Seite 1 von 1

Shelterfrage

Verfasst: 08.05.2004, 12:49
von ukp
1) Ist es möglich, auf einem 417/10 ohne Pritsche einen Shelter mit den Maßen

Außenmaße (mm)
Länge ü. Eckbeschläge 2.990
Breite ü. Eckbeschläge 2.050
Höhe ü. Eckbeschläge 1.825

zu montieren (Überhang)?

2) Ist es sinnvoller, den Shelter auf einer Pritsche zu montieren/befestigen?

Für 1) spricht eine Zulassung als WoMo. Ist das auch für 2) möglich, so daß man je nach Bedarf mal mit und mal ohne fahren kann?

Danke vielmals.
Uwe/Karlsruhe

Shelterfrage

Verfasst: 09.05.2004, 07:59
von Robert
Moin Uwe!

Der Überstand hinter Hinterachse darf maximal 60% vom Radstand sein. Denk aber an deine Böschungswinkel. Du willst den Mog ja nicht künstlich kastrieren.

Den Shelter kannst du bestimmt irgendwie auf einen leichten Hilfsrahmen aufsetzen. Wenn du aber auch mal mit Pritsche fahren willst, macht das ja eigentlich keinen Sinn. Da wärs doch bestimmt sinnvoller erst mal ne Pritsche zu besorgen.

Als WoMo darfst du eigentlich nur mit dem eingetragenen Aufbau fahren. Aber es gibt die Möglichkeit als \'PickUp mit Wechselaufbau\' zuzulassen, oder als LKW. Schau mal bei \'Versicherung / Zulassung\' hier im Forum.

Robert

Shelterfrage

Verfasst: 09.05.2004, 12:49
von ukp
Hallo Robert!

Danke für die rasche Antwort. Ich glaube, daß es am sinnvollsten ist, VOR der Realisierung einfach mal den Prüfer deines Vertrauens zu befragen um festzustellen, welche Einstellung er zu der einen oder anderen baulichen Ausführung hat. Pickup mit Wechselaufbau ist sehr interessant, scheinbar aber leider nicht überall willkommen (gem. Ausführung im Forum). Sobald ich das in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier posten.

Grüße, Uwe

Verfasst: 27.02.2005, 13:53
von MagMog
hallo,
ich fahre pritsche als lkw zugelassen und bei bedarf zetze ich als ladung eine kiste darauf, in der ich auch wohnen kann. der pritschenboden ergibt einen stabilen unterbau, mit kurbelbeinen lässt sich die kiste unterwegs
abstellen und man ist ohne schneckenhaus flott für tagesausflüge gerüstet.
mit gruß vom main, justus.

Verfasst: 27.02.2005, 19:26
von Torsten Pohl
@MagMog

Hallo hast du ma ein Bild/Daten von der Kurbelbeinkonstruktion? Finde diese Lösung zunehmend interresant und bin am überlegen was dazu taugen könnte!

Tschau Torsten

Verfasst: 28.02.2005, 00:19
von Markus
Hallo,
leicht darf der Unterbau schon sein, aber verwindungssteif- schau dir die Unterkonstruktion des Sankoffers an, oder bei Franz Murr- oder im Allrad-LKW-Forum, da basteln sie andauernd selbst vergleichbares.
Man muß sich überlegen, ob man eine Wohnkiste will, die ich leicht absetzen will, oder einen komfortableren Aufbau mit mehr Platz, Wasser und Abwasser, Durchgang,... kommt auf die pers Anforderung an. Für einen Tagesausflug würde ich eher ein Moped ( z.B. DR 350 ) hinten aufstellen- aber jeder hat andere Bedürfnisse.
Shelter auf Pritsche sollte gehen- machen ja viele, obwohl diese nicht verwindungssteif ist. Ohne Pritsche, aber mit Hilfsrahmen spart man so 300kg- denke das ist der Hintergrund?
Grüße
Markus

Verfasst: 28.02.2005, 23:21
von Dirk/Marl
Hallo hast du ma ein Bild/Daten von der Kurbelbeinkonstruktion? Finde diese Lösung zunehmend interresant und bin am überlegen was dazu taugen könnte!


hallo Thorsten,
ich glaube ich kann vorweg vielleicht schon mal antworten.
Stell´ Dir einfach überlange Stockwinden vor, die mit Auslegern an dem Containerverschlüssen festgemacht werden. ich habe letzten Herbst noch einen Satz bei einem bekannte liegen sehen, soll aber glaube ich über 500,- Euro kosten.
Gruß Dirk

Verfasst: 01.03.2005, 12:50
von MagMog
hallo,
die pritsche ist bekannlich wie auch funk- und sankoffer verwindungsfrei aufgehängt. die ladebordwände hängt man aus, unter den shelter kommen beschläge, die in die scharnierunterteile eingreifen. da bleibt als mehrgewicht nur der pritschenboden, bei siebdruckplatte ca. 65 kg. einen shelter kann man bauen und einrichten wie es einem gefällt.
wg. kurbelstützen, wer scanen und einstellen kann, gebe mir per PN seine faxnr. und stellt für mich es ein, ich habe da kaum eine ahnung von.
mit gruß vom main, justus.

Verfasst: 02.03.2005, 21:53
von Dirk/Marl
Hier gibt es Bilder von den Stützen:
http://afrika-virus.de/forum/thread.php ... c19f019aad
Gruss Dirk

Verfasst: 02.03.2005, 23:31
von Markus
Hallo Dirk,


schau mal hier weiter unten im Forum:

Verwindungsfähgigkeit Pritsche

Da gibt es schon kleine Unterschiede zu den Koffern- nicht sehr tragisch, aber sollte man beachten- ich habe nicht umsonst einen ( kaputten, aber dennoch teueren ) Sankoffer verflext.- habe ich aber vorallem wg den paar cm gemacht, die er dann tiefer liegt.
Grüße
Markus