- 09.11.2017, 17:59
#512538
Hallo,
in der Bucht werden gelegentlich Zeiger-Abzieher für Fahrzeugunstrumente von VDO etc. angeboten. Dabei handelt es sich aber meist um Pin Entferner für Uhrarmbänder aus Fernost. Deren Fuß ist meist zu dick, so dass er nicht unter den Zeiger passt. In diesem Fall wird empfohlen, den Fuß mit einer Feile abzuschleifen. Meist sind dann aber die Füße so dünn, dass sie bei einem festeren Tachozeiger abbrechen.
Man kann also einen günstigen Pin Ausdrücker für Uhrarmbänder erwerben und diesen zu einem funktionierenden Zeigerabzieher für VDO und Unimog Instrumente modifizieren.
Man gehr wie folft vor:
Die Alufüße werden komplett abgesägt, in dem man den Alukörper kürzt. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, damit die Nadel später noch gegen den Fuß des Abziehers drücken kann. Zusätzlich biegt man einen Winkel aus 1,5mm Blech und bohrt zwei Löcher in den längeren Schenkel. Ein mittiger Schlitz wird in den kürzeren Schenkel geschnitten. Der Winkel wird von der Rückseite an den Alukörper geschraubt. Zwei Schrauben M3 sind ausreichend. Ggf. den Fuß noch von unten polstern, damit das Ziffernblatt nicht beschädigt oder verkratzt wird, wenn der Fuß unter den Zeiger geschoben wird.
Gruß
Markus
in der Bucht werden gelegentlich Zeiger-Abzieher für Fahrzeugunstrumente von VDO etc. angeboten. Dabei handelt es sich aber meist um Pin Entferner für Uhrarmbänder aus Fernost. Deren Fuß ist meist zu dick, so dass er nicht unter den Zeiger passt. In diesem Fall wird empfohlen, den Fuß mit einer Feile abzuschleifen. Meist sind dann aber die Füße so dünn, dass sie bei einem festeren Tachozeiger abbrechen.
Man kann also einen günstigen Pin Ausdrücker für Uhrarmbänder erwerben und diesen zu einem funktionierenden Zeigerabzieher für VDO und Unimog Instrumente modifizieren.
Man gehr wie folft vor:
Die Alufüße werden komplett abgesägt, in dem man den Alukörper kürzt. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, damit die Nadel später noch gegen den Fuß des Abziehers drücken kann. Zusätzlich biegt man einen Winkel aus 1,5mm Blech und bohrt zwei Löcher in den längeren Schenkel. Ein mittiger Schlitz wird in den kürzeren Schenkel geschnitten. Der Winkel wird von der Rückseite an den Alukörper geschraubt. Zwei Schrauben M3 sind ausreichend. Ggf. den Fuß noch von unten polstern, damit das Ziffernblatt nicht beschädigt oder verkratzt wird, wenn der Fuß unter den Zeiger geschoben wird.
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