Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Fredl123,

vermutlich hast du recht mit den Haltern am Scheibenrahmen. AAAber da ich evtl. im Sommer mal die Scheibe runterklappen möchte dann wird das schwierig, weil der Mog einen "Schnorchel" hat der dann im weg ist und ausserdem seh ich dann nicht mehr was hinter mir los ist.
Ist halt nur fast orginal, aber auf alle Fälle besser als jetzt gerade.

Gruß
Stefan
Dateianhänge:
Spiegel alt
Spiegel alt
P1040677a.jpg (65.32 KiB) 2428 mal betrachtet
Hallo

mein 411 110 hat auch noch die Spiegel an der Windschutzscheibe könntest du da mal für mich ein Foto von der Befestigung machen weil ich gerade dabei bin neue zu machen.

Den Schnorchel gab es meines wissens erst bei den späteren 411 deswegen gab es da auch kein Problem mit dem Umklappen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich hab die Spiegel noch nicht am Mog befestigt, ober Reiner hat ein Bild davon eingestellt:
ret hat geschrieben:
Bild

Ob der Schnorchel orginal ist oder nicht kann ich leider nicht sagen, der war halt schon dran, als ich den Unimog gekauft habe.

Gruß
Stefan
Hallo Jens,
im Scheibenrahmen ist eine Durchführung ähnlich der Löcher für den Scheibenwischer.
Der Spiegelhalter ist eine gebogene Stange mit Anschlag und einem Gewinde.Das wird durch din Rahmen gesteckt und mit einer Mutter innen geklemmt.

Bild

Bild

Bild

Sollten am Rahmen keine Löcher sein, gehören die Spiegel auch nicht an den Fensterrahmen sondern unten an die Klappgelenke. Originaler Scheibenrahmen vorrausgesetzt.

Und für Stefan: man kann die Front-Scheibe auch herunterklappen bei angebautem hohen Luftansaugschnorchel.

Bild

Gruß
Jochen
Hallo,

zum Klappen der Scheibe kann man den Schnorchel wegklappen. Dazu hat er einen kleinen Keil am oberen Halter. Dieser wird gelöst und da Rohr in der Muffe unten gedreht. Die letzten 411er mit dem großen Zyklon hatten den Keil nicht mehr, da war die Schelle fest. Mit dem kleineren Zyklon und der Regenkappe der Keil-Halter verbaut.

Gruß,
Kiki
Sodele, fertig.

Hoffe ich habs richtig gemacht, konnte es leider noch nicht testen.
Wieder ein Schritt näher am Ziel.
Dateianhänge:
Vorher / Nachher
Vorher / Nachher
rechts.jpg (82.88 KiB) 2083 mal betrachtet
Vorher / Nachher
Vorher / Nachher
links.jpg (78.36 KiB) 2083 mal betrachtet
Hallo zusammen,
Ich habe einen 411.118 (neues cabrio) und leider keine Federn mehr für meine Spiegelhalter...
Bei den üblichen verdächtigen Teile Dealern finde ich leider nur den kompletten Halter, aber eigentlich will ich nur neue Federn für den Halter den Stefan hier verbaut hat...

Hat wer von euch eine Bezugsquelle für diese federn bzw geeignete Alternativen?

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe das Problem wurde schon öfter besch[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]

Hallo Daniel, Ölablasschrauben M18x1,5 magn[…]

Halterungen frontwinde Typ c

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Halterung[…]