Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Ich habe einen 421 gekauft und moechte ihn im Wald benutzen zum Stämme ziehen. Was gibt es da fuer Seilwinden ? Ich suche auch einen kleinen Bagger. Gibt es da spezielle Geräte fuer Unimog oder kann ich die normalen Gerate fuer Traktoren an der Dreipunkthydraulik benutzen ,die man bei uns hier in Frankreich leicht finden kann.

Mit freundlichen Gruessen aus Elsass-Lotringen
Bernard
Hallo Bernard
Also also Winde für den Wals lommt wohl nur eine Heckseilwinde in Fragen. Da gibt es 1. die Original MB-Heckseilwinde. Nur wenn man hin und wieder mal eher kleinere Stämme zieht, da ohne Bergstütze. 2. Eine richtige Doppeltrommelwinde von Werner mit Bergstütze etc.Das ist richtig was fürn Forst. 3. Eine normale Dreipunktwinde wie sie an jedem Schlepper angebaut werden kann. Am besten nutzt du mal die suchfunktion. Da steht eigendlich alles was man wissen sollte.

zum Bagger:Ich selbst habe einen Bagger auf meinem 421:
Bild

Das ist aber glaub ich nicht das was du suchst. Die Bagger für den Dreipunktanbau müssten eigendlich passen, wenn das mit der ZW hinkommt. da kenn ich mich nicht so aus...............
Salut Dietrich !
Vielen Dank fuer deine Antwort. Das Bild ist sehr interessant. Einen solchen Bagger wird es wohl bei uns in Frankreich nicht geben. Ist das ein Original Anbaugeraet fuer den 421 ? Sitzt der direkt auf dem Gestell ? Es ist sicher schwer, ihn auf und abzumontieren?

Mit freundlichen Gruessen aus Lothringen
Bernard
Also das ist ein original Bagger für den 421 und 411. Der Auf und Abbau ist allerdings in 10 min geschafft, da eine Abstellstütze eingesteckt wird, die Füße werden ausgefahren, und dann kann man die Bolzen losmachen und wegfahren. die Kipppritsche kann auch auf dem Fahrzeug verbleiben. dann muss blöß ein kleines Loch in die Vorderseite geschnitten werden damit der Haltepunkt dadurchpasst.Allerdings ist es schwer an einen solchen Bagger ranzukommen..........Weitere Bilder findest du übrigens in der Galerie.
Hallo,

das ist doch ein Klaus HK1, der bagger, oder !? in diesem fall mit zusätzlicher Nabenabstützung und den Hydraulikstützen sowie Tieflöffel. Ja, die sind selten geworden, weil sehr alt und/oder meistens vergammelt - oder entsprechend teuer :-)

\"spezialbagger\" für den unimog gibt\'s in allen variationen und größen, meistens umgerüstete anbau/aufbaugeräte mit angepaßten befestigungen für den mog. je nach dem, was du damit machen willst, empfiehlt sich ein aufbaubagger (nachteil: pritsche belegt, vorteil: stabiler und leitungsfähiger) oder ein anbaubagger (einfach umzurüsten).
nachteil an allen diesen geräten speziell für den unimog: meistens schwer zu finden, und in der regel teuer ...

Bagger für dreipunktanbau sollten problemlos passen (sofern man einen heckkraftheber dran hat ...), der hydraulikanschluß ist relativ unkritisch, da normalerweise eine eigene pumpe auf die ZW gesteckt wird. es kann nur sein, daß der platz zwischen ZW und rahmen eng wird, wenn die pumpe sehr breit ist - dann hilft nur eine kurze ZW-Verlängerung.

winden-typen gibt\'s verschiedene, wie schon geschrieben. kommt drauf an, wie schwer und viel du ziehen willst. ich arbeit z.b. mit einer normalen MB-heckwinde mit spulvorrichtung (vergiß es ohne !!) und standketten. kann man leidlich damit arbeiten.
zug=4to

wenn du dreipunkt dran hast und nur damit arbeiten willst, dann kauf\' dir am besten eine standard-schlepper-winde mit integrierter bergstütze - dürfte das beste und einfachste sein. du kannst das teil auch am einfachsten wieder los werden, wenn du mal nur so fahren willst. (ebeso den bagger). und richtig nobel (und teuer) wird\'s dann mit funk-fb - spart aber rennerei im wald !

