das teil in deutsch heisst, da die deutsche uebersetzt nicht passt. es ist praktisch das man mit niedrieger drehzahl die selbe geschwindigkeit fahren kann und sprit spart. so weit ich weiss, wird so ein teil an den motor geflanscht und die welle zum getriebe gekuerzt.

was ich noch ganz gerne haette waere eine arbeitsgruppe. werde den mog zum 4x4 camper umbauen und brauche in manchen steilen gegenden lansamere geschwindigkeiten, damit ich die karre nicht auf die seite lege.
kann man da etwas ans getriebe anflanschen, oder brauche ich ein ganz anderes?

wie einfach waere soetwas moeglich nachzuruesten und was wuerde es etwa kosten?
eure hilfe waere sehr geschaetzt.

besten dank aus australien
Martin
Zuletzt geändert von 366Cobra am 04.03.2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin
der Overdrive heiß hier Split-Getriebe. Overdrive ist ein reiner Schnellgang, beim Split-Getriebe können alle im Standard- oder " Overdive-Modus geschaltet werden, einschließlich der Arbeitsgruppe, du hast die doppelte Anzahl der Gänge. url=https://www.hellgeth.com/wheeled-vehicles/components/]Von Hellgeth gibt es ein komplettes Umrüst-Kit.[/url]
Arbeitsgruppen gibt es relativ häufig. Für einfach bolt onmuss das Getriebe schon vorgerüstet sein, ansonsten muss das Getriebe am Ausgang ins Verteilergetriebe umgebaut werden.
Ich gehe aber davon aus, dass die Australian Army nur die Standard-Version geordert hate. Wenn das Fahrzeug für die Winde ein PTO hat, muss diese raus, an die Stelle kommt dann das Split-Getriebe.
besten dank fuer die antwort.
ich werde mal bei denen anfragen. dachte das es die in deutschland in ganz 'normalen' unimogs geben wuerde.

>Arbeitsgruppen gibt es relativ häufig
das hoert sich gut an

>ansonsten muss das Getriebe am Ausgang ins Verteilergetriebe umgebaut werden.
kann ein normaler mechaniker soetwas, oder muss man dabei spezialwerkzeug haben? ich rede nicht von groesseren nussen ;)

>muss diese raus, an die Stelle kommt dann das Split-Getriebe.
hatte einen mog mit 'crawler gear' (24 gang) im auge der aber der ziemlich verrostet war - fuer australiasche verhaeltnisse
den ich gekauft habe, hat nur rost an einer stelle, an der fahrerseite vorderscheibe unten, aber kein PTO.
Hallo Martin
was auch immer dort als Crawler bezeichnet wird. Die Arbeitsgruppe untersetzt alle Gänge um i:5,78 die Kriechganggruppe um i:55,87, das Splitgetriebe als separate Vorschaltgruppe erhöht um i:0,83.
Zapffwellengetriebe (PTO) gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum einen die größe der Kupplungsglocke und zum anderen das Übersetzungsverhältnis, das ist zw OM352 und 366 je nach Ausführung etwas unterschiedlich. Da solltest gründlich nachfragen, die Angebote sind da oft sehr unpräzise. Zapfwellengetriebe gibt es für Einfach- und für Doppelkupplung, auch da ist dein Wunsch genau zu definieren.
Hallo Martin,

wenn die Vorbereitung zum Anbauen einer Arbeitsgruppe nicht vorhanden ist, müssen mehrere Teile am Planetenradsatz richtung Verteilergetriebe umgebaut bzw. nachgerüstet werden.
Es wird zum Beispiel ein breiteres Zahnrad, ein zusätzliches Kugellager, verschiedene Sicherungsringe, Nadellager und ein anderes Abstandrohr benötigt. Die genaue Teileliste ist vorhanden, allerdings sollte dieser Umbau von jemandem durchgeführt werden, der soetwas schon mal getan hat. Sonst wirds schwierig.
Falls Interesse an der Umrüstung besteht --> PN

Viele Grüße
Florian

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]

Dieselmotor einstellen

nur der ist aktuell ....

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]