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Sektionaltor fährt nicht ganz hoch
Verfasst: 18.02.2020, 20:34
von hymer1987
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Sektionaltoren?
Das Sektionaltor fährt nicht ganz hoch, es stoppt bereits vor der Endschalter erreicht wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Andreas.
Re: Sektionaltor fahrt nicht ganz hoch
Verfasst: 20.02.2020, 21:57
von Axel
Hallo Andreas,
Deine Angaben sind ein wenig dürftig, ich nehme mal an Du brauchst keine Erfahrung mit Toren, sondern mit deren Antrieb.
Dann kommen schon folgende Fragen auf, was für ein Antrieb ist montiert, Industrieantrieb oben an der Welle oder Haushaltsüblicher Antrieb unter der Decke? Welcher Hersteller?
Bei dem Letzteren ist häufig Schwergang ein Problem.
Re: Sektionaltor fährt nicht ganz hoch
Verfasst: 20.02.2020, 22:03
von hymer1987
Hallo Axel,
es handelt sich um einen Industrieantrieb, das Tor und der Torantrieb stammen von der Firma Hörmann.
MfG Andreas.
Re: Sektionaltor fährt nicht ganz hoch
Verfasst: 21.02.2020, 07:07
von jürgen407
Hallo Andreas,
trenne doch mal das Tor von seinem Antrieb über die Entriegelung.Das Tor
sollte sich jetzt leicht von Hand über seine gesamte Öffnungsfläche bewegen
lassen. Tut es das nicht, besonders in dem Bereich wo es jetzt hakt, muss es leichtgängig gemacht werden. Fährt es leichtgängig muss der Antrieb geprüft
werden. Versuche mal ob der Antrieb ohne Tor bis in seine Endstellungen fährt.
So kann man den Fehler eingrenzen. Fährt es gar nicht mehr, kann ein Federbruch
vorliegen, und die Federbruchsicherung das Tor blockieren. Dann wird es gefährlich
und ich würde an deiner Stelle einen Fachmann dazuholen.
Gruß
Jürgen
Re: Sektionaltor fährt nicht ganz hoch
Verfasst: 19.03.2020, 07:05
von Lauser
Hallo Andreas
Erst mal die Frage , was hast du für einen Antrieb??
--> Motor seitlich, Welle am Sturz, über geschlossenem Tor
oder...
--> Motor mittig an der Decke montiert. hinter dem Toranschlag und über Kettenzug in einer Führungsschiene.
...hilfreich wäre ein Bild vom Antrieb....
Die "älteren" Antriebe haben im Getriebe Endschalter, die über Scheiben eingestellt werden.
dann gibt es noch Antriebe, bei denen die Endanschläge über Endschalter eingestellt werden, die auf "langen Schrauben" sitzen.....schlecht zu beschreiben....
und es gibt dann noch die Antriebe, die elektronisch über die Laufzeit eingestellt werden ......
und ...und... und...
Grüße
Michael