wenn du auf mog-basteln/komplettieren und originalteile bzw. -zubehör aus bist, dann kannst du natürlich die speziellen mog-anbauteile suchen gehen.

ach ja, und dann gibt\'s noch die leichten weinberg-seilwinden, die haben eine höhere seilgeschwindigkeit, ziehen dafür aber nur 600-800kg. zum holzmachen nur geeignet für leichtes astholz. oder aber die frontwinden, die sind aber eher zur selbstbergung und weniger zum damit arbeiten. e-winden gäbe es auch noch, aber zum holzmachen völlig ugeeignet.

\"richtige\" winden ziehen ca 4to, die stärkeren (z.b. werner/glogger) rahmenwinden 6-8 oder auch mit 2 trommeln 2x4 - 2x8 tonnen. da geht dann schon was ...

such mal hier im forum nach bagger und seilwinde, da kommt einiges zusammen !

davon mal abgesehen, aus welcher gegend kommst du denn im elsaß ?

mfg,
Andreas
Ja, das ist ein HK1a. wir hatten ihn schon vor etwa 8 jahren gekauft, wo ich noch klein war und die Unimog-teile noch billig waren. Seitdem stand er (ziehmlich vergammelt) in der Ecke. Ich hab ihn mir dann vor ein paar Monaten mal \"zur Brust genommen\"
Also die MB-Winde lässt sich auch ohne Spulvorrichtung gut handhaben find ich(sowas hab ich nähmlich nicht an meiner) Allerdings wird sie bei uns auch nicht so häufig gebraucht. Standketten hab ich aber auch nicht :(
Hallo,

hmja, mit der spulvorrichtung ... es geht natürlich auch ohne, wenn man exakt gerade zieht. ich habe damit mal im wald versucht, ein paar \"äste\" rauszuziehen, weil ich meine spulvorrichtung vergessen hatte ... das seil lief bis zur seite der trommel und hat sich dann dort so verspult und verklemmt, daß ich es nur mit am baum anbinden und vorwärtsfahren wieder runterbekommen habe. zumindest bei meiner winde sind nämlich die mitdrehenden seitenteile der trommel kleiner (!) wie die feststehenden teile daneben, d.h. das seil muß sich festsetzen.

zum \"nur ein bischen mal was ziehen\" nahme ich natürlich auch keine standketten und spulvorrichtung ... oder ich bremse die trommel fest und fahre mit dem mog vorwärts.

--> Dieter: wenn du noch zeit über hast, ich hätte da auch noch einen bagger, den man sich mal \"zur brust nehmen\" müßte ... :-)

ach so, wie blockierst du deinen mog dann, wenn du mit der winde arbeitest ?

mfg,
Andreas
also das Blockieren geht so, entweder zwei dicke Unterlegkeine hinter die Räder und den kleinen Bruder auf die Bremse stellen, oder dem Unimog an einem anderen Baum \"antüddeln\"..........
Hallo,

der kleine bruder performt bei mir leider nicht so, wie er sollte :-)
(will sagen - er hat mit solch praktischen sachen wie mog leider nix am hut - schade drum ...)

also bleibt nur keile oder am baum antüddeln ;-)

wobei das alles den nachteil hat, daß sämtliche kräfte über den rahmen oder auf\'s fahrwerk gehen, und wenn ein stamm mal hängenbleibt und es kräftig ruckelt, dann ist das schon ganz heftig ... ich hab\' da immer die befürchtung, daß es den mog auf dauer verzieht !
für leichte gelegenheitseinsätze aber sicher kein problem.

mfg,
Andreas
Diesel Motor einstellen

Hey, gerne wiederhole ich.... Die Leerlauf Drehza[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]