Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen allerseits,

bei meinem 411 mit alten Achsen funktionieren bei Sperren nicht.Hab selbst bisher nichts an den Achsen gemacht.Hab alles überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Sperrklauen gefallen sein müssen.Man sieht sie auch in der Achse liegen durch die Ölablassschraube.
Jetzt will ich das Thema mal angehen.Die Frage wäre ob ihr ein paar Tipps habt wie das einfacher geht und welche Dichtungen oder andere Teile auf jedenfall in dem Zug getauscht werden sollten.Anfangen will ich mit der Hinterachse.Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Oli
Hallo Olli
Ich nehme an, es geht um die Vorderachse?
Wenn die Sperrmuffe nur "abgefallen" ist, wurde irgendwann mal die Steckachse gezogen.
In der Regel zur Achsschenkelreparatur.
So mir passiert. Steckachse gezogen, Differenzialsperre war nicht im eingelegtem Zustand fixiert
(der Hebel direkt an der Achse)
Oder das Teil ist auseinander gebrochen.
Vorgehensweise gleich:
Räder runter, Bremsleitungen trennen, Spurstangen abbauen,Halbachsen am Achskörper trennen,
Stoßdämpfer an der Achse lösen, Fangbänder demontieren.Halbachsen herausziehen.
Am Triebling Öl ablassen, Gehäuse öffnen, (sitzt auf Paßstiften) Gehäuse um 90° schwenken.
(auf Montagegrube oder Hebebühne, sonst reicht der "Schwenkbereich" nicht)
Fällt dann fast von alleine ab.
Muffe in die Klaue stecken, einrasten und in diesem Zustand den Hebel am Triebling festlegen.
Rest in umgekehrter Reihenfolge.
Das war in dürren Worten die Kurzform!
Wenn du das ausführlicher brauchst oder weitere Arbeiten an der Achse machen willst, rate ich dir zum WHB!

Gruß Hubert
Ja gehen beide nicht.die Hebel bewegen sich beide.hab alles versucht.definitiv Sperrklaue nicht mehr da wo sie sein soll. hab den Unimog gekauft da ist er nicht gefahren,sonst hätte man das testen können.so ist es mir erst beim aufbocken zu Hause aufgefallen das die nicht sperren.
Egal krieg ich hin.nur wegen den zu tauschenden Sachen bin ich unsicher.

Gruß Oli
Hallo Oli,

prüfe die Ölstände in den Achsen und Schaltgetriebe. Wenn Getriebeöl in die Achsen wandert, musst du dich mit den Simmerringen vom Getriebeabgang beschäftigen.
Ansonsten die Simmerringe der Achsrohre wechseln und die Antriebswellen prüfen, ob die eingelaufen sind. Vielleicht hat das aber der Vorbesitzer schon gemacht. Die Klauen fallen ja nicht von allein runter.

Gruß Alex
Hallo Oli

Je nach dem kann diese Sperrenklaue einiges im Innern beschädigt haben an den Zahnrädern.... Auch kann dann teilweise das Differential nicht gedreht werden, was aber zum Ausbau nötig ist. Je nachdem, wo und wie diese Klaue auf dem Boden liegt. Der Ausbau kann also etwas Geduld brauchen.
Oft werden auch die Zahnräder durch diese Sperrenklaube ordentlich beschädigt. Du wirst also zuerst zerlegen müssen und kanns dann erscht begutachten und entscheiden...

Gruss Norbert
Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe, ähnliche Vermutung wie Helmut. All[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]

Hallo Daniel, Ölablasschrauben M18x1,5 magn[…]

Halterungen frontwinde Typ c

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Halterung[…]