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Sonderwerkzeug für Schubkugel

Verfasst: 19.01.2011, 20:02
von powermax
Hallo Liebe Schrauberfreunde!!!
Ich habe ölverlust an der vorderachsschubkugel. Der simmerring vom vorderachsantrieb im getriebe ist defekt.
Ich habe eine große bitte!!!!
Wer kann mir das spezialwerkzeug dafür ausleihen????? :?: :?:
Ich wär sehr dankbar.
Mfg. Oliver
U45 421

91599 Dentlein Mittelfranken Bayern

Getriebewerkzeug

Verfasst: 19.01.2011, 22:49
von stefanfuchs
Hierzu wäre eine Standortangabe wohl sehr hilfreich!
Stefan

Verfasst: 22.01.2011, 16:18
von powermax
Schade das sich keiner meldet. :(
Dann muß es ohne Spezialwerkzeug gehen. :?
Hab eigentlich schon gedacht das sich der Eine oder Andere meldet. :(


Mfg. Oliver

Verfasst: 22.01.2011, 17:30
von lugge
Warum fragst du nicht einfach in einer MB Werkstatt, und gibst denen ein Trinkgeld?

Verfasst: 22.01.2011, 20:10
von M.Theis
Hallo,

ich hab bei 2 Werkstätten nachgefragt und keine (angeblich) hatte das Werkzeug.

Interessant ist, dass dort aber Unimogs repariert werden....

Schönen Abend
Michael

Verfasst: 23.01.2011, 21:32
von uwesundermann
Hallo,
ich habe bei meinem Restaurationsprojekt ebenfalls das Schubkugelgehäuse zerlegt, um die Achsen besser abbauen zu können. Das war wohl nicht optimal. Im Werkstatthandbuch steht, dass die "Plastikschalen" in das Gehäuse gepresst werden müssen... Naja, zumindest so in der Art. Leider ist bei mir kein Plastik (oder Kunststoff) vorhanden. Alles Metall. Ist hier die Vorgehensweise gleich? Wie sieht dieses Spezialwerkzeug aus?
Viele Grüße
Uwe

Verfasst: 24.01.2011, 17:35
von crissy406
Hallo,

ich stand vor ähnlichen Problemen beim 406. Hab mir das Werkzeug dann selbst gemacht. Es ersetzt die Daimlernummern
401 589 00 07 00 (Vorderachsabtrieb F-Getriebe)
406 589 00 07 00 (Hinterachse)
Ob das paßt müßte man klären, ich lglaube aber, dass eine recht große Wahrscheinlichkeit besteht!
Bild siehe Anhang. Zeichnung auf Wunsch. Ausleihen müßte man klären. Läßt sich aber relativ einfach herstellen. Mit Teilapparat wie dargestellt ansonsten ersetzt man die gefrästen "Zinken" mit eingesetzten, kurzen Stiften.
Das ist insgesamt zielführend, wenn auch nicht unbedingt "Daimler-stilecht"

Grüße

Verfasst: 24.01.2011, 17:49
von gnobber
uwesundermann hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei meinem Restaurationsprojekt ebenfalls das Schubkugelgehäuse zerlegt, um die Achsen besser abbauen zu können. Das war wohl nicht optimal. Im Werkstatthandbuch steht, dass die "Plastikschalen" in das Gehäuse gepresst werden müssen... Naja, zumindest so in der Art. Leider ist bei mir kein Plastik (oder Kunststoff) vorhanden. Alles Metall. Ist hier die Vorgehensweise gleich? Wie sieht dieses Spezialwerkzeug aus?
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe!

Mich verwundert deine Frage, denn im Werkstatthandbuch steht eigentlich alles drin was Du hier gefragt hast... :?:

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Hier gibt es jede Menge Tipps zum Thema Schubkugelgahäuse und deren Einstellung:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... m_U421.PDF


Gruß Michael

Verfasst: 24.01.2011, 18:03
von gnobber
Nachtrag:

Ich bin immer davon ausgegangen, das er das Werkzeug zum Ausdistanzieren des Schubkugelgehäuses sucht... Liege ich da falsch???


Gruß Michael

Verfasst: 24.01.2011, 18:39
von lugge
Ganz allgemein: Wenn jemand nicht genau weiß, wonach er sucht und nicht den eindruck macht, dass er mit dem Werkzeug umgehen kann.. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man KEIN Werkzeug ausgeliehen bekommt.. nur mal so als Einwurf..

Verfasst: 25.01.2011, 09:02
von powermax
Hallo Lukas!
Ich denke du meinst mich! Ich bin gelernter Kfz-mechaniker und schraube
schon seit über 25 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen. Wenn du meinst ich hab keine Ahnung is des für mich ok.
Ich suche:
401 589 00 33 Abziehvorrichtung
401 589 00 07 Steckschlüssel
401 589 01 33 Abziehvorrichtung
401 589 00 31 Sonderwerkzeug
Ich besitze: unimog 421, MF 135 ,Moto Guzzi 850 Le Mans, Honda VF 1000F
Yamaha 750 FZ, MB-Trac 800 ,BMW 530i .Und keines meiner Fahrzeuge hat
eine Werkstatt gesehen seit sie in meinem Besitz sind!!!!!
Mfg Oliver

Verfasst: 25.01.2011, 11:47
von Frank_404s
Hi Oliver,
nicht verzagen - es gibt hier auch andere Antworten!

Mann muss sich hier neuerdings ein "dickes Fell" wachsen lassen.

Ich hatte hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... c&start=15
auch was dazu geschrieben.

Grüße,
Frank

Verfasst: 25.01.2011, 19:22
von Herbylix
Hallo Oliver!
Ich fertige mir solche Werkzeuge selber an.
Den Steckschlüssel für die Nutmuttern habe ich einen Drehteil gefertigt, 6Stk Keilstahl draufgeheftet, dann angeschweisst. Darüber noch ein Rohr zur Verstärkung, auch mit den Zapfen verschweisst.
Ich brauchte zum Lösen ein Rohr mit mindestens einen Meter und der Schlüssel hat das locker ausgehalten. Ich kann leider kein Bild davon einstellen, da das Werkzeug beim Unimog 60Km entfernt liegt.
Die Einstellehre für die Schubkugel habe ich aus einen alten Flansch angefertigt
Maße hierfür kann ich Dir schicken.

Verfasst: 25.01.2011, 19:30
von lugge
Wenn auf einer Werkstatt UNIMOG draufsteht, MUSS er das haben.
Aber wenn du mal nachfragst, was das WKZ beim Benz kostet, darum kann man keinen Dreher beauftragen.
Der Schlüssel kostet ca 35 ,-
Man kann auch einfach ein passendes Rohr nehmen und die Zähne rausschneiden, geht genau so gut ;)
Wenn du nur den WEDI tauscht, brauchst doch nur den Schlüssel

Verfasst: 25.01.2011, 22:00
von Moggälä
Hallo Lukas,
Wenn auf einer Werkstatt UNIMOG draufsteht, MUSS er das haben.
kommt drauf an welches Du meinst - zumindest das zum Einstellen mögen manche haben, ob sie es auch nutzen :shock: Hab vor zweieinhalb Jahren in einer renommierten und sehr namhaften Mog-Vertretung den Tip erhalten einfach die eine Halbschale abmontieren und ein Blech zur Hälfte rauszuzwicken, dann die untere Hälfte raus. Gut gemeint - war trotzdem froh die Vorspannung nach WHB eingestellt zu haben!

mfG
Axel