- 27.07.2006, 07:58
#118494
Guten Morgen liebe Mog'ler,
schön, daß es Euer Forum gibt, den auch nach stundenlangem Durchlesen der Beiträge wird einem nicht langweilig und man denkt sich - oh, stimmt, das war mir auch neu.
Aber erstmal eine kurze Info: Bin 38 Lenze jung
, wohne im Spessart (kein Flachland), hatte erst einen 403 (Bj. 72) und jetzt einen 406 (Bj. 76). Die armen Unimogs mussten und müssen bei mir zeitweise arbeiten, etwas Landwirtschaft (Mulchen) als Hobby, Holz aus dem Wald fahren, Transportfahrzeuge für die Baustelle, Beton mischen (Zwangsmischer über HKH) und Spazierenfahren als Entspannung. Ohne Unimog geht also nix bei mir
.
Leider bin ich von Haus aus ein Büromensch, bei Reparaturen also auf Hilfe angewiesen. War bisher aber nicht das Riesenproblem, bei vernünftiger Arbeitsweise lässt sich ja auch einiges vermeiden.
So langsam packt mich wieder das Fieber nach einem neuen Unimog - und eine weitere Möglichkeit soll dazukommen. Die Urlaubsfahrt. Keine Riesentouren, zumindest nicht für den Anfang. Also ein einfacher Shelter oder ähnliches sollte die Brücke beherbergen können. Und sich natürlich einfach abstellen lassen. So weit, so gut.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Wünsche auf "Machbarkeit" zu überprüfen. Hab jetzt hier schon viel gelesen, aber so manches hat sich mir leider noch nicht erschlossen, evtl. reicht auch ein Hinweis auf ein Thema.
Ich schwanke zwischen 417 und 418. Unabhängig vom Modell würde ich auch gerne die "lange" Version ( 1150 und 140L? ) fahren, weil mehr Platz auf der Ladefläche für Material und Wohnkabine.
Deshalb erst einmal zum Thema lange Versionen:
Brauche ich die lange Version bei einer 3 Meter Kabine zwingend?
Ist das Handling in der Praxis deutlich schlechter oder kommt man noch in den Wald (und wieder hinaus)?
Sind die langen Pritschen ohne Einschränkung kippbar und haben die ebenfalls eine Aussparung für den HKH (bzw. die angehängten Geräte samt Oberlenker)?
Kann man Heckanbaugeräte am HKH noch alleine anhängen (Schnellkuppler vorausgesetzt) ? Reicht die Sicht?
Ist die längere Zapfwelle nach hinten für Mulcharbeiten (Schlegelmulcher 2,5 Meter zum Nachmähen der Koppel) ok?
Zum Thema 417 / 418
Rein gefühlsmässig würde ich den 417 (aufgrund der Nähe zum 406) bevorzugen. Leistungsmässig scheinen sie sich nicht viel zu nehmen.
Gibt es im Verbrauch deutliche Unterschiede? Nach meiner Einschätzung müsste der 418 eigentlich auf der Strasse weniger verbrauchen. Bei den heutigen Spritpreisen und meiner Fahrleistung leider ein Thema.
Welche Kupplungen für die Zapfwelle hinten waren verbaut und welche wären ggfls sinnvoll nachrüstbar? Meine Unimogs hatten bisher Doppelkupplung.
Gibt es für den 418 eine Motorbremse? Wenn ja, lässt sie sich nachrüsten?
Brauche ich weiterhin Versionen mit grossem Getriebe, gab es die überhaupt? Superkriechgänge hatte ich nie im Einsatz, Kriechgänge zum gefühlvollen Rangieren öfter.
Kann man bez. der Reparaturanfälligkeit Aussagen treffen? Der 418 wird bei gleichen Reparaturen wohl kostenintensiver sein.
Da ich bei 1,86 Meter recht lange Beine habe, ist das Platzangebot wichtig. Ist der Komfort ziemlich gleich oder gibt es gravierende Unterschiede? Ist die Geräuschkulisse bei Strassenfahrt sehr unterschiedlich?
So das war es - fürs erste
. Ich hoffe, der Moderator kriegt bei dem Post keinen Schock. Wenn die Aufteilung in einzelne Posts besser sein sollte, schreibe ich es auch gerne um. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, die Suchfunktion im Forum habe ich bereits heftig benutzt.
Tausend Dank für Eure Antworten und Meinungen!
Euer
fritz
schön, daß es Euer Forum gibt, den auch nach stundenlangem Durchlesen der Beiträge wird einem nicht langweilig und man denkt sich - oh, stimmt, das war mir auch neu.
Aber erstmal eine kurze Info: Bin 38 Lenze jung


