- 05.09.2002, 09:27
#8546
An einer geeigneten Böschung schräg hinfahren, so daß alle 4 Räder wirklich auf der Böschung stehen, und nicht am flachen Boden darunter.
Aussteigen, Schräglage anschauen, am Fahrzeug rütteln.
Schräglage merken (gedachter Winkel Scheibenrahmen-Horizont).
Weiter fahren bis zum nächsten Angstpunkt, dasselbe nochmal.
usw.
Bedenken, daß das Schräglagen im Stand sind, und ein Maulwurfshügel bei flotterer Fahrt ein Fahrzeug umwerfen kann (beim Unimog nicht so schlimm, ist gefedert)
Damit hat man den statischen Kippwinkel ermittelt, aber bitte nicht so weit fahren, bis beim Rütteln die Räder abheben.
Wenn man beim Fahren einen nicht zu kleinen Respektabstand vom maximalen Winkel einhält, sollte man einigermaßen sicher sein.
Wie schon meine Vorredner schrieben, hängt die tatsächliche Schräglage sehr mit dem Untergrund zusammen.
VORSICHT UND VERNUNFT WALTEN LASSEN!
Es geht dabei um die Gesundheit.
Gruß Christian