Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Leute!
Nachdem nun endlich unsere neuen 6,5x20 reifen da sind(nur 1,5 Jahre Verspätung ;) ), möchte ich vorm Aufziehen die Felgen vorbehandeln. Sandgestrahlt+grundiert sind sie! Nun weiß ich nicht, ob ich die komplett vorm Aufziehen lackieren sollte, oder das Sichtbare erst hinterher! Wie habt ihr das gemacht? Wieviel Liter Lack braucht man etwa für alle vier Felgen (5x20)?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gregor Welna
Hallo Gregor,

dasselbe habe ich auch schon mal im Forum gefragt. Ich zitiere Thorsten Schlote:
Meine \"alten\" Felgen habe ich nur außen entrostet, abgeklebt, grundiert und lackiert. Da sie außen sehr verrostet waren, vermute ich, dass sie das innen auch sind. Die Reifen kommen runter, sobald meine \"neuen\" fertig sind.
Bei den \"neuen\" die folgende Reihenfolge: Reifen runter, strahlen, grundieren, Reifen wieder drauf, Grundierung ausbessern, abkleben, lackieren. Letzteres fehlt noch.

Meine eigenen 5 Felgen sind immer noch nicht lackiert :( - kein Zeit, kein Zeit ... . Ich werde Felgen und Ringe grundieren und die Rückseite fertiglackieren, dann montieren und fertiglackieren.

Was hast du pro Felge fürs Strahlen gelöhnt? Bzw. was wäre ein reeller Preis?

Gruß, Daniel
Hallo Gregor,

dasselbe habe ich auch schon mal im Forum gefragt. Ich zitiere Thorsten Schlote:
Meine \"alten\" Felgen habe ich nur außen entrostet, abgeklebt, grundiert und lackiert. Da sie außen sehr verrostet waren, vermute ich, dass sie das innen auch sind. Die Reifen kommen runter, sobald meine \"neuen\" fertig sind.
Bei den \"neuen\" die folgende Reihenfolge: Reifen runter, strahlen, grundieren, Reifen wieder drauf, Grundierung ausbessern, abkleben, lackieren. Letzteres fehlt noch.

Meine eigenen 5 Felgen sind immer noch nicht lackiert :( - kein Zeit, kein Zeit ... . Ich werde Felgen und Ringe grundieren und die Rückseite fertiglackieren, dann montieren und fertiglackieren.

Was hast du pro Felge fürs Strahlen gelöhnt? Bzw. was wäre ein reeller Preis?

Gruß, Daniel
hallo

ich würde die felgen unmontiert lackieren, und dann von einem lkw-reifenhändler aufziehen lassen. bei gut durchgehärtetem lack nimmt dieser auch keinen schaden.
ich habe meine 4 stück 9x18 mit kunstharzlack lackiert. hier reicht 1kg lack vollkommen aus (ca. 20prozent verdünnung zugeben beim druckluftspritzlackieren).

wiederhörn!
hallo

ich würde die felgen unmontiert lackieren, und dann von einem lkw-reifenhändler aufziehen lassen. bei gut durchgehärtetem lack nimmt dieser auch keinen schaden.
ich habe meine 4 stück 9x18 mit kunstharzlack lackiert. hier reicht 1kg lack vollkommen aus (ca. 20prozent verdünnung zugeben beim druckluftspritzlackieren).

wiederhörn!
Moin!
Den Preis für\'s Strahlen kann ich leider nicht sagen :( , weil wir alles mögliche auf einmal haben strahlen lassen. Kippritsche, Pritschenrahmen, Felgen, Bremsbacken und zig anderes Zeugs! Am besten man kennt den Strahlbetrieb. Das macht das etwas billiger.
Danke für die anderen antworten. Dann werde ich mal so 1,5 Liter Frabe kaufen oder so. Gibt ja auch noch mehr rote Teile!

Schöne Grüße

Gregor
Moin!
Den Preis für\'s Strahlen kann ich leider nicht sagen :( , weil wir alles mögliche auf einmal haben strahlen lassen. Kippritsche, Pritschenrahmen, Felgen, Bremsbacken und zig anderes Zeugs! Am besten man kennt den Strahlbetrieb. Das macht das etwas billiger.
Danke für die anderen antworten. Dann werde ich mal so 1,5 Liter Frabe kaufen oder so. Gibt ja auch noch mehr rote Teile!

Schöne Grüße

Gregor
Hm Bertl, für normale Felgen mag das angehen, aber Sprengringfelgen kriegt man nicht ohne kräftige Kratzer zusammen.
Habe meine Räder diesmal ohne abkleben, nur mit Pappschablone lackiert.
Hat besser funktioniert, als die Abkleberei, die auch noch ewig dauert.

Thorsten

Edit. Ach ja, Rot deckt nicht besonders gut. Weiß grundieren und lieber zwei Mal dünn, als einmal dick lackieren. Ein dreiviertel Lieter schickt, wenn man die Farbe nicht in der ganzen Werkstatt verteilt.

[Editiert am 9/9/2004 von thorsten.schlote]
Hm Bertl, für normale Felgen mag das angehen, aber Sprengringfelgen kriegt man nicht ohne kräftige Kratzer zusammen.
Habe meine Räder diesmal ohne abkleben, nur mit Pappschablone lackiert.
Hat besser funktioniert, als die Abkleberei, die auch noch ewig dauert.

Thorsten

Edit. Ach ja, Rot deckt nicht besonders gut. Weiß grundieren und lieber zwei Mal dünn, als einmal dick lackieren. Ein dreiviertel Lieter schickt, wenn man die Farbe nicht in der ganzen Werkstatt verteilt.

[Editiert am 9/9/2004 von thorsten.schlote]

Noch ein letztes Update: Alle Schrauben ließ[…]

Hallo Daniel, 6 Stück sind noch da. Hatte auc[…]

Hallo, sind denn die Bücher noch da? Und sind[…]

Keilriemen gerissen bei Karlsruhe JETZT

Hallo Dominik ,schau mal auf der UCG Seite die tre[…]