Leider bin ich von Haus aus ein Büromensch, bei Reparaturen also auf Hilfe angewiesen. War bisher aber nicht das Riesenproblem, bei vernünftiger Arbeitsweise lässt sich ja auch einiges vermeiden.

So langsam packt mich wieder das Fieber nach einem neuen Unimog - und eine weitere Möglichkeit soll dazukommen. Die Urlaubsfahrt. Keine Riesentouren, zumindest nicht für den Anfang. Also ein einfacher Shelter oder ähnliches sollte die Brücke beherbergen können. Und sich natürlich einfach abstellen lassen. So weit, so gut.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Wünsche auf "Machbarkeit" zu überprüfen. Hab jetzt hier schon viel gelesen, aber so manches hat sich mir leider noch nicht erschlossen, evtl. reicht auch ein Hinweis auf ein Thema.
Ich schwanke zwischen 417 und 418. Unabhängig vom Modell würde ich auch gerne die "lange" Version ( 1150 und 140L? ) fahren, weil mehr Platz auf der Ladefläche für Material und Wohnkabine.
Deshalb erst einmal zum Thema lange Versionen:
Brauche ich die lange Version bei einer 3 Meter Kabine zwingend?
Ist das Handling in der Praxis deutlich schlechter oder kommt man noch in den Wald (und wieder hinaus)?
Sind die langen Pritschen ohne Einschränkung kippbar und haben die ebenfalls eine Aussparung für den HKH (bzw. die angehängten Geräte samt Oberlenker)?
Kann man Heckanbaugeräte am HKH noch alleine anhängen (Schnellkuppler vorausgesetzt) ? Reicht die Sicht?
Ist die längere Zapfwelle nach hinten für Mulcharbeiten (Schlegelmulcher 2,5 Meter zum Nachmähen der Koppel) ok?
Zum Thema 417 / 418
Rein gefühlsmässig würde ich den 417 (aufgrund der Nähe zum 406) bevorzugen. Leistungsmässig scheinen sie sich nicht viel zu nehmen.
Gibt es im Verbrauch deutliche Unterschiede? Nach meiner Einschätzung müsste der 418 eigentlich auf der Strasse weniger verbrauchen. Bei den heutigen Spritpreisen und meiner Fahrleistung leider ein Thema.

Welche Kupplungen für die Zapfwelle hinten waren verbaut und welche wären ggfls sinnvoll nachrüstbar? Meine Unimogs hatten bisher Doppelkupplung.
Gibt es für den 418 eine Motorbremse? Wenn ja, lässt sie sich nachrüsten?
Brauche ich weiterhin Versionen mit grossem Getriebe, gab es die überhaupt? Superkriechgänge hatte ich nie im Einsatz, Kriechgänge zum gefühlvollen Rangieren öfter.
Kann man bez. der Reparaturanfälligkeit Aussagen treffen? Der 418 wird bei gleichen Reparaturen wohl kostenintensiver sein.
Da ich bei 1,86 Meter recht lange Beine habe, ist das Platzangebot wichtig. Ist der Komfort ziemlich gleich oder gibt es gravierende Unterschiede? Ist die Geräuschkulisse bei Strassenfahrt sehr unterschiedlich?
So das war es - fürs erste

Tausend Dank für Eure Antworten und Meinungen!
Euer
fritz