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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#555938
Hallo in die Unimogrunde!

Mal wieder melde ich mich zu Wort.
Nachdem ich im Sommer letzten Jahres einen neuen Motor verbaut habe, hat sich herausgestellt, das die Ventilschaftdichtungen durch die lange Lagerzeit (40 Jahre in der BW-Kiste) hinüber waren.

Anfangs konnte man noch fahren, die Menge an verbrennenden Öl hielt sich in Grenzen.
Inzwischen ist es aber so, das das Unimog nach Ampelwartezeiten, oder nach Schiebebetrieb beim Bergabfahren eine solche Wolke ausstößt, das man den Eindruck bekommen könnte, das Ding brennt ab.

Also sind nun die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Die Hütte habe ich heute abgehoben und nachdem ich mir ein Bild der Lage gemacht habe, bin ich nun am überlegen wie ich die Ventilschaftdichtungen wechseln kann, ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Bevor ich nun eine Konstruktion selbst entwerfe, wollte ich bei den Fachmännern und Frauen hier im Forum nachfragen, ob jemand eine Zeichnung des MB Spezialwerkzeug 421589006100 (laut Werkstatthandbuch) hat oder sogar weiß, ob, und wenn ja wo, man soetwas erstehen könnte?

Die Suche im Forum hat zu diesem Werkzeug nichts ausgespuckt, oder ich habe zu sorglos gesucht, in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Samstagabend wünscht euch

Olli aus der Pfalz
#555940
Hallo,

das Teil ist in jeder 404 Sonderwerkzeugkiste drin. Gruppe 01 B-5 im Sonderwerkzeug Ordner.


Die Schweizer hatten eine andere Ausführung und es gibt im Handel diverse Ausführungen (siehe Bild).
Gruß
Markus
Dateianhänge:
s-l1606.jpg
s-l1606.jpg (256.7 KiB) 2206 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 21.08.2021, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
#555942
Hi Markus!

So einen Koffer zuhause zu haben wäre natürlich der Traum eines jeden 404er Schrauber, aber daran zu kommen ist schwer.
Deshalb meine Hoffnung das jemand dieses spezielle Werkzeug verkauft, oder aber eine Zeichnung hat, nach der ich das Werkzeug nachbauen könnte.

Grüße

Olli
#555945
Achso!
Ich dachte das sei ein ganz spezieller für eben diesen Motor. Bin eben kein echter KFZler, sorry!

Na dann werde ich suchen. Auf den ersten Blick finde ich nur zwei billig Teile für jeweils um die 30€, das kann ja kaum was vernünftiges sein.

Ich intensivieren morgen die Suche.

Danke dir für die Information Markus!

Einen schönen Abend :)

Olli
#555951
Hall Olli
BunterWurstsalat hat geschrieben: 21.08.2021, 20:25Die Hütte habe ich heute abgehoben und nachdem ich mir ein Bild der Lage gemacht habe, bin ich nun am überlegen wie ich die Ventilschaftdichtungen wechseln kann, ohne den Zylinderkopf zu demontieren.
Das Auslassventil ist im Verdichtungsraum weiter zurückgesetzt. Um die Vntilkeile zu lösen musst du das Ventil auf dem Kolben aufsetzen. Ich glaube nicht dass der Ventilhub dafür ausreichend sein wird, das Ventil fällt ohne Federn auf den Kolben.
Zum Originalwerkzeugsatz gehört ist ein Spannbrett, dass für die Auslassventile Stützklötze besitzt.
Die gefahr besteht, dass du sätestens bei der Montage vermutlich die neue Schaftabdichtung wieder zerquetschen kannst.
#556071
Guten Abend Mog-Freunde!

Nun, ich habe das Ganze jetzt anders gelöst, die Idee kam mir durch Zufall, beim Betrachten der Nockenwelle.
Eine Traverse über den Haltebügeln des Ventildeckels mit passenden Langlöchern für jedes Ventil, beidseitig anwendbar.
Dazu eine einfache Hebelmechanik und es hat prima geklappt.

Leider qualmt mein Mog trotz super sorgsamer Arbeitsweise noch immer... drei Tage Arbeit für die Katz.

Wie war das mit dem Hobby? Mit dem größt möglichen Aufwand, den kleinstmöglichen Nutzen erzielen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend euch!

Olli aus dem Wald
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