Stand-/Handgas Einstellung
Verfasst: 02.09.2002, 20:53
Hallo,
im Winter wäre es mir manchmal ganz recht, wenn ich eine höhere Stand-/Handgas Einstellung bekommen könnte.
Daher habe ich heute versucht, den Regelbereich für die Leerlauf-Drehzahl meines U416 (6-Zylinder OM352 Motor) dadurch anzuheben, dass ich den Bowdenzug am Stand-/Handgas-Hebel verkürzt habe. Dadurch lässt sich eine höhere Drehzahl einstellen, je mehr man den Hebel nach links schiebt.
Dieser Hebel ist in Höhe der Motorabdeckung, links, ziemlich mittig im Armaturenbrett eingebaut.
Der Bowdenzug geht auf das Steuer-Gestänge, das \"um 3 Ecken\" die Einspritzpumpe bedient.
Aber -
als ich den Motor abstellen wollte, ging das nicht mehr! Der Bowdenzug war nun ZU KURZ, um die Einspritzpumpe auf Null zu regeln, und also hat sie immer weiter gefördert. Der Motor war nicht zu stoppen!
Oh je! War ein grösserer Kampf, am heissen Auspuffrohr vorbei zu operieren, dort den Bowdenzug wieder auszuhängen ...*britzel*... und den Motor durch Drosseln der Kraftstoffzufuhr zu stoppen.
Frage:
Wie habt ihr den Regelbereich der Hand-/Standgas Einstellung angehoben? Direkt an der Pumpe? Oder einen anderen Trick?
Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-
P.S. Leerlaufdrehzahl 500 U/min und der Motor \"sägt\" ;-(
im Winter wäre es mir manchmal ganz recht, wenn ich eine höhere Stand-/Handgas Einstellung bekommen könnte.
Daher habe ich heute versucht, den Regelbereich für die Leerlauf-Drehzahl meines U416 (6-Zylinder OM352 Motor) dadurch anzuheben, dass ich den Bowdenzug am Stand-/Handgas-Hebel verkürzt habe. Dadurch lässt sich eine höhere Drehzahl einstellen, je mehr man den Hebel nach links schiebt.
Dieser Hebel ist in Höhe der Motorabdeckung, links, ziemlich mittig im Armaturenbrett eingebaut.
Der Bowdenzug geht auf das Steuer-Gestänge, das \"um 3 Ecken\" die Einspritzpumpe bedient.
Aber -
als ich den Motor abstellen wollte, ging das nicht mehr! Der Bowdenzug war nun ZU KURZ, um die Einspritzpumpe auf Null zu regeln, und also hat sie immer weiter gefördert. Der Motor war nicht zu stoppen!
Oh je! War ein grösserer Kampf, am heissen Auspuffrohr vorbei zu operieren, dort den Bowdenzug wieder auszuhängen ...*britzel*... und den Motor durch Drosseln der Kraftstoffzufuhr zu stoppen.
Frage:
Wie habt ihr den Regelbereich der Hand-/Standgas Einstellung angehoben? Direkt an der Pumpe? Oder einen anderen Trick?
Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-
P.S. Leerlaufdrehzahl 500 U/min und der Motor \"sägt\" ;-(