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Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 17.04.2021, 16:38
von Karibe
Hallo Zusammen,

ich muss an meinem Unimog 416 die Gummibälge bei den Spurstangen wechseln.
Ich werde wohl, da mein Abzieher (PKW) nicht passt, einen neuen Abzieher beschaffen müssen.

Gibt es heiße Tipps für ein besonders gutes und einfach zu handhabendes Werkzeug in der richtigen Größe? :?:

:danke

Viele Grüße aus der sonnigen Karibik

Rolf

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 17.04.2021, 18:45
von eu1700
Hallo Rolf,
2 große Hämmer sind ausreichend, Mutter nicht ganz lösen,einen gegen den Hebel drücken, mit dem anderen auf der anderen Seite kräftig schlagen. Wenns nicht geht, kannst Du immer noch 120€für einen Abzieher ausgeben.Oder 2 Armabzieher zwischen Hebel Gewinde vorspannen und den Hebel mit Schweißbrenner etwas anwärmen.
Gruß Georg

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 17.04.2021, 20:16
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Rolf,

ich habe mir dazu den Kukko 129-3 A zugelegt. Der hat gleich drei größen und läßt sich somit nicht nur am Mog einsetzen. Mit etwas Suchen findet man den auch für unter 100 Euro

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 17.04.2021, 20:42
von mevissen4
Hallo Rolf,

zweimal musste ich die Dichtungen jetzt schon wechseln. Beides Mal hat ein normaler Abzieher gereicht. Ich würde es erstmal so versuchen.

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 18.04.2021, 13:57
von Helmut Schmitz
Hallo
die Hammermethode ist im Nfz-Gewerbe üblich, aber nicht mit zwei Hämmern, wo oder wie soll man den zweiten Hammer positionieren.
es wird genau in Längsrichtung auf den Lenkhebel geschlagen, die Mutter soll nur zum Schutz des Gewindes bei Missgeschick dienen. Der Hammer sollte nicht und 1,5 bis 2 Kg sein, sonst gibt es nur Macken im Lenkhebel.
Die erste Möglichkeit wäre aber den Lenkhebel zu erwärmen, so 100 bis max 150° sollte aber nicht überschritten werden. Dann von oben mit einem breiten Dorn, um die Mutter und das Gewindezum schutz gegen Aufpilzen zu schützen, rausschlagen. Den Hebel sollte man gut nach unten gegen Durchfedern abstützen. Wenn er nach den ersten kräftigen Schlägen nicht kommt, abbrechen und keine Schmiedeorgien veranstalten.

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 18.04.2021, 16:36
von Karibe
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten! :danke

Da ich sehr weit von der nächsten Merzedes-Schmiede entfernt wohne und nicht innerhalb von Tagen Ersatzteile bekomme, werde ich die Hammermethode sicher nicht anwenden. Obwohl ich das früher auch schon an diversen Geräten praktiziert habe. Hier ist selbst eine zerstörte Kronenmutter schon ein Gau, da ich dann min. 14 Tage warte wenn ich die Mutter mit dem Flugzeug kommen lasse oder 6 Wochen wenn ich sie mit dem Schiff kommen lasse. Ist halt eine kleine Insel....

Daher werde ich mir besser den Abzieher von Kukko (oder Ähnlich) beschaffen. Sicher ist Sicher! Ich habe eh noch einige Türdichtungen zu bestellen, dann kann der Abzieher noch mit in das Paket. Die 2 Kg. machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett wenn ich es fliegen lasse.

Vielen Dank für die Antworten! :spitze

Gruß

Rolf

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 18.04.2021, 20:47
von Helmut Schmitz
Hallo Rolf
du sollst ja auch nix kaputt schlagen, ich habe noch nie eine Mutter oder Gewinde kaputtgeschlagen. aber wenn du dir das nicht zutraust, ist das auch ok, bei dir ist das Risiko bzw Abeteuer Neubeschaffung ja deutlich umständlicher.
Wenn du Kukko nimmst, wäre der 129-3 die richtige Größe.

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 19.04.2021, 20:26
von HermannK
Hallo Rolf,

Ich hab alle an meinem U406 mit dem grössten Abzieher von BGS ( BGS 1797 | Kugellager-Ausdrücker | 29 mm) ohne Probleme abgezogen.
Viele Grüße Hermann

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 20.04.2021, 12:58
von Karibe
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Rolf
du sollst ja auch nix kaputt schlagen,
Nun Helmut, der Teufel ist ein Eichhörnchen und springt von Ast zu Ast!
Passieren kann immer mal was! Das schließe ich halt gerne aus!
Habe ich in meinen fast 40 Jahren Berufserfahrung, manchmal auch unter Schmerzen gelernt! :roll: :lol:

:danke

Gruß

Rolf

Re: Spurstangen Dichtbälge wechseln

Verfasst: 28.10.2024, 13:32
von Hotzenwaldlogger
HermannK hat geschrieben: 19.04.2021, 20:26 Hallo Rolf,

Ich hab alle an meinem U406 mit dem grössten Abzieher von BGS ( BGS 1797 | Kugellager-Ausdrücker | 29 mm) ohne Probleme abgezogen.



Viele Grüße Hermann

Hallo Herrmann
das ist eine preiswertere Variante als den Kukko abzieher zu nehmen. Der kostet das 3 Fache.
Man kommt aber sehr gut ran damit. Ein 3 Armabzieher hat zumindest an der Seite der Servokenkung keinen Platz,
ob man dort den BGS dazwischen bekommet.

An der Servo war das um bersten fest montiert, aber mit WD40 und richtig Druck hat sich der Kegel abdrücken lassen
unter Protest - es hat schon ordentlich gescheppert als das frei kam.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p577743

Bild

Cheers Jo