Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,
Motor ist sauber und lackiert,

jetzt wollte ich das Pilotlager wechseln. Wie macht Ihr das mit einem Innenabzieher ?
So noch ein Problem die Komplette Kupplungsglocke war voller Öl, gehe davon aus das es von der Kurbelwelle kommt ? wie wechselt man den Simmering ?
Nochmal zum Ausrücklager was sollte man tauschen? nur das Lager oder auch die Hülse ? Gibt es so was komplett?

Mfg Christian
Dateianhänge:
Motorseitig.JPG
Motorseitig.JPG (32.21 KiB) 855 mal betrachtet
Was und wie?
Was und wie?
ausrürck1.jpg (62.2 KiB) 855 mal betrachtet
Hallo Christian,

1. Innenabzieher ist optimal. Altenativ geht auch rauspfriemeln.....

2. Der "Simmering" ist eine Dichtschnur, die mit einer Hälfte im Motorgehäuse und mit der anderen Hälfte in der Ölwanne liegt in jeweils einer Nut. Sie muss mit jeweils leichtem Überstand zurechtgechnitten werden um dann auf der Dichtfläche der Kurbelwelle dicht anzuliegen. Zur Montage muss die Ölwanne ab und die Kurbelwelle mndestens gelöst werden, evtl sogar raus.

3. Meiner Meinung nach gehört die Führungshülse mit zum Lager aber sicher bin ich mir nicht. :trink
Hallo Christian,es soll eine einfache Lösung geben ohne Auszieher das Pilotlager auszuziehen.
Man besorge sich eine Welle welche möglichst genau durch das Lager zu schieben geht und besorgt sich Spielknete. Nun stopft man durch das Lager die Knete in den Raum hinter dem Lager. Bekommt man mit den Fingern nichts mehr rein schlägt man mit der Welle die Knete weiter. Anschließend wieder nachstopfen und wieder schlagen. Ist der Raum hinter dem Lager kpl. gefüllt kommt bei weiterer Befüllung und nachschlagen das Lager nach vorne raus.
Grüße aus Freiburg ULI
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzu[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]