Seite 1 von 1
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 04.09.2002, 12:51
von gbabel
Bis zu wieviel Grad seitlicher Neigung kann man mit einem U406 fahren, bevor dieser seitlich kippt? Das der Untergrund und die Reifen einen Einfluss haben, ist mit klar. Mir geht es um einen Daumenwert.
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 04.09.2002, 12:51
von gbabel
Bis zu wieviel Grad seitlicher Neigung kann man mit einem U406 fahren, bevor dieser seitlich kippt? Das der Untergrund und die Reifen einen Einfluss haben, ist mit klar. Mir geht es um einen Daumenwert.
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 04.09.2002, 12:51
von gbabel
Bis zu wieviel Grad seitlicher Neigung kann man mit einem U406 fahren, bevor dieser seitlich kippt? Das der Untergrund und die Reifen einen Einfluss haben, ist mit klar. Mir geht es um einen Daumenwert.
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 04.09.2002, 13:51
von Richard
Hallo,
hier gibt es einfach keinen Daumenwert, eher einen Popowert.
Beim Fahren, und nur da fallen Fahrzeuge normalerweise um, gelten soviele dynamische Kräfte, dass jeder Winkel eine Farce wäre. Die meisten Fahrzeuge, die umfallen fallen wahrscheinlich deswegen um, weil sie ins Rutschen kommen und dann plötzlich abgebremst werden oder ähnlichem. Es gibt wahrscheinlich wenig Unimogfahrer, die in einem Mog sitzend bis zum Umfallen fahren. Da hält Dich nichts mehr auf Deinem Sitz.
Gruß Richard
[Editiert am 4/9/2002 von Richard]
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 04.09.2002, 18:38
von 421Fahrer(stefanmüller)
Im alten Forum stand glaube ich mal was von 35- 40 Grad.
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 05.09.2002, 09:27
von Christian_Dragosits
An einer geeigneten Böschung schräg hinfahren, so daß alle 4 Räder wirklich auf der Böschung stehen, und nicht am flachen Boden darunter.
Aussteigen, Schräglage anschauen, am Fahrzeug rütteln.
Schräglage merken (gedachter Winkel Scheibenrahmen-Horizont).
Weiter fahren bis zum nächsten Angstpunkt, dasselbe nochmal.
usw.
Bedenken, daß das Schräglagen im Stand sind, und ein Maulwurfshügel bei flotterer Fahrt ein Fahrzeug umwerfen kann (beim Unimog nicht so schlimm, ist gefedert)
Damit hat man den statischen Kippwinkel ermittelt, aber bitte nicht so weit fahren, bis beim Rütteln die Räder abheben.
Wenn man beim Fahren einen nicht zu kleinen Respektabstand vom maximalen Winkel einhält, sollte man einigermaßen sicher sein.
Wie schon meine Vorredner schrieben, hängt die tatsächliche Schräglage sehr mit dem Untergrund zusammen.
VORSICHT UND VERNUNFT WALTEN LASSEN!
Es geht dabei um die Gesundheit.
Gruß Christian
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 08.10.2002, 22:32
von chri_gru
Hallo zusammen,
Ihr redet über den 406 - der fährt sich ja ziemlich stabil.
Wie sieht es mit dem 411 aus ?
Mein 411 geht im Vergleich zu einem jüngeren 406 bei jeder Kurve in Seitenneigung, dass mir wirklich manchmal die Klammer geht.
Ist das der Technik-Unterschied zwischen den Modellen ?
Sind bei meinem Oldie die Stoßdämpfer hinüber ?
...
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 09.10.2002, 20:33
von Thomas_Mattusch
Hallo Christian!
Fährst Du nach dem alten Dieselfahrer-Spruch in die Kurve? (Lieber Tot als Schwung verlieren!)
Mit der normalen Geschwindigkeit kannst Du einen Mog normal nicht umschmeißen, außer es geht irgendwo an!
Gruß Thomas / Regensburg
http://tmattusch.bei.t-online.de
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 09.10.2002, 20:33
von Thomas_Mattusch
Hallo Christian!
Fährst Du nach dem alten Dieselfahrer-Spruch in die Kurve? (Lieber Tot als Schwung verlieren!)
Mit der normalen Geschwindigkeit kannst Du einen Mog normal nicht umschmeißen, außer es geht irgendwo an!
Gruß Thomas / Regensburg
http://tmattusch.bei.t-online.de
Seitlicher Kipppunkt des U406
Verfasst: 10.10.2002, 22:52
von chri_gru
Hallo Thomas,
also ich sagte schon ich bin ein vorsichtiger Fahrer.
Aber den Spruch nachempfinden kann nur jemand der 411 gefahren hat.
Überlegen, hören ... überlegen soll ich schalten ... soll ich bremsen ... - nix wird gemacht immer den Backstein auf?m Gas lassen.
/[color=] Lieber Tot als Schwung verlieren ! [/color]
/[color=]Das ist unser Motto. [/color]